Problem beim Islam/Katholismus
24.07.2010 um 09:41@snafu
Danke auch für deinen sehr interessanten Beitrag :)
SA = Zeir Anpin, Seir Anpin
83) Zu der Zeit als Israel aus Ägypten herauskamen und zu 600.000 vervollständigt wurden, wurde die heilige Malchut gestärkt und erhob sich über alles, und der Mond, das heißt Malchut, erleuchtete.
Aus der Sohar-Übersetzung von kab.info im Kapitel Tezaveh:
http://de.kab.info/germankab/sohar-uebersetzung/930-tezaveh-befehl
Dort findest Du übrigens sehr viel den Mond und Malchuth erwähnt.
Ich lernte auch mal folgende Einteilung der Sephiroth:
1. Dreieck: Kether, Chokmah, Binah = Welt des Intellekts (Olam haSechel)
2: Dreieck: Chesed, Geburah, Tiphareth = Welt der Seele (Nefesch) (Olam haNefesch)
3. Dreieck + Malchuth: Netzach, Hod, Yesod und Malchuth = Welt des Körpers (Olam haGuf)
Das ist wohl eher auf den Hauptwirkbereich der jeweiligen Sephiroth bezogen.
Was mich jedenfalls eher denken lässt, die Nefesch Malchuth zuzuordnen, ist, dass Malchuth sozusagen die gefallene und niedere Sophia ist, während Binah die obere, große Sophia ist. Da "Sophia" die Seele bezeichnet, würde das zumindest aus der Sicht auch mehr Sinn ergeben, die Nefesch Malchuth zuzuordnen.
Aber wie heisst es so schön: "Und Gott weiß es am besten" :)
Danke auch für deinen sehr interessanten Beitrag :)
snafu schrieb:Makluth ist sicher die Braut, dennoch widerstrebt es mir sie mit dem Mond gleichzusetzen.34) Wenn die Sonne, SA, in den Mond, Malchut, eindringt, kommt eine Ausdehnung von Waw, welche der Bund, Jessod, ist, wie ein Gimel, dessen Form Wav ist mit einem beigefügten Punkt an seinem Ende [ ]. Dies ist die Krone, die in ihm beigefügt wurde, der Massach in ihm, welcher die Armen belohnt, da Gimel Jessod ist und Dalet ist Malchut und dies ist, um in Nukwa, Malchut, einzudringen.
SA = Zeir Anpin, Seir Anpin
83) Zu der Zeit als Israel aus Ägypten herauskamen und zu 600.000 vervollständigt wurden, wurde die heilige Malchut gestärkt und erhob sich über alles, und der Mond, das heißt Malchut, erleuchtete.
Aus der Sohar-Übersetzung von kab.info im Kapitel Tezaveh:
http://de.kab.info/germankab/sohar-uebersetzung/930-tezaveh-befehl
Dort findest Du übrigens sehr viel den Mond und Malchuth erwähnt.
snafu schrieb:ich lernte, die Nephesh-Seele Yesod zuzuordnen.Meine Seelenzuordnung aus meinem vorigen Beitrag ist aus dem schon oben erwähnten Buch "Sha'are Orah" von Josef Gikatilla.
Im Maluth ist es Guph. Was dem physischem Körper entspricht, und die Software von 1 - 9 enthält.
Ich lernte auch mal folgende Einteilung der Sephiroth:
1. Dreieck: Kether, Chokmah, Binah = Welt des Intellekts (Olam haSechel)
2: Dreieck: Chesed, Geburah, Tiphareth = Welt der Seele (Nefesch) (Olam haNefesch)
3. Dreieck + Malchuth: Netzach, Hod, Yesod und Malchuth = Welt des Körpers (Olam haGuf)
Das ist wohl eher auf den Hauptwirkbereich der jeweiligen Sephiroth bezogen.
Was mich jedenfalls eher denken lässt, die Nefesch Malchuth zuzuordnen, ist, dass Malchuth sozusagen die gefallene und niedere Sophia ist, während Binah die obere, große Sophia ist. Da "Sophia" die Seele bezeichnet, würde das zumindest aus der Sicht auch mehr Sinn ergeben, die Nefesch Malchuth zuzuordnen.
Aber wie heisst es so schön: "Und Gott weiß es am besten" :)