Der Plan Gottes
23.10.2010 um 04:17:)
Ich bin dabei zu folgendem Schluss gekommen. Ich denke Gottes Plan ist es, dass lebensfeindliche Weltall mit Leben zu erfüllen. Leben muss sich ausbreiten, auch über lebensfeindliche Grenzen hinweg. Das is der Sinn der Evolution. Wir sind dazu auserkoren, das Leben dank unserer Intelligenz und der damit verbundenen technischen Möglichkeiten zielgerichtet in ferne Welten zu tragen und somit über das gesamte Weltall zu verbreiten, so wie es wahrscheinlich auch viele andere Zivilisationen in unserem Universum tun werden.Nehmen wir an es gibt ihn und das wäre sein Plan.
Trapper schrieb:Ein allmächtiger Gott hätte alles so gestalten können wie er will. Er bräuchte keine Menschen, welche die Drecksarbeit erledigen, bzw hätte sie überall hinpflanzen können.Dein Argument zeugt davon, dass wir ein unterschiedliches Gottesbild haben. Du stellst ihn dir allzu menschlich vor. Gott will deiner Meinung nach wohl alles kontrollieren, genau wie der Mensch auch immer gerne alles unter Kontrolle haben will. Was aber wenn Gott eben gerade kein Kontrollfreak ist, sondern nur den ganzen Laden an Hand von Naturgesetzen für uns am Laufen hält damit wir uns in seinem Sinne nützlich machen können? Vielleicht will er ja jeden einzelnen auf die Probe stellen, ob er auch in der Hülle eines Menschen der sozialen Verantwortung eines Menschen gerecht wird. Vielleicht will er ja auch jeden einzelnen anhand der Auswirkungen MENSCHLICHER Entscheidungen vor Augen führen welche Eigenverantwortung er als MENSCH für Gottes Werk hat?
Und wenn doch.... wozu bräuchten die Menschen ihn dann noch?
Trapper schrieb am 23.10.2010:Ich bin dabei zu folgendem Schluss gekommen. Ich denke Gottes Plan ist es, dass lebensfeindliche Weltall mit Leben zu erfüllen. Leben muss sich ausbreiten, auch über lebensfeindliche Grenzen hinweg...........es gibt keinen Plan. Der Weg ist das Ziel und allumfassend. Menschen machen Pläne, aber nicht das Allumfassende.
es gibt keinen "plan", es gibt "evolution" ................pathologische scheint mir eher das eingeschränkte Denken zu sein.
neoschamane schrieb:(scheinbar zielgerichtetes verhalten,..........na und ? Scheinbar zielgerichtetes Verhalten, verhält sich planmäßig. Der Zug von A nach B macht dasselbe, falls er nicht aufgehalten wird. Sehen wir doch mal, wo sich die Evolution nicht so verhält, so wie sie uns erklärt wird , wo verhält sie sich nicht nach dieser angeblichen Zielgerichtetheit ? Oder wird das nur gedacht, weil Niemand weiß wohin der Zug der Evolution rollt ? Selbstorganisation, na und ? Auch das kann ein Plan sein. Gläubige oder Glaubenssysteme hier als pathologisch krank hinzustellen ist eine Frechheit.
Kayla schrieb:... scheinbar zielgerichtetes Verhalten, verhält sich planmäßighast Du nicht gelesen oder das gelesene nicht verstanden?
Kayla schrieb:Hier mal 95 Thesen gegen die Evolutionstheorie und für die Wahrscheinlichkeit, das es einen Plan gibt.Schaff ich jetzt leider nich die zu lesen. :(
neoschamane schrieb:das vermag kein glaubenssystem, das vermag z.b. die evolutionstheorie......vielleicht ist die zur Zeit noch das einzige Erklärungsmodell, kann sein, aber sie muss sich nicht unbedingt mit Glaubenssystemen messen, jedes kann für sich stehen.
greenkeeper schrieb:"Sprung ins Klo". Und den Spülhebel betätigen wir auch noch selber und klappen zum Schluss auch noch den Deckel von innen runter. Das is der Plan für die Menschheit und er is wirklich genial in meinen Augen. :)..........nach der Evolutionstheorie können wir das, wenn das Prinzip der natürlichen Auslese greift, sind Ratten eindeutig stärker und nach der Eth. überlebt der Stärkste.
Kayla schrieb: und nach der Eth. überlebt der Stärkste.Nein, nich der Stärkste sondern wohl eher der Schlauste. Is 'n alter Übersetzungsfehler. ;)
greenkeeper schrieb:Nein, nich der Stärkste sondern wohl eher der Schlauste. Is 'n alter Übersetzungsfehler...........na ja, dumm sind Ratten auch nicht.