@impius: Nein, ich habe bewusst nicht DIE wahre Religion geschrieben. Zum einen gibt es schon so einen Thread, der allerdings von einem anderen User stammt und inzwischen auf dessen Wunsch hin geschlossen wurde und da kann ich ja nicht den gleichen Titel wählen und zum anderen wollte ich auch nicht das Christentum als DIE einzig wahre Religion bezeichnen, sondern als EINE wahre unter möglicherweise auch noch anderen wahren Religionen, weil ich sowieso nicht der Ansicht bin, dass es überhaupt DIE wahre Religion gibt und also eben EINE ware Religion und dazu noch mit Fragezeichen zum Diskutieren...
Und wie du ja selbst schon festgestellt hast: Hätte ich DIE wahre Religion geschrieben, würde man es erst Recht bezweifeln....
Ich persönlich denke im übrigen, dass in jeder Religion immer auch "etwas" Wahres enthalten ist. Aber eben nicht alles. Ich denke sogar, dass Gott seine Wahrheiten überall hin verstreut hat und man nicht alles an einem Punkt vollständig finden wird an Wahrheit, sondern eben überall einen Teil von der Wahrheit. Damit der Mensch nicht geistig träge wird und sich auf seinen Lorbeeren ausruhen geht, sondern ständig sucht und so er sucht auch findet. - Aber eben nicht alle Wahrheit an einem einzigen Punkt.