Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allah ist groß

1.237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:11
Es gibt eine absolute Wahrheit und da gibt es nichts zu relativieren. So wie die Nacht nun mal Dunkel ist und der Tag hell, so ist eben auch böse und gut nicht relativ und auch nicht subjektiv sondern ganz klar voneinander getrennt. Die ganze Wahrheit aber liegt in Gott - ob wir es fassen können weiß ich nicht.

______________

Was sind denn Hell und dunkel? :)


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:11
@monte: Na wir können ja auch mal verschiedener Meinung sein.

Auge um Auge - Zahn um Zahn ist 100% Gerechtigkeit, da gebe ich dir Recht. Aber die Liebe steht über der Gerechtigkeit. In der Liebe ist die Gerechtigkeit erfüllt, es bedarf dann keiner Augen oder Zähne mehr.

Beispiel: Vater und Sohn. - Der Sohn macht Bockmist, der Vater kriegts raus und wird zornig. Dem Sohn tut´s aber irgendwie leid, er gesteht und will´s wieder gut machen. Das ergreift das Herz des Vaters und der erlässt ihm die Wiedergutmachung, sein Zorn legt sich und die Sache ist einfach erledigt. - Das vermag eben nur die Liebe. Und dann fragt hinterher keiner mehr, ob da wegen der Gerechtigkeit nicht noch was fehlt, was noch wiedergut gemacht werden müsste - es hat sich schlichtweg erledigt.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:14
Fabiano@

Auch dazu möchte einen Koranvers anführen:

3.134. Das sind jene, die Spenden geben, ob es ihnen gut oder schlecht geht, die ihren Groll unterdrücken und den Menschen verzeihen. Gott liebt diejenigen, die das Gute tun.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:17
Es gibt eine absolute Wahrheit und da gibt es nichts zu relativieren.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher.

Das was wir als die angebliche "Wahrheit" oder auch "Realität" bezeichnen oder meinen das es das "Absolute" geben muss muss keine Allgemeingültigkeit haben.

Das sind alles lediglich menschliche Gedanken die die "Wahrheit" für sich beanspruchen. Mehr nicht.

Es könnte sehr gut sein das in "Wahrheit" doch alles ganz anders ist. ;)


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:19
@shionoro: "Was sind denn hell und dunkel?"

Es sind zum einen Gegensätze und zum anderen Zustände oder Eigenschaften.

Das gleiche gilt für gut und böse. Es sind Gegensätze und es sind Zustände oder Eigenschaften. Und da kann man nicht einfach vermischen und verwischen, denn würde man das bei Schwarz und Weiß auch machen, käme Grau heraus.

Menschen sind nunmal nicht nur Atomhaufen - Das ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile. Schlimm ist es, wenn ein Mensch, der für sich selbst ja auch beansprucht ein Mensch zu sein und als solcher behandelt zu werden, anderen dieses Recht absprechen will und diese nur als Atomhaufen zu betrachten und also so ohne Skrupel zu erledigen. Deswegen bleibt ein Mord ein Mord und böse wird dadurch noch lange nicht gut.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:27
@JW: Es kann schon sein, dass sich in Wahrheit alles anders verhält. Aber für uns ist das an sich unwichtig, wir sehen die Welt auch nicht so wie sie wirklich ist, unser Auge kann nur eine bestimmte und begrenzte Wellenform als Licht und Farbe wahrnehmen, aber andere Wellenformen wie etwa UV-Strahlen, oder Wärmestrahlen sowie Röntgenstrahlen können wir nicht sehen.

Aber für unsere eigene Beschaffung als Menschen brauchen wir klare Regeln, klare Grenzen sonst verliert sich alles im Chaos. Und da gibt es eben eine für uns Menschen wichtige Unterscheidung zwischen gut und böse. Was wäre das für ein Zusammenleben, wenn der eine etwas tut was dem anderen schadet und sich damit rechtfertigt, für ihn sei das gut? Während der andere das als böse definiert? Jeder so wie er mag? Das kann keine allgemeingültige Regel sein die funktioniert.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:36
Es sind zum einen Gegensätze und zum anderen Zustände oder Eigenschaften.

Das gleiche gilt für gut und böse. Es sind Gegensätze und es sind Zustände oder Eigenschaften. Und da kann man nicht einfach vermischen und verwischen, denn würde man das bei Schwarz und Weiß auch machen, käme Grau heraus.

Menschen sind nunmal nicht nur Atomhaufen - Das ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile. Schlimm ist es, wenn ein Mensch, der für sich selbst ja auch beansprucht ein Mensch zu sein und als solcher behandelt zu werden, anderen dieses Recht absprechen will und diese nur als Atomhaufen zu betrachten und also so ohne Skrupel zu erledigen. Deswegen bleibt ein Mord ein Mord und böse wird dadurch noch lange nicht gut.

______

Hell und Dunkel sind einfach worte, unter denen man alles verstehen kann, genauso wie heiß und kalt.

Menschen SIND nur Atomhaufen, das ganze ist NICHT mehr als die Summe seiner Teile.

Ich spreche anderen Menschen doch keine rechte ab, subjektiv, du musst das unterscheiden.

Subjektiv sage ich: Mord ist Böse, menschen haben rechte, und so weiter.

was macht Mord aber objektiv böse?

Nenn mir den Grund, der den Mord objektiv böse macht, du wirst keinen finden, weil aus mindestens einem Standpunkt der Mord gerechtfertigt ist : Nähmlich dem des Mörders.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:45
@Fabiano

Für unser gesellschaftliches Zusammenleben brauchen wir diese Unterscheidungen von "Gut" und "Böse." Das stimmt.

Ich denke auch das so einiges nicht mehr rund laufen würde wenn keine genaue Definition mehr vorhanden wäre. ;)

Nur darf man nicht vergessen das diese Definition nur für uns Menschen gilt und daher keine absolute Allgemeingültigkeit ist auch wenn es für uns nicht ganz nachvollziehbar erscheint. :)


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:47
@shionoro: Hell und Dunkel sind nicht nur Worte - diese Zustände existieren wirklich ! Und Hell und Dunkel als Worte versuchen eben nur diese Zustände der Wirklichkeit zu beschreiben.

Und Menschen sind nicht nur Atomhaufen - aber bittesehr, wenn du das glaubst, dann unterhalte ich mich also soeben mit einem Atomhaufen??? Seid wann kann der reden und schreiben??? Oh oh...

Wenn ich sage, dass Mord nicht böse wäre, dann müsste er erlaubt werden. Dann würde man genau das tun, was ihn auszeichnet: Aus niederen Beweggründen jemandem absichtlich das Leben zu nehmen. Seid wann soll das gut sein? Gut für den, welcher seine niederen Beweggründe auf unsoziale Weise befriedigen will? Das soll dann allgemein als gut bezeichnet werden? Also ich glaube ich rede besser mal nicht mehr mit Atomhaufen, da kommt nix gutes bei raus..


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:53
@JW: Eine Definition von Gut und Böse gilt für uns Menschen - und diese brauchen wir auch. Wie es sich darüber hinaus tatsächlich verhält, dass weiß nur Gott.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:54
allah kann nicht gross sein weil es nur einen Gott geben kann


melden

Allah ist groß

12.08.2008 um 00:00
Eine Ameise dachte mal, dass ihre Spezies die größten der Welt seien... sowas Riesenhaftes wie Menschen gibt es einfach nicht. Ameisen sind die größten ! Dann kam ein Fuß und Knirsch...


melden

Allah ist groß

12.08.2008 um 00:06
allah kann nicht gross sein weil es nur einen Gott geben kann

Oder gar keinen! :D


melden

Allah ist groß

12.08.2008 um 00:08
JW du bist ein Spielverderber !


melden

Allah ist groß

12.08.2008 um 00:23
JW du bist ein Spielverderber !

Seit wann ist man ein Spielverderber wenn man seine Meinung äussert?


melden

Allah ist groß

12.08.2008 um 00:28
Ja das kann schonmal vorkommen..


melden

Allah ist groß

12.08.2008 um 00:51
Hell und Dunkel sind nicht nur Worte - diese Zustände existieren wirklich ! Und Hell und Dunkel als Worte versuchen eben nur diese Zustände der Wirklichkeit zu beschreiben.

Und Menschen sind nicht nur Atomhaufen - aber bittesehr, wenn du das glaubst, dann unterhalte ich mich also soeben mit einem Atomhaufen??? Seid wann kann der reden und schreiben??? Oh oh...

Wenn ich sage, dass Mord nicht böse wäre, dann müsste er erlaubt werden. Dann würde man genau das tun, was ihn auszeichnet: Aus niederen Beweggründen jemandem absichtlich das Leben zu nehmen. Seid wann soll das gut sein? Gut für den, welcher seine niederen Beweggründe auf unsoziale Weise befriedigen will? Das soll dann allgemein als gut bezeichnet werden? Also ich glaube ich rede besser mal nicht mehr mit Atomhaufen, da kommt nix gutes bei raus..

_____________________________


Du als Atomhaufen, bzw Makromolekül, redest gerade mit eben so einem, ja.

Der Atomhaufen kann reden, seit es Sprache gibt, weil nunmal alles Leben zum aller größten Teil aus Atomen besteht.

Du kannst einfach nicht zwischen objektiv und subjektiv trennen, obwohl ich es dir bereits mehrmals erklärt habe,.

Wie gesagt, Mord ist nicht gut, aber auch nicht böse, löse dich doch mal vom Schwarz Weiß denken, wenigstens ein kleines Stück.

Und else was ich schreibe mal was genauer durch, oder hast du angst davor?


melden

Allah ist groß

12.08.2008 um 01:09
der Gott der reden kann und der hören kann ist der Gott abrahams isaaks und jakob, dieser Gott ist allmächtig und ist der wahre Gott und der Schöpfer aller Menschen, einen anderen Gott kann es und wird es auch nicht geben.


melden

Allah ist groß

12.08.2008 um 01:14
Beweis? :)

Denn reden tut der gute ziemlich selten, besonders seit den letzten 1000 Jahren...hm....


melden

Allah ist groß

12.08.2008 um 01:18
Beweise

der Staat Israel


melden