Die Maschine " Mensch"
03.08.2010 um 14:20@BhaktaUlrich
https://www.youtube.com/watch?v=k6zsQrIo18g
da gibs etwa 18 teile oder mehr... ein blick könnte sich lohnen
da gibs etwa 18 teile oder mehr... ein blick könnte sich lohnen
BhaktaUlrich schrieb:Ich sehe mich nicht als moderator sondern nur als nüchterner schreiber und diskussionsleiter der dafür sorgt das die die wilig sind zu diskutieren, zu debatiieren, wenn das nicht in den geschmak des einzelnen oder der gruppe fällt ist das nicht mein problem.Stimmt, es gibt kein Problem. Nun bestreitest du als Diskussionsleiter den Thread ziemlich alleine, das liegt aber nicht an den anderen.
Fabiano schrieb:Entschuldigung, wenn ich mich mal dazwischen klemme. Aber für mich ist eine Wertung oder Bewertung innerhalb einer Diskussion unbedingt dazu gehörend ! Gerade die Wertung stellt einen Standpunkt dar. Eine völlig wertfreie Darstellung ist ohnehin kaum möglich.Es kommt drauf an, wie eine Bewertung aussieht und ob sie als Urteil über eine Person ausgesprochen wird oder als Meinung bezeichnet wird die sich neben andere stellen lässt - man lässt andere immer noch gelten. Wir verbieten ja nicht den Mund oder fordern ein Umdenken, Einsicht lässt sich nur gewinnen, wenn man nicht perfekt und fehlerlos zu sein braucht, weder vor sich, noch vor anderen. Das ist auch Freiheit im Denken und Achtung vor sich selbst. Und mit einer Erläuterung, wie man zu einer Wertung gekommen ist, macht man es leichter, eine Wertung als Meinung anzusehen und die Vorraussetzungen überprüfbar zu halten, unter denen Werturteile entstanden sind.
Fabiano schrieb:Wobei ich schon bemerken möchte, dass der technische Fortschritt das Leben zwar angenehmer macht, auch leichter, aber das ist für die seelische Entwicklung eigentlich unerheblich. Wichtiger ist der seelische Fortschritt.meine meinung, unsere seele, die energie, all das sollte an erster stelle stehen.