Hat Gott seine Schöpfung vergessen?
30.07.2010 um 17:52Was brauchst du den, was brauchen wir denn noch?
Fritzi schrieb:...also ehrlich, wenn ich ihn brauchte, ist er mir stets zu Hilfe gekommen.Einbildung. Ich wette er hat dich schon desöfteren enttäuscht. Da das Erinnerungsvermögen sich auf die schönen Momente fixiert, hast du die Enttäuschungen bereits vergraben.
Ich kann mich nicht beklagen, im Gegenteil ...
Einbildung ganz gewiss nicht. Du bildest dir schließlich auch keinen Harndrang ein, der ist da oder auch nicht !Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen.
Und eine Enttäuschung - das ist Auslegungssache. Wenn ich mir von Gott etwas erbeten habe, z.B. Hilfe in einer bes. Situation - und die Hilfe blieb aus, keine Frage, ich war enttäuscht.
DOCH - ein Jahr später war die Situation gekippt - die Hilfe war da, doch in einer unerwartet anderen Art, als ich sie mir hätte je träumen können !! Wäre meine Bitte erhört worden, gäbe es mich jetzt nicht mehr.
Gott sieht nicht nur die Dinge, er überblickt sie auch. Daher weiß er, was für uns gut ist.
Fritzi schrieb:DU machst den Denkfehler.Es steht nicht zur Debatte, warum du es nicht machst, sondern DASS du es nicht machst.
Warum sollte ich in einem Hoch um ein Tief bitten? Ich kann dann nur für das Hoch danken.
Fritzi schrieb:Ich weiß sehr wohl, daß Gott keine Person ist.Ich korrigiere: Du glaubst sehr wohl...
Fritzi schrieb:Ich habe nicht gesagt, daß ich die Tiefs nicht mit ihm in Verbindung bringe.Du beschuldigst ihn aber nicht für die Tiefs. Und obwohl du ihn nicht darum bittest, lässt er sie dennoch zu.
Doch gehe ich nicht hin und bitte darum.
Ob diese Tiefs sich nicht am Ende als helfende Lehre herausstellen, bleibt abzuwarten.
Manchmal sind sie es jedoch gewiß.
Der Mensch soll durch seine Erlebnisse lernen.
Fritzi schrieb:Damals konnte man den Menschen wohl kaum den GOTT als Energie oder Geist klar machen. Da hat man ihn halt personifiziert.Richtig damals. Aber der Mensch entwickelt sich weiter und da sind die monotheistischen Religionen und ihre Anhänger meines Erachtens mit ihrer Darstellung von Gott i.wo hängen geblieben (ob freiwillig oder unfreiwillig sei mal dahingestellt).
herzbetont schrieb:Dein Denkfehler befindet sich eigentlich nur darin, dass du in keinem einzigen Hoch für ein Tief betest.Diese Sätze waren der Ausgangspunkt.
Er würde dich gleichermassen erhören, nur mit dem Unterschied, dass du deinen Gott nicht mehr leiden würdest.
herzbetont schrieb:Du beschuldigst ihn aber nicht für die Tiefs. Und obwohl du ihn nicht darum bittest, lässt er sie dennoch zu.Warum sollte ich ihn wegen eines Tiefs beschuldigen?