Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen (nachdem ich erstmal wieder abregen musste, kann ich jetzt auch meinen Senf dazugeben).
@georgerus Ich bin auch Borderlinepatientin, und bei dem Lesen deiner Beiträge war ich zunächst stocksauer, fühlte mich schon fast persönlich beleidigt.
Aber ich dachte dann nochmal nach, und ich denke, es ist wichtig, wenn sich auch mal eine Betroffene meldet.
Was ich zu deiner Theorie sagen kann:
Ich kann und möchte sie nicht hundertprozentig unterstützen, aber ich kenne von mir tatsächlich derartige Gefühle und Situationen, die auf einen "Dämonenbefall" hindeuten könnten.
Gerade wenn ich einen Wutanfall habe: Er ist meist kurz, aber sehr heftig, und ich kann nicht behaupten, dass ich in dieser Situation wirklich Kontrolle über mich habe.
Wenn er dann nach - meist kurzer Zeit - vorüber ist, verhalte ich mich im Prinzip so, als wäre nie was gewesen (wenn man mal von dem Gefühl der Scham und der Schuld "hab ich mich schon wieder nicht zusammenreissen können", absieht).
Viele Menschen in meinem Umfeld können damit auch nicht wirklich umgehen.
Die die es können, wissen, dass sie mich in so einem Moment einfach in Ruhe lassen müssen - also nichts mit "Jetzt beruhig dich mal, ist doch alles nicht so schlimm": Das ist eher kontraproduktiv, da es mich noch mehr auf die Palme bringt.
Und dann ist da noch das SVV (Selbstverletzende Verhalten, Ritzen, etc.)
Im Gegensatz zu vielen Borderlinern gebe ich dem "Druck" nicht allzu oft nach, es ist aber jedes Mal ein richtiger Kampf dagegen... Fast schon ein Dialog nach dem Motto "soll ich oder soll ich nicht?"
Diese Beschreibungen können eine Untermauerung deiner Theorie sein, müssen es aber nicht.
Ich möchte nur, dass sich auch mal eine Borderlineerkrankte Person Informationen aus erster Hand geben kann, die zur Diskussion beitragen.
Stehe natürlich auch gerne für weitere Fragen usw. zur Verfügung, soweit ich sie beantworten kann (kann sich ja auch ziemlich persönliche Details handeln, die ich nicht unbedingt preisgeben will. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine
;))
Danke und liebe Grüße
die Ayanna