@RaChXa RaChXa schrieb:Man könnte auch argumentieren, dass die Erfüllung der Begierden und Wünsche genau das ist, was der Mensch im Sinne der Natur soll.
hmm
das würde ja bedeuten das wen ich einen anderen Menschen töte weil ich sein Haus haben will dann geht das in Ordnung?
weil es ja der Sinn des Lebens ist mich zu bereichen?
Von anderen Begierden die manche Menschen sich gerne erfüllen würden (und es teilweise auch tun) ganz zu schweigen.
finde ich erschreckend diese Gedanken
RaChXa schrieb:Ist es nicht vielmehr der eigene Wille und die eigene Erkenntnis die legitimiert was sein SOLL. Wieso sollte ein von außen gegebenes System als Soll-konstituierende Instanz akzeptiert werden?!
ich würde sagen weil die Naturgesetzte nicht aus zu schalten sind sie lassen sich vielleicht für kurze zeit übergehen doch früher oder später kommt die Konsequenz davon.
denn wenn ich einen Stein ins Wasser werfe, kann ich mir noch so sehr wollen und wünschen das er schwimmen wird, was er aber nicht tut wenn er schwerer ist als die Wasserspannung.
Deswegen muss ich mich daran halten.
Ich muss es also akzeptieren
RaChXa schrieb:Sicher aus zweckrationalistischen Überlegungen wäre es dumm die Naturgesetzte zu ignorieren. Ich meinte vielmehr, dass die Beantwortung der Frage "wie soll ich handeln" nicht erfolgen kann indem man sich seiner eigenen Natur einfach hingibt oder sich an den Verhaltensweisen anderer Lebewesen der belebten Natur orientiert.
nun ja wenn der Mensch sich seiner Menschlichkeit hingibt dann würde er sich besser entscheiden als wenn er sich "nur" auf seinen Verstand verlassen würde.
also alles würde ich auch nicht der Natur nachmachen doch das ein oder Andere ist auch für uns Menschen sinnvoll :-)