Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:12
Mann muss nur mal dran denken durch was die meisten Kriege ausgelöst wurden. Religion. Religion ist Geldmache und verdummung. Wie kann man an soetwas Glauben bei dem aktuellen Stand der Forschung ?!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:22
@Wiwawaldi
Du übertreibst. Lass sie doch denken wie sie will.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:29
@Wiwawaldi

Dumm ist nur wer sich "verdummen" lässt.
Was meinst du denn konkret an was man aufgrund der Forschung nicht mehr glauben sollte?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:31
@flech

so gesehen hast du schon recht mit deiner Meinung.
Aber im Grunde geht es heute vielmehr um zwei neue Lager: Glaube und ´Nichtglaube´.
Was früher zwischen Muslimen, Christen und Juden stand, das war wohl nicht immer gut und richtig. Aber das waren Menschen, nicht der Glaube selbst. Der Glaube selbst bleibt, was es ist: eine Anleitung für ein gutes, richtiges Leben. Ganz gleich, was später sog. ´Gläubige´ daraus machten.
Atheisten nun lehnen sich zurück, sagen: Schaut, was haben die Gläubigen nur für hässliche Sachen gemacht. Nein, wir glauben nicht an das, was diese schlechten Menschen glauben.
Das ist schon bequem, sich auf die Einfältigkeit vergangener oder noch lebender Gläubiger zu lehnen.

Jedenfalls: Heute sollten sich die Gläubigen zusammentun und die Ungläubigen bekehren. Das dient zu jener Rettung... aber wenn ich mir überlege, wie unwissend die Gläubigen selbst heutzutage sind, dann denke ich mir oft, wozu irgendetwas tun? Lieber seinen eigenen Weg gehen.
... Und vielleicht war das schon immer der Fall: Glaubenskriege der vielen Unwissenden und einige wenige, die ihren eigenen, richtigen Weg alleine gingen oder zumindest versuchten, diesen zu gehen.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:32
@Schalom

Hallo Schalom, bist du ein Jude? Wenn ja, freut es mich, ich kenne nur sehr wenige Juden aus meinem Umfeld. Schön, einen hier unter sich zu haben.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:33
@Schalom
Diese ganzen sehr strikten Gläubigen zb. die zb. die Bibel wörtlich nehmen und daran Glauben dass Jesus auferstanden ist usw. Das ist einfach nicht möglich! Meiner Meinung nach Leben gläubige unter einer "Käseglocke".


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:37
@Wiwawaldi
also, du scheinst wirklich alleine unter der Käseglocke zu stecken. Armer Kerl


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:38
Zitat von PinarPinar schrieb:Jedenfalls: Heute sollten sich die Gläubigen zusammentun und die Ungläubigen bekehren.
Genau deswegen sind die meisten von euch, samt eurer Götter und Halbgötter, meine Feinde.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:40
@Mr.Dextar
du scheinst mir ein Paradebeispiel an Atheist zu sein. Ui, ui, ui. Du kommst ganz schön düster rüber. Da kann man wohl diskutieren.
Und: ich gebe es offen zu, ich diskutiere gerne mit Atheisten. Das ist eine gute Übung für mich und meinen Glauben. Natürlich kann und will ich euch zu nichts zwingen. Aber das Recht werde ich doch zumindest behalten.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:41
@Pinar

Na dann raus mit der Sprache: Warum Paradebeispiel? :D

Und wieso düster?

Das sind deine Wertungen, nicht meine.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:41
@Pinar
Du hast nicht das Recht dazu sowas zu sagen schließlich darf jeder über Religionen so denken wie er will.
Nur weil er ungläubig ist , heißt es nicht , dass er kein Mensch ist und dass man ihn anders behandeln muss.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:42
@Pinar


Das gehört zu diesem Satz:


Wiwawaldi
also, du scheinst wirklich alleine unter der Käseglocke zu stecken. Armer Kerl


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:43
@Wünsche
nein, nein, ich weiß, dass er ein Mensch ist. Aber der Auftritt kam mir etwas düster rüber.
Ich habe nicht vor, ihn zu etwas zu zwingen, das war nur ironisch gemeint :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:44
@Pinar
Ich weiß , dass das ironisch gemeint war aber trotzdem hat mich das ein wenig aufgeregt.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:45
@Mr.Dextar

war nur der erste Eindruck. Das Bild, der Text... hatte alles zusammengepasst. War ja auch nur ironisch gemeint.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:48
@Pinar

Du hast meines Erachtens nach eine sehr antiqiutierte Weltansicht. Wie im Mittelalter.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:50
@Mr.Dextar
aber ehrlich gesagt: wenn du sagst, Gläubige sind deine Feinde, dann ist das für mich im Grunde tatsächlich ein Paradebeispiel für einen Atheisten.
Das finde ich nicht richtig. Das bezeigt, dass du sehr verschlossen bist.

Atheisten sind so lange nicht meine Feinde, so lange sie nicht das angreifen, was mir wichtig und heilig ist. Und mit Angriff meine ich aus Hass oder Überheblichkeit.

Nicht zu glauben und gut und offen zu sein, ist das eine.
Nicht zu glauben und Feindschaft gegen Gläubige zu hegen und verschlossen zu sein, das ist wieder etwas ganz anderes.

Sei auf der Hut, vor dir selbst und dem Leben.
Möge Gott dir helfen, wenn du es verdienst.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:51
@Wiwawaldi

das mag schon stimmen: ich feiere nicht gerne, hatte noch nie eine flippige Zeit und war schon immer ein tiefgründiger Mensch.
Wahrscheinlich missverstehst du mich aber deshalb, da du meine Tiefgründigkeit nicht verstehst.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 20:53
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:aber ehrlich gesagt: wenn du sagst, Gläubige sind deine Feinde, dann ist das für mich im Grunde tatsächlich ein Paradebeispiel für einen Atheisten.
Falsch; Du hast schon wieder vorschnell geurteilt. Ich schrieb oben "die meisten", d.h. Leute, die meinen, mit ihrem Gott auf der Siegerseite zu sein und Leute zu bekehren. So ticken, nach meiner Beobachtung, die meisten, ja vielleicht sogar alle, nur geben sie es natürlich nicht zu.
Zitat von PinarPinar schrieb:Atheisten sind so lange nicht meine Feinde, so lange sie nicht das angreifen, was mir wichtig und heilig ist. Und mit Angriff meine ich aus Hass oder Überheblichkeit.
Du kannst in deiner Welt gerne leben, dann bleib aber auch dort und lass andere in Ruh'. :o
Zitat von PinarPinar schrieb:Sei auf der Hut, vor dir selbst und dem Leben.
Sonst was? Fatwa?
Zitat von PinarPinar schrieb:Möge Gott dir helfen, wenn du es verdienst.
Danke, ich brauche seine Hilfe nicht und seine Existenz hätte er auch nicht verdient. :o


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

04.10.2010 um 21:01
@Mr.Dextar

Falsch; Du hast schon wieder vorschnell geurteilt. Ich schrieb oben "die meisten", d.h. Leute, die meinen, mit ihrem Gott auf der Siegerseite zu sein und Leute zu bekehren. So ticken, nach meiner Beobachtung, die meisten, ja vielleicht sogar alle, nur geben sie es natürlich nicht zu.

Kein Gläubiger kann sich je auf der Siegerseite sehen, solange er lebt. Denn dieses Leben ist nicht mehr als eine einfache Prüfung.
Kein Gläubiger ist verpflichtet, dich zu bekehren. Wenn sie das tun, dann nur um des Guten willen. Keiner will dir damit etwas schlechtes. Du selbst bist es, der dir mit deiner Einstellung schlechtes tut.

Du kannst in deiner Welt gerne leben, dann bleib aber auch dort und lass andere in Ruh'. :o

Eines kannst du mir glauben: Ich bin der letzte Mensch, der sich anderen aufdrängt oder sie vollquasselt, ohne Rücksicht. So feinfühlig bin ich, das kannst du mir glauben. Nur dann, wenn Interesse besteht oder jemand mich anspricht, dann antworte ich. Oder wenn jemand mit seiner Art zu weit geht.


3x zitiertmelden