Ungläubige leben unter einer Käseglocke
21.03.2010 um 17:42
@Feingeist
Ja, so ist es. Aber solange wir nicht anfangen uns wegen derartigen Nichtigkeiten (für mich sinds Nichtigkeiten) die Birne einzuhauen, haben wir, als Menschen, wohl noch eine Chance gemeinsam zu überleben :D
melden
21.03.2010 um 17:50
@Feingeist
Ich sehe die Menschheit etwa so wie eine gute Famile. Man sollte sich streiten und angiften können ohne, dass man sich gegenseitig in die Luft jagt ;)
melden
21.03.2010 um 17:57
@Feingeist
Was genau meinst du?
melden
21.03.2010 um 19:13
naja... es werden kriege geführt wegen religion das weiss jeder aber.. ohne die kirche (ich bin atheist) wäre mehr gewalt auf der erde , weil die leute die das alles ERFUNDEN haben ;) waren schon sehr gebildet sie sagten Du darfst nicht töten früher war töten alltäglich und es gehörte einfach dazu und durch die gebote wurden die menschen zivilisierter ... aber dazu brauchte man keine bibel .. eine montagsausgabe der jerusalem aktuell mit den 10 geboten drin hätte gereicht xD naja bleiben wir lieber sachlich ^^ ich brauche keine kirche^^
1x zitiertmelden
21.03.2010 um 23:55
Hach, wie gemütlich hier unter der Käseglocke. Mein Hirn funktioniert einwandfrei, selbstständig und wird nicht von "sinnlosem, religiösem Schwachsinn" malträtiert. Hat was gutes, so ´ne Käseglocke.
melden
22.03.2010 um 00:34
@Eingangspost
Ja hm, denke viele "Ungläubige" haben wohl auch nen Problem Gott nachzuvollziehen in der Art und Weise wie er sich zu erkennen gibt. Das macht er nämlich hauptsächlich über Medien also Propheten und das sind Menschen die Sekten gründen und diese Sekten definieren sich über Reglements welche nicht Sektenübergreifent gelten. Insofern ist da entweder nen Kommunikationsproblem zwischen Gott und Medium oder aber und eine persönliche Interpretation gegeben.
Stell dir mal nen Menschen vor der Gott sucht, welche Religion wird er "wählen"?
Ja hm also dann eigentlich diejenige die gerade in der Nähe ist oder eine die ihm am "logischsten" vorkommt? Na das ist ja irgndwie wieder egoistisch, nicht? Es gibt ja auch Religionen die nimmt man an weil es da Donnerstags immer Schokokekse umsonst gibt.
Ich halte gerade Athisten für die besseren Christen aufgrund dessen das viele zwar einen Gott nicht anerkennen/haben wollen oder an ihm glauben aber eher Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen und der Umwelt praktizieren. Zudem denken sie eigenständig und das scheinen viele Götter in vielen Religionen nicht zu wollen.
2x zitiertmelden
23.03.2010 um 12:39
Vielleicht ist es auch manchmal so:
Propheten gründen keine Sekten, vielmehr ist es so, dass sie um sich herum Menschen versammeln, die sich vom Geist und/oder den Ideen der Propheten anstecken lassen und wenn diese Menschen und der Prophet nun öffentlich wirksam werden wollen, kommen die Geschäftsleute ins Spiel, die Gelder investieren und die Verbreitung der Lehrer ermöglichen. Wie Geschäftsleute so sind, versuchen sie mit ihren Investitionen wieder mehr heraus zu holen, als sie hineingesteckt haben, die Strukturen die ihre Geld aufbauen helfen, schreiben sie gerne sich selbst als Erfolg zu, nicht den Menschen, die die Strukturen energetisch versorgen und tragen, dem "Fußvolk". Auf diese Weise entsteht um einen Propheten, Heiler, Führer mit der Zeit ein innerer Zirkel, der einen großen Teil der Komminikationen nach außen für den Propheten übernimmt, um diesen Zirkel bilden sich neue Zirkel und Gruppen.Und wenn dann von außen noch Sektenmerkmalen gefunden werden, ob vorhanden oder nicht, es gibt diese Merkmale ja, dann ist eine Sekte entstanden.
Das Wort Sekte ist übrigens von den Kirchen gemacht und birgt einige Definitionsprobleme, es behauptet z.B., dass Sekten Abspaltungen einer Urkirche seien, was aber natürlich für die meisten neuen Religionen nicht zutrifft oder dass alle Sektenmerkmale gelten, was auch wieder nicht stimmt. Die Frage ist grundsätzlich, welche Abhängigkeitsstrukturen sich in menschlichen Gruppen ausbilden, wenn man danach geht, war die Hitler-SS auch eine Sekte oder sind die Parteien im Bundestag auch Sekten.
Wenn man sich mal mit neuen Religionen beschäftigt, so wird man viel gutes finden können, aber immer wieder die gleichen menschlichen Probleme finden, die aus Formen der massenhaften Projektion entstehen können. Man sollte vorsichtig mit allem sein, was von der institutionellen Religion kommt, um Gegner auszuschalten, das hat mit Objektivität nichts zu tun.
melden
23.03.2010 um 22:13
Der Käse unter der Käseglocke fängt an zu stinken und zu stinken und die Luft in der Käseglocke wird immer dicker, unerträglich. Dahingegen ist draußen die Freiheit des Glaubens, der Vernunft und der Wahrheit. Warum wollt ihr es einfach nicht wahr haben und öffnet eure Käseglocke für die Wahrheit? Die Gläubigen gießen sie in aller Reinheit in eure Köpfe!
2x zitiertmelden