@LoggDog Dein Beispiel passt schon. Man wird nicht für Neutralität belohnt ^^
Aber wenn du mein Leben kennen würdest, wüsstest du, dass ich wenigstens neutral behandelt werden würde. Ärzte & Psychologen jedoch legten mir nahe - was ich auch selber schon wusste ^^ - dass ich Leid für mindestens 5 Personen in mir trage/ertrage.
Wenn dies eine Prüfung sein soll, dann ohne Sinn. Denn mein Leid ist nichts was mich positiv oder negativ werden lässt. Es macht mir nur Schmerzen auf allen Ebenen :/
Ich will nicht sagen "Gott" bestrafte mich. Ich kann nicht sagen, er belohnte mich... aber wer so viel Einfluss hat, müsste für seine Schöpfung da sein.
In meinen Sätzen liest du zur echt eine gewisse Enttäuschung.
Sein Leben selbst gestalten ist klar... aber es ist schlicht unfair, dass ich jetzt HIER die Hölle habe, dafür aber später ins Paradies einfahre :/
Man kann sich sinnvoller bewehren als durch zweckloses Leid in höchstem Ausmaß -_-
Schau mal, nicht alles was einem zu stößt sollte man negativ aufnehmen. Wir Muslime wissen, dass wir mit Stärke und Schwäche, Geld und Armut, Hübschheit und Hässlichkeit, Glück und Unglück, aussterben von Verwandten und enge Freunden sowie alles andere Situationen im Leben geprüft werden.
Und Allah swt. sagt im Koran; Es passiert euch etwas was ihr nicht möchtet aber Allah lässt es geschähen, weil dahinter gutes für euch ist. Andersrum ermöglicht Allah swt. euch etwas nicht was ihr aber unbedingt haben möchtet, weil da hinter schlechtes für euch steckt. Allah kennt das Verborgene aber wir können es nicht wissen. Da ich die Stelle aus dem Koran nicht im Kopf hatte, habe ich es mit meinem Wörtern wieder gegeben.
Beispiel: Du möchtest ein Kind bekommen, aber bekommst keine. Und bist sehr unglücklich. Neben bei gehst du arbeiten, hast deine Hobbys verdienst gutes Geld etc… Das was dir fehlt ist ein Kind…
Stell dir vor, du bekommst ein Kind. Dieser aber wird so schlimm sein, dass er dich später dein Herz verletzt, schlägt halt Probleme bereitet, welches du nicht verkraften kannst. Drum wird dich nichts auferlegt, was du nicht tragen kannst.
Allah swt sagt in der Sura Die Trennung;
7“…. Allah erlegt keiner Seele mehr auf als das, was Er ihr gegeben hat. Allah wird nach Schwierigkeit Erleichterung schaffen.“
In einem anderen Vers wird gesagt, keine Seele wird das erlegt, was er nicht tragen kann. Diesen Vers habe ich mit meinem eigenen Wörten wieder gegeben, da ich die Nr. vergessen habe.
Es gibt aber Eltern die haben Kinder, welche sie (die Eltern) schlagen und Tyrannei machen … Was wird mit ihnen?
Der Gesandte Allahs saw. Sagt in der ungefähren Übersetzung, wenn es dem Gläubigem ein Dorn in den Finger sticht. So vergibt Alllah swt. einige seine Sünden…
Das heißt, es gibt Eltern die eine starke Erziehung hatten in ihrer Kindheit oder was auch immer wieso sie so starke Geduld haben, dass sie sehr darunter leiden aber ihre Seele kann diese gerade noch verkraften.
So werden sie von Allah swt mit etwas großen belohnt, wegen ihren Geduld und Dankbarkeit zu Allah bekommen.
Und der Gesandte Allahs saw sagte auch in der Ungefähren übersetzung, dass die Propheten am härtesten geprüft werden, dann kommen die mit dem meist starkstem Glauben und so weiter….
Dies ist nur ein Beispiel mit dem Eltern die kein Kind bekommen. Könnte man auch andere Beispile nehmen.
Jedoch sollte ein Schöpfer einem einen Weg zeigen, nicht mit dem Finger einmal in alle Richtungen deuten & erwarten, wir wüssten nun wo wir lang müssten.
Warum gab er uns weder die Fähigkeit ihn in seiner Ganzen Weise zu erkennen noch die Fähigkeit unseren Weg zu/mit ihm ohne seinen direkten Einfluss zu schaffen?"
Er gab uns die Fähigkeit ihn zu erkennen. Nur kommt es auf die Menschen an. In wie weit sie bereit sind es zu annehmen.
Der Weg ist der Koran mit dem verständnis der Sunna
Wenn ich sterbe, es aber keinen Himmel & keine Hölle gibt, werde ich einfach weg sein & keine Tränen vergießen (konnen)!
Wenn ihr Gläubigen sterbt & es keinen Himmel & keine Hölle gibt, werdet aber auch ihr keine Tränen vergießen können!"
Dann wird dir nicht zu stoßen sowie mir nichts. Trotzdem habe ich nichts zu verlieren.
Aber wenn es doch Himmel und Hölle gibt. Was machst du dann hast du dann auch nichts zu verlieren?
Einige Verse dich ich schön finde......
9. Und Allah ist es, Der die Winde sendet, und da wühlen sie die Wolken auf. Dann treiben Wir sie zu einem toten Land und machen damit dann die Erde nach ihrem Tod wieder lebendig. Ebenso wird es auch mit der Auferstehung sein.
10. Wenn immer einer die Macht anstrebt, so gehört alle Macht Allah. Zu Ihm steigt das gute Wort hinauf, und die rechtschaffene Tat hebt Er (zu sich) empor. Und für diejenigen, die Ränke böser Taten schmieden, wird es strenge Strafe geben, und die Ränke jener werden zu Fall kommen.
11. Und Allah hat euch aus Erde, hierauf aus einem Samentropfen erschaffen und euch hierauf zu Paaren gemacht. Nicht schwanger wird ein weibliches Wesen noch kommt es nieder, außer mit Seinem Wissen. Und keinem, dem ein langes Leben gewährt wird, wird das Altwerden oder eine Verkürzung seiner Lebenszeit zuteil, ohne daß es in einem Buch (verzeichnet) wäre. Gewiß, dies ist Allah ein leichtes.
12. Nicht gleich sind die beiden Meere: dies ist süß, erfrischend und angenehm zu trinken; jenes ist salzig und (auf der Zunge) brennend. Und aus allen (beiden) eßt ihr frisches Fleisch und holt Schmuck heraus, den ihr anlegt. Und du siehst die Schiffe, wie sie es durchpflügen, damit ihr nach etwas von Seiner Huld trachtet, und auf daß ihr dankbar sein möget!
13. Er läßt die Nacht in den Tag eindringen, und Er läßt den Tag in die Nacht eindringen. Und Er hat die Sonne und den Mond dienstbar gemacht - ein jedes läuft auf eine festgesetzte Frist zu. Dies ist doch Allah, euer Herr; Ihm gehört die
15. O ihr Menschen, ihr seid es, die Allahs bedürftig sind; Allah aber ist der Unbedürftige und Lobenswürdige.
16. Wenn Er will, läßt Er euch vergehen und bringt eine neue Schöpfung. Herrschaft. Diejenigen aber, die ihr anstatt Seiner anruft, verfügen nicht einmal über das Häutchen eines Dattelkerns.
14. Wenn ihr sie anruft, hören sie euer Bittgebet nicht, und wenn sie (es) auch hörten, würden sie euch doch nicht erhören. Und am Tag der Auferstehung verleugnen sie, daß ihr (sie Allah) beigesellt habt. Keiner kann dir kundtun wie Einer, der Kenntnis von allem hat.
17. Und dies ist für Allah keineswegs schwer.
18. Keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. Und wenn eine Schwerbeladene (zum Mittragen) ihrer Last aufruft, wird nichts davon (für sie) getragen, und handelte es sich dabei um einen Verwandten. Du kannst nur diejenigen warnen, die ihren Herrn im Verborgenen fürchten und das Gebet verrichten. Und wer sich läutert, läutert sich nur zu seinem eigenen Vorteil. Und zu Allah ist der Ausgang.
19. Nicht gleich sind der Blinde und der Sehende,
20. noch die Finsternisse und das Licht,
21. noch der Schatten und die (Sonnen)hitze.
22. Und nicht gleich sind auch die Lebenden und die Toten. Allah läßt hören, wen Er will. Und du vermagst nicht, diejenigen hören zu lassen, die in den Gräbern sind.
23. Du bist nur ein Warner.
24. Wir haben dich ja mit der Wahrheit gesandt als Frohboten und als Warner. Und es gibt keine Gemeinschaft, in der nicht ein Warner vorangegangen wäre.
25. Und wenn sie dich der Lüge bezichtigen, so haben bereits diejenigen, die vor ihnen waren, (die Gesandten) der Lüge bezichtigt. Ihre Gesandten kamen zu ihnen mit den klaren Beweisen und mit den Schriften und den erleuchtenden Büchern