@Mergim_1Mergim_1 schrieb:Fast alle Hadithe die von Wundern sprechen geschehen in Medina falls ich mich nicht täusche.
Ja ich hab es in einem Islam Forum geschrieben aber keiner Antwortet bis jetzt.
Das vorab:
Eine Hinsicht wofür die Wunder dienen, ist eine Bestätigung des Prophetentums.
Aber sind Wunder/Mujiza die einzige Quelle für die Bestätigung des Prophetentums? Eben nicht!
Es gibt viele Punkte die für sein Prophetentum stehen. z.B. der Koran ist erst einmal in diesem Kontext wahrscheinlich der höchste Punkt, der für die Bestätigung des Prophetentums spricht.
Denn der Koran ist ein Wunder für sich und das wussten die Quraish eigentlich sogar sehr gut. Nur haben sie sich symbolisch die Ohren zugehalten! Wie kann etwas kommen und die bestehende Ordnung hinterfragen? Und ein einfacher Mann der als Waise aufwuchs und als Kind Schafe hütete bekommt nun eine Offenbarung, wo die Edlen der Quraisch keine Offenbarung erhalten und nicht auserwählt wurden?
Es gab solcherlei Begründungen
;)Ein anderer Punkt ist der wunderbare Charakter und das vorbildliche Auftreten des Propheten s.a.w. und das er durch seien Art schon als junger Mann zu den charakterlich edelsten und ehrlichsten gehörte. Und selbst als er als Lügner bezeichnet wurde, mussten sich jene Menschen eingestehen, dass dieser der jetzt ein Lügner sein soll, eigentlich nie gelogen hat, nicht einer von den Betrügern war.
Dann gibt es den Punkt der Irhasat. Das sind jene Wunder die sich ereignete als der Prophet s.a.w. noch nicht zum Propheten berufen wurde.
- Darunter das Segenswunder als seine Amme Halima ihn aufnahm.
- Oder die Begegnung mit dem Mönch Bahira im Alter von 6 Jahren.
Davon gibt es noch andere, die hier denke ich unerwähnt bleiben sollen.
Eine andere Art der Irhasat sind jene Bestätigungen in den "alten" Offenbarungsschriften der Thora und des Evangeliums, die einen Propheten ankündigen.
Das Wunder der Himmelfahrt und die Spaltung des Mondes sind alles mekkanische Wunder, wenn du es so haben möchtest. Und jene Wunder die sogar im Koran erwähnt werden.
Einige weitere Beispiel für Wunder aus der mekkanischen Zeit:
Dann wiederum als ein Mann namens Tufail ibn Amr von dem Stamm der Daus, für den der Prophet s.a.w. betete und der bei seiner Rückkehr zu seinem Stamm von einem "Licht" begleitet wurde.