Wunder Mohammeds
05.02.2010 um 04:23@Mergim_1
Mich persönlich stimmt das nicht verwunderlich. Schließlich reden wir hier über einen Propheten, jemandem der von Gott auserwählt wurde und hin und wieder von Allah ein Zeichen bekommt. Oder das der Prophet s.a.w. Allah in einer Notlage um Hilfe bittet oder zu ihm ein Bittgebet spricht. Und Allah gewährt ihm das eben...
Aber es gibt bei einigen "Wunder" bei denen ein Phenomän zu beobachten ist. Und zwar dass z.B. mehrere einander ähnelnde Überlieferungen zu einem Wunder ähnliches berichten. Einige Gelehrte verwenden diese Überlieferungen als einander stützend und bestätigend, quasi wie mehrere kleine Schnüre die ein Seil hervorbringen.
Mach' dir keine Sorgen. Du musst nicht dran glauben. ;)
Mergim_1 schrieb:Aber genau die mein ich. Kann man denen überhaupt vertrauen? Ich meine so zahlreiche.Das ist widerum abhängig von der Sicherheit der jeweiligen Überlieferungen. Außerdem ist man nicht ungläubig, wenn man eben nicht daran glaubt. Schließlich sind solche Überlieferungen meist einfach überliefert, also von einer Person und können nicht den Anspruch erheben geglaubt werden zu müssen.
Könnte es den sein das sie später dazu erfunden wurde. Ich bin deswegen nicht ungläubig.
Aber es verwundert mich nur.
Mich persönlich stimmt das nicht verwunderlich. Schließlich reden wir hier über einen Propheten, jemandem der von Gott auserwählt wurde und hin und wieder von Allah ein Zeichen bekommt. Oder das der Prophet s.a.w. Allah in einer Notlage um Hilfe bittet oder zu ihm ein Bittgebet spricht. Und Allah gewährt ihm das eben...
Aber es gibt bei einigen "Wunder" bei denen ein Phenomän zu beobachten ist. Und zwar dass z.B. mehrere einander ähnelnde Überlieferungen zu einem Wunder ähnliches berichten. Einige Gelehrte verwenden diese Überlieferungen als einander stützend und bestätigend, quasi wie mehrere kleine Schnüre die ein Seil hervorbringen.
Mach' dir keine Sorgen. Du musst nicht dran glauben. ;)