@FrankD weilo ich es grad nicht besser Formulieren konnte und dafür aber Felixkrull es im Islam Thread gemacht hat und es hier sehr gut rein passt und auch deine Frage beantwortet und ich den Text auch gut Finde, hier nochmal die Felixkrull version
:)"Ganz sicher nicht! In Sachen "Staatsrecht" hält der Quran sich vornehm zurück
Ein weiterter Hinweis darauf, daß das göttliche Recht, also die quranische Shari´a eben nie als staatl. Verfassung gedacht war.
Man kann den Islam durchaus individuell als "total" (also alle Lebensbereiche umfassend) bezeichnen, das ist er aber nicht mehr, wenn zu diesem Individuum ein Zweites usw. dazukommt.
Denn der Islam WILL für jeden etwas anderes sein - KANN also garnicht zu einer juristisch verbindlichen Norm erhoben werden ohne ihn zu verbiegen.
Ein Bsp.: Drogenverbot findet sich nicht im Quran- man KANN es aber für sich daraus ableiten.
Nur daraus dann einen Straf- und Verbotskatalog herbeidichten und allen anderen seine unwesentliche Meinung darüber aufdrücken, indem man so Gesetze schafft, wie "wenn betrunken, dann 30 Peitschenhiebe"- das ist unislamisch.
Diese Totalitarität ist faschistisch, aber der Quran gibt dergleichen nicht her.
Ein anderes Bsp.: Dieben die Hand abhacken.
Das kann man durchaus als Reglementierung und nicht als fixes Strafmaß verstehen- i.d.S., das dieses Hand abhacken (im Gegensatz zur bisherigen Praxis Diebe z.T. mal eben totzuschlagen usw) die oberste Grenze für das Strafmaß von Dieben ist.
Wenn Gott sagen würde: wer eine Dattel stiehlt, dem soll die Hand abgeschlagen werden, dann wäre das ein ganz starkes Indiz dafür, das dieses Buch eben NICHT göttlichen Ursprungs ist, sondern bestenfalls menschlichen, wenn nicht Schlimmeres
Der Islam ist nicht totalitär, denn er kennt keine allgemeinverbindlichen Regeln, die eine solche Herrschaftsform unterstützen würden.
Diese Verdrehung klappt in Traditionsvernebelten Gesellschaften mit hohen Bildungsdefiziten- hat es bei uns im Mittelalter auch- aber diese Missbildungen von Islam werden in Europa ganz sicher niemals Fuß fassen.
Die Wahabis et al. haben nur so einen regen Zulauf, weil der einheimsiche Islam sich noch nicht ganz erhoben hat. Das wird er sobald er eine gewisse Selbstverständlichkeit erlangt haben wird.
Da mache ich mir keine Sorgen
Die orientalischen Muslime glauben doch nicht im ernst, das wir diesen Nonsens hier mitzuübernehmen wünschen.
Nein. Genauso wie alles, was wir übernehmen wird auch der Islam sich eine ordentliche Portion Europa "gefallen lassen" müssen - so sind wir und das ist gut so!
Und das ist noch nicht Alles...
"
Und wenn man noch meine Lieblingsvers bedenkt:
"Es gibt keinen Zwang in der Religion!" Kapitel 2, Vers 256.
dann wird das ganze nochmal deutlicher!