Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Scharia

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scharia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Scharia

01.06.2010 um 22:40
Ich will hier nicht generell das islamische Recht anprangern, dies steht mir nicht zu aber mir als Mensch steht es durchaus zu, solche Strafen entschieden abzulehnen. Es wird doch sicherlich einen anderen Weg geben und dabei sollte der freie Wille des Menschen maßgebend sein

Anzeige
melden

Die Scharia

01.06.2010 um 22:41
argghh, wie oft wurde erwähnt, dass sowas nicht im koran steht und das viele hadithe erfunden worden sind, um die früheren grausamkeiten zu rechtfertigen, muss man das jede seite wiederholen, damit es auch jeder versteht ?


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 22:46
Absolut @Valentini
aber ich möchte trotz allem die Haltung eines Muslims hören.
Mir ist völlig klar, dass nicht alle so denken und auch so handeln.




@kastimo

du kommst wie gerufen.
Es steht nicht im Koran, das ist schon mal sehr gut.
Wie kommt es, dass dies heute immer noch praktiziert wird? Legen die Übeltäter sich das so zurecht wie sie es gerne möchten und brauchen?


1x zitiertmelden

Die Scharia

01.06.2010 um 22:46
@derbote schrieb:

"Ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln, da will man eine Religion die um 600 entstanden ist und deren Rechtsvorstellungen, mit den heutigen Menschenrechten vergleichen."


Da muss ich allerdings auch mit den Kopf schütteln, dass gewisse Staaten noch immer nicht im hier und heute angekommen sind, sondern immer noch auf dem Stand von vor 1400 Jahren stehen geblieben sind !


"Wenn da dann keine Übereinstimmung herrscht wird wild drauf rum gehackt. Dabei gibt es die Allgemeinen Menschenrechte und Demokratie im heutigen Sinne noch keine 100 Jahre.
Dann wird allen Ernstes verlangt eine 1400 Jahr bestehende Religion so mal eben zu ändern und sie gefälligst den Ansichten westlichend Heutiger Rechtsprechung anzupassen. Das ist ein glattes Unding."


Mit Recht wird darauf herum gehackt. Denn wer will im heute, hier und jetzt noch etwas Rechtfertigen, was in einem Buch geschrieben steht, was 1400 Jahre alt ist?

Eben ! Es gibt allgemeine Menschenrechte und die werden in solchen Staaten mit Füßen getreten ! Und das soll man gut heißen? Es ist traurig genug, dass es die Demokratie vielleicht erst so um die 100 Jahre gibt, aber besser als wenn sie nie enstanden wäre...


"Früher war es das Kolonialgehabe, den "Wilden" "Manieren" beizubringen. Da nach wurden die "Segnungen" des Kapitalismus gepriesen und der Welr übergestülpt."


Das ist ein anderes dunkles Kapitel. Man darf auch nicht Unrecht durch Unrecht wieder Rechtfertigen !


"Heute hat sich die Welt gefälligst den Menschenrechtsvorstellungen von ein Paar westlicher Staaten unter zu ordnen.
Dabei herrscht grade in den Staaten eine unglaubliche Dekadez, marode Staatsfinanzen,zügellose Unmoral, Korruption, organisiertes Verbrechen,um nur einige "Segnungen" zu nennen."


Wie gesagt, dass ist ein anderes Kapitel. Ja, heute zählt ein Menschenleben mehr als damals ! Man kann das einfach nicht mehr machen, so wie früher vor 2000 oder 1400 Jahren und das sollten diese Mullas oder Muftis in den islamischen Staaten von heute allmählich auch endlich mal begreifen !


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 22:49
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wie kommt es, dass dies heute immer noch praktiziert wird? Legen die Übeltäter sich das so zurecht wie sie es gerne möchten und brauchen?
wenn der großteil der bevölkerung an bildungsmangel leidet und allein an den klerus angewiesen ist, wird es dazu führen, dass sie diese macht missbrauchen, nichts anderes geschah im christlichen mittelalter.

sowas bekämpft man nicht mit bomben sondern mit büchern.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 22:49
@kastimo

Trotzdem ist sie Bestandteil der Scharia. Was also machen?


1x zitiertmelden

Die Scharia

01.06.2010 um 22:52
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Bestandteil der Scharia
die scharia ändert sich je nach dem beliebigen ort, die kulturen interpretieren manches anders, deswegen gitb es nicht DIE scharia, deswegen kann man auch nicht davon reden, dass es ein bestandteil davon ist, wenn, dann ist sie es in den jeweiligen ländern.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 22:52
@kastimo

Steht das nun in der Scharia? Schreibt die Scharia das vor?
Ich weiß worauf du hinaus willst. In einigen Dörfern Afrikas, werden heute noch Hexen angeklagt und verfolgt.
Scheinbar ist es mit der Steinigung ganz ähnlich. Bildung ist wohl das Zauberwort.
Aber was soll man tun?


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 22:53
@kastimo

Ich glaube, ich habe das mit der Scharia noch nicht ganz verstanden.
Ist die Scharia ein Gesetzesbuch?


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 22:56
@Merlina

es gibt überlieferungen, dass sowas angeblich der prophet selber getan haben soll, daneben gibt es zig andere "überlieferungen" die andere taten legitimieren wollen, wie gesagt, solche taten waren weit verbreitet und ich denke, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass man es damit rechtfertigen will.

die könnten da jetzt mal aus ner tüte eine überlieferung holen und damit die hexenverbrennung rechtfertigen und in den schlagzeilen ist dann zu lesen, dass der islam sowas duldet.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 22:57
@Merlina
Nochmal: Die Steinigung ist eine sogenannte Hadd-Strafe, die aus den hadithen abgeleitet wird. in denen werden mehrere von Mohammed angeordnete und von ihm empfohlene Steinigungen beschrieben.
Es existiert auch eine Steinigungs-Sure, die aber nicht in die Endredaktion des Korans integriert wurde.

Die Scharia beruht nun auf dem Koran UND den Hadithen...


1x zitiertmelden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:00
@Merlina

ein riesen thema, ich kenne mich da auch nicht so gut aus, aber die paar sachen weiß ich halt, ein alter weiser mann könnte da vllt mehr helfen

Scheria, der Weg der Religion, besteht zu 99% aus Ethik, Gebet, Jenseits und Tugendhaftigkeit. Nur 1% ist Rechtsordnung. Und dieses ist die Sache des Staates«

von nursi


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:00
@kastimo

Es ist also alles eine Frage der Überlieferung und der Interpretation.
Und wir haben fest gestellt, dass Bildung ein Weg wäre, das Ganze zu beenden. Dies wäre ein sehr langer Prozess, der nicht von heute auf morgen geht.
Ob Wissen und Bildung überhaupt in die entferntesten Winkel gelangen würde, ist auch fraglich.
Man kann eigentlich nur immer wieder dagegen halten und es niemals gut heißen.




@FrankD

Hast du ganz zufällig eines Auszug aus dem Koran parat? Oder weißt du die Stelle?
Ich möchte gerne mal nachlesen, wie es da geschrieben steht.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:01
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:die aber nicht in die Endredaktion des Korans integriert wurde.
das ist bloß spekulation, falls sie so wichtig wäre, würde man es auch nicht auslassen.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:03
@kastimo

Ob Dahamimislam ein alter weiser Mann ist? :D
Danke jedenfalls, dass du dich dazu geäußert hast. Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Zeit nerven kann, wenn der Islam als der "Feind" hin gestellt wird.
Aber wir sind ja hier um etwas Licht in die Sache zu bringen und nicht zuletzt, um die Haltung eben auch der Muslime zu lesen.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:04
@Merlina
Im Koran steht doch nix von Steinigungen, sondern in den Hadithen. Das sind Schriften die von Begleitern Mohammeds verfasst wurden, die beschreiben, was der Prophet so den leiben lanngen Tag machte.
Da gibt es sogenannte stärkere und schwächere Hadithen, und aus denen klauben sich die Religionsgelehrten ihre Gesetze. Wenn also z.B. Mohammed irgendwann mal gesagt hat "Auf Stühlen aus Dattelpalmenholz krieg ich immer nen wunden Arsch" würde das ein Geistlicher dahin deuten, dass Stühle aus Dattelpalmenholz verboten gehören :D
So ähnlich kommt ja auch das Musikverbot zustande :D


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:04
Aber Moment, wenn das nicht mal in den Koran mit übernommen wurde, dann ist das ja alles nur komplett mündlich überliefert?


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:05
@kastimo

Es gibt also keine Verbindlichkeit? Es ist dann also so, dass niemand weiß was auf ihn zukommt wenn er für die Scharia ist


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:06
@Merlina

hehe, damit war eig der nursi gemeint, der zitat stammt von ihm, wer weiß, vllt ist Daham auch einer :)


der islam als feind ist nicht das, was nervt, sondern, dass die gleiche frage nächste woche wieder gestellt wird.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 23:07
@Merlina
Hier eine Passage:

"Es erzählte Abu Nudschaid Imran ibn al-Husain al-Khuza'i (r), dass eine Frau aus dem Dschuhaina-Stamm aufgrund eines Ehebruchs schwanger wurde. Sie kam zum Propheten (s), gab ihre Schuld zu und sagte: "Oh Gesandter Allahs, ich habe eine schwere Sünde begangen. Bestrafe mich also dementsprechend." Der Prophet (s) ließ ihren Vormund kommen und sagte zu ihm: "Behandle sie gut, und bringe sie wieder zu mir, wenn sie entbunden hat." Der Vormund führte die Anweisungen durch und brachte sie zurück zum Propheten (s), der das Urteil sprach und ihre Hinrichtung anordnete. Man band daher ihre Kleider um ihren Körper fest ***, und sie wurde zu Tode gesteinigt. Danach leitete der Prophet (s) ihr Begräbnisgebet. Umar bemerkte sodann: "Oh Prophet Allahs (s)! Sie ist eine Ehebrecherin und du leitest ihr Begräbnisgebet?" Der Prophet (s) sagte: "Sie hat in so einem Maß bereut, dass, wenn diese Reue auf siebzig Personen aus Medina verteilt würde, sie für alle ausgereicht hätte. Gibt es etwas besseres, als dass sie sich selbst für Allah, den Allmächtigen und Erhabenen, aufgeopfert hat?" (Muslim)"


Anzeige

melden