@Burnistoun"Durch mein Biologiestudium ist mir klar geworden, dass es nicht nur das emirische gibt."
Wie hast du es in deinem Biologiestudium gelernt?
Ich meine beobachtet kannst du es wohl kaum haben denn dann waere was du beobachte haettest doch wieder empirie...
"Ja, das ganze dolle Universum... wir haben hier auf Erden was anderes zu tun, als in die Sterne zu schauen."
Zu den Vorteilen keine Gottheit zu haben gehoert dass man sich selbst entscheiden kann was man fuer ein erstrebenswertes Ziel haelt.
Ohne zu wissen was du fuer ein erstrebenswertes Ziel haelst kann ich dir nicht sagen ob in die Sterne zu schauen dir dabei hilfreich zu sein vermag.
Gestatte mir aber die Bemerkung dass fuer viel fruehere Kulturen die Zeitbestimmung uebr sternbewegungen pratisch der Start in die Zivilisation war...
Einfach weil Landwirtschaft besser funktioniert wenn man schon vorher weis wann man saehen muss...
"zu 5... wo ist die Kirche bitte stark? Ja, vielleicht für einen schwachen Geist, der nicht wagt zu hinterfragen."
Die Staerke zieht sie aus der vielzahl der schwachen Geister dieser Welt...
Wie es im Grunde auch jeder Dikator tut.
Ja dank Aufklaehrung ist die Macht der Kriche in Europa spuerbar zurueck gegangen
Was nichts daran aendert dass sie mal die maechtugste Organisation auf dem Planten war...
Denk nur mal der Papst hat mal die ganze Welt zwischen Spanien und Portugal aufgeteilt...
Als Konsequenz diser Entscheidung sind ganze Zivilisationen und Voelker ausgesleoscht wurden...