@pescadopescado schrieb:.
Diese Ummah die angeblich besteht, ist das was ich kritisieren. Zum einen ja, es ist schön in der Moschee zusammen zusitzen. Aber auf der anderen Seite, kehrt man dir den Rücken sobald du nur eine kritische Frage äußerst, und du solltest mir Recht in der Annahme geben, dass es oft nur gespielte Freundlichkeit ist. Da merkt man dann ganz stark, dass dieser Glaube über Freundschaften geht. Aber dieser Glaube kann für mcih nicht über Freundschaften gehen, wenn ich lehren will, und mir etwas sagen lassen will, aber der der mir das sagt, der mich lehren will, noch viel schlimmer ist. Dann aber einen auf tugendhaft und gläubig zutun, wenn es um kritische Fragen geht.
Ich arbeite innerhalb eines Projekts mit verschiedensten Muslimen zusammen.
Ich bin dort nicht der Initiator sondern jemand der dort mitwirkt. Dort gibt es Muslime von Salafis bis Sufis. Unterschiedlicher geht es kaum.
Und ich muss sagen, diese Arbeit schweißt die Muslime so sehr zusammen und erwirkt so eine starke geschwisterliche liebe, dass ich selbst positiv überrascht bin. Sowas kenne ich nur aus Gemeinschaften, in denen die Muslime freiwillig hingehen, weil sie da Bekannte haben oder wo ihnen der Unterricht oder Prediger zusagt.
Diese Verurteilung der Muslime die du benennst hat verschiedene Gründe. Die wären beispielsweise:
- Fanatismus
- Unwissenheit gegenüber der anderen Gemeinde
Wenn man jedoch 1 und 1 zusammenzählt, wird man erkennen das die Lösung eine Frage der innerislamischen Toleranz ist.
Wie weit diese Toleranz gehen kann ist abhängig davon, wieviel zugelassen werden kann. Diese dürfte nur soweit gehen, wie auch die glaubensinhalte nicht verzerrt oder verdreht und keine extremen Neuerungen erzeugt werden.
Man muss sich eingestehen das es diese Vielfalt nun einmal gibt. Ich sehe das positiv. Jede Gemeinschaft deckt verschiedene wertvolle Faktoren innerhalb der islamischen Arbeit ab. Eine Gemeinschaft kann nicht alles machen. Genauso wie es auch in seltenen Fällen Gelehrte gibt die in allen Disziplinen der islamischen Wissenschaft Experten sind, sondern nur einige Teilgebiete ausfüllen können...