Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 01:06
@ topic

In einer alten Ausgabe des SPIEGEL habe ich vorhin gelesen, dass im Koran eine einzige Frau, "Marjam", namentlich erwähnt wird.
Gibt es nicht mehr weibliche "Protagonisten" - oder warum "nur die eine"?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 01:37
Interessante Frage.

Die "Protagonisten" im Koran sind hauptsächlich Propheten, welches der Grund sein mag, warum Maria die einzige Frau ist, die mit dem Namen erwähnt wird.
Das würde ich dazu sagen.

Aber ansonsten sind mir drei Frauen, anschließlich Maria, bekannt.
Die Frau Imrans und die Frau Pharaos:

Und Allah legt denen, die glauben, das Beispiel von Pharaos Frau vor, als sie sagte: "Mein Herr! Baue mir ein Haus bei Dir im Paradies und befreie mich von Pharao und seinen Taten und befreie mich von dem Volk der Ungerechten!" [66:11]

Und (Allah legt das Beispiel) von Maria, der Tochter 'Imrans, (vor,) die ihre Scham bewahrte - darum hauchten Wir von Unserem Geist in diese ein; und sie glaubte an die Worte ihres Herrn und an Seine Schrift und war eine der Gehorsamen. . [66:12]

Damals sagte die Frau 'Imrans: "Mein Herr, siehe, ich gelobe Dir, was in meinem Leibe ist, zu weihen; so nimm es von mir an; siehe, Du bist der Allhörende, der Allwissende." [3:35]


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 01:46
Afterlife,

Deine Aspekte sind MIR zu speziell. Im "Experten-Modus" kann ich (noch ;)) nicht mitreden.
Bei der Frage ging es mir draum zu erfahren, ob es "Zufall" ist oder sich daraus eventuell "der Stellenwert der Frau in Islam" ableiten lässt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 02:01
Ob das Zufall ist, dazu kann ICH nichts sagen.

Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn sich hier durch der Stellenwert der Frau
im Islam ableiten lassen sollte.

Denn die Personen, die die Gläubigen sich als Vorbilder nehmen
sollen im Koran, sind meistens ( oder nur? ) Propheten.

Er gibt aber auch Beispiele an Frauen. Das, obwohl sie keine Propheten sind.


Vielleicht kann hier jemand anders ja mehr dazu sagen ... :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 05:57
gmlsx@

Im Koran heißt es "das Haus" - damit ist die Kaaba gemeint


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 10:29
Es gibt da zum Beispiel aisha, eine Frau des Propheten die bis zu seinem Tod in inniger Zuneigung mit ihm verbunden war, sie galt als grosse Lehrerin und Bewahrerin seines Lebens und seiner Worte.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 10:40
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es gibt da zum Beispiel aisha, eine Frau des Propheten die bis zu seinem Tod in inniger Zuneigung mit ihm verbunden war, sie galt als grosse Lehrerin und Bewahrerin seines Lebens und seiner Worte.
Sie galt sogar teilweise als Führerin der Ummah.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 15:25
@Puschelhasi @al-mekka

traurigerweise hat sie gegen ali r.a. gekämpft.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 17:13
Zitat von imammahdiimammahdi schrieb:traurigerweise hat sie gegen ali r.a. gekämpft.
@imammahdi

Ich dachte mir schon, dass irgendwann irgendein User kommt, der sich Mahdi nennen wird. :D

Ja aber die Spaltung der Ummah ist schlimm, nur ist Aisha nicht alleine daran schuld.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 18:04
In der Tat die Abspaltung ist sicher nicht Aishas Schuld, aber ich habe Hoffnung dass die Shiiten eines Tages wieder auf den rechten Weg zurückkehren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 18:06
@Afterlife

Zum Thema Prophetinnen im Koran:

<<< Vielleicht kann hier jemand anders ja mehr dazu sagen ... >>>

Ich will einige Prophetinnen aus der Bibel hier vorstellen, denn es gibt in der Bibel eine ganze Anzahl von Prophetinnen :



2 Mose 15
20: Und Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm eine Pauke in ihre Hand, und alle Weiber folgten ihr nach hinaus mit Pauken im Reigen.


Richter 4
4: Zu der Zeit war Richterin in Israel die Prophetin Debora, das Weib Lapidoths.


2 Könige 22
14: Da gingen hin Hilkia, der Priester, Ahikam, Achbor, Saphan und Asaja zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes Thikwas, des Sohnes Harhas, des Hüters der Kleider, und sie wohnte zu Jerusalem im andern Teil; und sie redeten mit ihr.


Nehemia 6
14: Gedenke, mein Gott, des Tobia und Saneballat nach diesen Werken, auch der Prophetin Noadja und der anderen Propheten, die mich wollten abschrecken!


Jesaja 8
3: Und ich ging zu der Prophetin; die ward schwanger und gebar einen Sohn. Und der Herr sprach zu mir: Nenne ihn Raubebald, Eilebeute!

Joel 2
28: [3:1] Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen;


Lukas 2
36: Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuels, vom Geschlecht Asser; die war wohl betagt und hatte gelebt sieben Jahre mit ihrem Manne nach ihrer Jungfrauschaft.



Apostelgesch. 21
8: Des andern Tages zogen wir aus, die wir um Paulus waren, und kamen gen Cäsarea und gingen in das Haus Philippus des Evangelisten, der einer der sieben war, und blieben bei ihm.
9: Der hatte vier Töchter, die waren Jungfrauen und weissagten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 18:11
Warum könnt ihr Muslime nicht die göttlichen Eigenschaften von JESUS CHRISTUS anerkennen? Hier steht eindeutig, dass die Anhänger JESUS ins Paradies eingehen:


Sura [55] "Damals sprach Allah: ""O Jesus, siehe, Ich will dich verscheiden lassen und will dich zu Mir erhöhen und will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen setzen bis zum Tag der Auferstehung. Alsdann werdet ihr zu Mir wiederkehren, und Ich will zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins waret.

Warum wird diese Botschaft so gering geschätzt? Lieber folgt ihr einem Muhammed, der überhaupt in dieser Richtung gar nichts nachweisen kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 18:20
Guck dir die ersten drei Wörter des Verses nochmal an.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 18:24
@al-mekka

aisha hatte nicht alleine schuld daran, aber ali traf überhaupt keine schuld in dieser hinsicht.

@Puschelhasi

insch'allah die fehlgeleiteten horden der ahl-as-sunnah ebenso. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 18:28
Wer sind denn die Anhänger? - Afterlife


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 18:29
@imammahdi
Zitat von imammahdiimammahdi schrieb:aisha hatte nicht alleine schuld daran, aber ali traf überhaupt keine schuld in dieser hinsicht.
Ali hat selbst an der Spaltung der Ummah beigetragen. Warum hat eigentlich Ali r.a. den Tod Uthmans nicht untersuchen lassen. Ich habe oft gehört, dass Ali Kalif werden wollte, und alles daran setzte. Der Schmerz, dass er nur 4. Kalif wurde, war für ihn sehr groß. Ich weiß nicht, ob ich das glauben soll.
Zitat von imammahdiimammahdi schrieb:insch'allah die fehlgeleiteten horden der ahl-as-sunnah ebenso.
Bitte hört beide damit auf, wir wollen die Ummah nicht noch mehr spalten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 19:07
Also da sieht man es mal wieder...wenn man darauf hinweist, dass man aus gutem Grund und mit Hoffnung den shiiten wünscht, wieder den rechten Weg zu finden, dann wird man mit dem unschönen Wort Horde betitelt.

Warum denn so dünnhäutig, Mr.Mahdi? Im übrigen etwas sehrweit ausdem Fenster gelehnt sich selbst Mahdi zu nennen, dass hat im Sudan damalsauch nur kurzfritig funktioniert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 19:10
Mr.mahdi kann nur ein kürzlich gesperrte user sein :-)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 19:20
@al-mekka

da musst du etwas falsches gehört haben. ali r.a. war folgte der rechtleitung und ihm ging es nicht um weltliche macht, was man von anderen nicht behaupten kann.

@Puschelhasi

ich meinte es auch nur gut und wollte nur darauf hinweisen, daß du deine blindheit und die blindheit deiner brüder auch nicht vergessen solltest. sehr viele der shia sind in die irre gegangen und so ist es auch bei der ahl-as-sunnah geschehen.

Ali (r) berichtet, dass der Heilige Prophet (s) sagte:

»Eine Zeit wird kommen, wenn vom Islam nichts anderes mehr übrig bleiben wird als sein Name, und vom Heiligen Qur-ân nichts übrig bleiben wird als seine Buchstaben. Die Moscheen werden voller Anbeter sein; was jedoch die Rechtschaffenheit angeht, werden sie leer und verlassen sein. Ihre Ulemma (Religionsgelehrten) werden die schlimmsten aller Kreaturen unter dem Firmament des Himmels sein. Üble Verschwörungen werden von ihnen ausgehen; und zu ihnen werden sie zurückkehren.«

@jamesbondla

wer bin ich denn?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2009 um 19:25
@imammahdi

Nunja dann hat Ali, lt. deines Zitates ja das iranische Regime vorausgesagt.


melden