@AfterlifeZum Thema Prophetinnen im Koran:
<<<
Vielleicht kann hier jemand anders ja mehr dazu sagen ... >>>
Ich will einige Prophetinnen aus der Bibel hier vorstellen, denn es gibt in der Bibel eine ganze Anzahl von Prophetinnen :
2 Mose 15
20: Und Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm eine Pauke in ihre Hand, und alle Weiber folgten ihr nach hinaus mit Pauken im Reigen.
Richter 4
4: Zu der Zeit war Richterin in Israel die Prophetin Debora, das Weib Lapidoths.
2 Könige 22
14: Da gingen hin Hilkia, der Priester, Ahikam, Achbor, Saphan und Asaja zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes Thikwas, des Sohnes Harhas, des Hüters der Kleider, und sie wohnte zu Jerusalem im andern Teil; und sie redeten mit ihr.
Nehemia 6
14: Gedenke, mein Gott, des Tobia und Saneballat nach diesen Werken, auch der Prophetin Noadja und der anderen Propheten, die mich wollten abschrecken!
Jesaja 8
3: Und ich ging zu der Prophetin; die ward schwanger und gebar einen Sohn. Und der Herr sprach zu mir: Nenne ihn Raubebald, Eilebeute!
Joel 2
28: [3:1] Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen;
Lukas 2
36: Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuels, vom Geschlecht Asser; die war wohl betagt und hatte gelebt sieben Jahre mit ihrem Manne nach ihrer Jungfrauschaft.
Apostelgesch. 21
8: Des andern Tages zogen wir aus, die wir um Paulus waren, und kamen gen Cäsarea und gingen in das Haus Philippus des Evangelisten, der einer der sieben war, und blieben bei ihm.
9: Der hatte vier Töchter, die waren Jungfrauen und weissagten.