@ Du
Dass Jesus ein "Gott" war/ist, ist mir ziemlich neu. Soweit ich weiß war er doch ein Prophet der nur die Lehren seines Gottes propagierte und Wunder vollbrachte usw. Das mag sein. Vielleicht solltest Du mal mehr in der Bibel lesen. Dass er nur ein Prophet sein soll und nicht Gottes Sohn, steht mehrfach im Koran. Doch das viel ältere NT bezeugt einiges anders.
Ich gebe Dir einige Links zum nachschauen:
5 Aussagekräftige Beweise für die Göttlichkeit Christi
http://www.earthharvest.org/de/ApologetikChristlicheReligionBibel/BeweisDesGottes/5BeweiseVonJesusChristus.htmhttp://www.wcg.org/de/news/?id=795Wer war Jesus vor seiner menschlichen Geburt
http://www.wcg.org/de/news/?id=801 Eigentlich ist die Lehre Jesu die humanistischste die es gibt. Er appelliert an Liebe, Nächstenliebe, Mitgefühl etc. Eben all die Werte mit denen das blutige alte Testament nichts am Hut hatte. Das siehst Du richtig.
Allerdings hat Jesus nicht „die Lehren seines Gottes propagierte“, sondern des einzigen Gottes, den es gibt, den Schöpfer Himmels und der Erde und seines Vaters, bei dem er bereits vor der Schöpfung war, bevor er menschliche Gestalt annahm.
Damit Du nicht alles selbst in der Bibel suchen musst, habe ich Dir einige Texte zusammengestellt, in denen klar bezeugt wird, dass Jesus Gottes Sohn ist:
1.
Durch Gott selbst:
Bei der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, von allen vier Evangelisten bezeugt.
Matthäus 3,13-17; Markus 1,9-11; Lukas 3,21-22; Johannes 1,32-34
Auf dem Berg der Verklärung mit den Augen und Ohrenzeugen Johannes Jakobus und Petrus sprach Gott aus der Wolke, „dieser ist mein lieber Sohn, den sollt ihr hören“.
Matthäus 17,5; Markus 9,7; Lukas 9,35 und 2. Petrus 1,17
2.
Selbst der Teufel sprach Jesus als Gottes Sohn mehrmals bei der Versuchung nach dessen vierzigtägiger Fastenzeit an.
Matthäus 4,1-11; Markus 1,12-13; Lukas 4,1-13
Auch Dämonen erkannten Jesus als Gottessohn und mussten dies bekennen und ihn ansprechen.
Matthäus 8,29; Markus 5,6; Lukas 8,28
3.
Mehrmals wurde Jesus von Gläubigen als Sohn Gottes angesprochen und er wies dies nie zurück.
Matthäus 26
63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.
64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.
Markus 1
1: Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes,
Lukas 4
41: Es fuhren auch die Teufel aus von vielen, schrieen und sprachen: Du bist Christus, der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden; denn sie wussten, dass er Christus war.
Selbstzeugnis Jesu:
Johannes 9
35: Es kam vor Jesus, dass sie ihn ausgestoßen hatten. Und da er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?
36: Er antwortete und sprach: Herr, welcher ist's? auf dass ich an ihn glaube.
37: Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist's.
38: Er aber sprach: HERR, ich glaube, und betete ihn an.
Johannes 11
4: Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch geehrt werde.
Offenbarung 2
18: Und dem Engel der Gemeinde zu Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen, und seine Füße sind gleichwie Messing:
Zeugnis von Zeugen und Augenzeugen Jesu :
Johannes 11
27: Sie spricht zu ihm: HERR, ja, ich glaube, dass du bist Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.
Johannes 20
31: Diese aber sind geschrieben, dass ihr glaubet, Jesus sei Christus, der Sohn Gottes, und dass ihr durch den Glauben das Leben habet in seinem Namen.
Römer 1
1: Paulus, ein Knecht Jesu Christi, berufen zum Apostel, ausgesondert, zu predigen das Evangelium Gottes,
2: welches er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der heiligen Schrift,
3: von seinem Sohn, der geboren ist von dem Samen Davids nach dem Fleisch
4: und kräftig erwiesen als ein Sohn Gottes nach dem Geist, der da heiligt, seit der Zeit, da er auferstanden ist von den Toten, Jesus Christus, unser HERR,
Hebräer 4
14: Dieweil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesum, den Sohn Gottes, der gen Himmel gefahren ist, so lasset uns halten an dem Bekenntnis.
1 Johannes 5
10: Wer da glaubt an den Sohn Gottes, der hat solches Zeugnis bei sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott zeugt von seinem Sohn.
11: Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben hat gegeben; und solches Leben ist in seinem Sohn.
12: Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.