@ashavanashavan schrieb:Tut mir leid. Aber die Erklärung, dass Mohammed der Heilige Geist sei, finde ich schon sehr schwachsinnig. Wusstest du, dass die Bezeichnung "der Heilige Geist (Ruh al-Quddus) auch im Qur'an vorkommt? Manche beziehen ihn auf Dschibril (Gabriel) bezogen, aber nie auf einen Menschen!
Das "Ruh al Quddus", "Ruach HaQodesh" (hebr.) oder "Hagion Pneuma" (griechisch) stehen für Gabriel bzw. könnten für ihn stehen. Aber mir geht es nicht um diese Begriffe, sondern mehr um den Begriff "Paraklet".
ashavan schrieb:Ausserdem passt es eben schon, dass der Heilige Geist schon vor Jesu Geburt existierte, weil es eben der Geist ist, der einen gottbewussten Menschen erfüllt. All die Propheten vor Mohammed wurden bestimmt nicht durch Mohammed erfüllt. Das würde ja keinen Sinn ergeben. Die Erklärung ist wirklich Nonsens!
Du scheinst da was zu verwechseln. Der Begriff "Paraklet" taucht an ganz wenig Stellen in der Bibel auf, welcher so z.B. an den Stellen wie Joh 14,16+26 und 15,26+16,7.
Der andere Begriff, den DU meinst und der auch gerne für den "heiligen Geist" verwendet wird, wie z.B. vor der Geburt Jesu' heißt im griechischen NICHT "Paraklet" sondern "Hagion Pneuma". Wie man sieht, sind das 2 unterschiedliche Begriffe, mit unterschiedlichen Bedeutungen.
Der Begriff "Hagion Pneuma" wird an Stellen der Bibel erwähnt, wo Maria durch den Heiligen Geist Jesus empfängt oder bei der Taufe, wo der Heilige Geist auf Jesus herabkommt. Was die Stelle mit der Geburt z.B. betrifft, so passt sie definitiv zu Gabriel, was sich auch mit dem Koran deckt.
Aber die besagte Stelle, wo die Rede vom "Parakleten" und nicht vom "Hagion Pneuma" ist, passt nicht zu dem "Heiligen Geist/Hagion Pneuma" wie er an anderen Stellen der Bibel verwendet wird. Deswegen ist das gar nicht so unsinnig/abwegig wie du das gerne haben möchtest. Die Verse bezüglich "Parklet" passen nunmal auf Muhammad sav.
Also:
- "Hagion Pneuma" wirkte bereits vor der Geburt Jesu as. als auch während seiner Lebzeit.
- "Paraklet" kann erst kommen, wenn Jesus hinfort geht! "Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden."
Da sieht man das man diese beiden Begriffe nicht gleichsetzen kann.
Was noch interessanter ist, stellt die Tatsache dar, wenn man im Wort "Paraklet", statt dem "e" ein "y" einsetzt, dann ensteht das Wort "Paraklyt", was soviel heißen würde wie "Ahmad"="der gepriesene", ein weiterer Name des Propheten sav. Das deckt sich dann mit dem Vers im Koran:
"O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist,
und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein." 61:6
"Paraklet" wird gerne gleichgesetzt mit "Hagion Pneuma". Das dies ist faktisch nicht der Fall. "Paraklet" bedeutet vielmehr "Tröster, Anwalt". Jedoch "Hagion Pneuma" lässt sich mit "Heiliger Geist" übersetzen. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich warum dieser "Paraklet" nur an den besagten Stellen auftritt und mit Eigenschaften die eher auf einen Menschen deuten lassen. Und in diesem Kontext passt "Hagion Pneuma" nicht, weil das tatsächlich 2 verschiedene Paar Schuhe sind, die von der christlichen Theologie leider für das gleiche gehalten werden.
Lies bitte, ohne zu überspringen:
Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. {Johannes.14,16} 14,16
Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe. 8Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht: 9um die Sünde, daß sie nicht glauben an mich; {Johannes.15,22} 15,22
13Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. {Johannes.14,26} 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe. 2,27
Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm. 14Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. ....
Hast du dir schon mal überlegt, warum Allah im Koran erwähnt, dass man in der Thora und im Evangelium über den Propheten sav. geschrieben findet??? Ich meine ist es ein Zufall das man im Evangelium und in der Thora Stellen findet die tatsächlich auf unseren Propheten sav. passen? Diese Tatsache wird auch im Koran erwähnt:
Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: er gebietet ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse, und er erlaubt ihnen die guten Dinge und verwehrt ihnen die schlechten, und er nimmt ihnen ihre Last hinweg und die Fesseln, die auf ihnen lagen. Diejenigen also, die an ihn glauben und ihn stärken und ihm helfen und dem Licht folgen, das mit ihm herabgesandt wurde, die sollen erfolgreich sein. [Sure 7:157]
Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, [B]und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein." Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber." [Sure 61:6]
Selbst wenn du den von mir genannten Dingen nicht glauben schenken magst, so steht diese Tatsache nunmal im Koran, was natürlich auch eine Motivation für den Muslim darstellen sollte, dieser Tatsache auf den Grund zu gehen. Deine Antipathie mir gegenüber ist es, warum du widersprechen tust. Das ist mir klar.
Weiterhin gab es in der Geschichte einige Christen, sogar christliche "Gelehrte" die aufgrund des "Paraklet"-Verses ins Grübeln kamen und aus diesem Grunde zu forschen begannen. Letzten Endes fanden sie heraus, dass damit eine Person gemeint war, und diese Person war Muhammad sav.
Der Autor Ahmad Deedat, der Schreiber des ersten Artikels den ich postete, hat nicht wenig christliche Theologen zum Schweigen gebracht. Einige sind sogar während seinen Vorträgen zum Islam gekommen...[/b]