@bekchrisDas sind keine Selbstzeugnisse, die Gottesidentität, sondern solche die eine innige Zugehörigkeit zu Gott bekunden. Uns nannte er Brüder und Schwestern. Denn wir sind alle Söhne und Töchter Gottes.
Du solltest die Bibel im Gesamtzusammenhang und nicht Häppchenweise durchleuchten...
Jesus sprach ganz in seinem, dem hebr.-aram. Kontesxt, wo man ein Sohn Israels war oder ein Sohn Moabs oder eben ein Sohn Gottes, weil er ausdrücken wollte, das eine Auftrennung in Stämme oder Völker, in ich und du vor unserer Zugehörigkeit zu Gott verschwinden.
Außerdem steht da im Original: "Ihr sagt es, ich bin´s". nicht," denn ich bin´s". Und das in einem Kausalsatzgefüge. Da steht also: Ihr es sagt ,darum/also bin ich´s.
Aber selbst, wenn es so wäre, änderte das nichts am Gesamtzusammnhang, in dem es steht.
Ich bin der Menschensohn sagt unter anderem aus, das er nicht nur einer von uns, sondern sogar der geringste unter uns- der Narr ist( denn das bedeutet das Wort neben dem Offensichtlichen auch noch), bzw. als solcher gesehen werden will.
Dein Gott ist übrigens sehr klein, wenn er in die Stiftshütte passt.
;)