Islam: Die wahre Religion?
03.04.2012 um 23:19das ist es und nix mehr bla bla
preitwiepfert schrieb:sondern wie der islam seit jeher verstanden wirdSorry, aber die meisten Muslime verstehen den Islam so wie du ihn verstehst, nicht.
libertarian schrieb:Du verstehst nicht, dass Menschen, die ernsthaft diese Dinge lesen und glauben, dies als göttlich legitimiert sehen. Sowie das gesamte Buch von Gott stammend, und der Prophet von Gott geleitet. So also auch ein Vorbild.Und du verstehst nicht dass man ernsthaft diese Dinge lesen kann und in historischem Kontext verstehen kann und spirituelle Antworten darin finden kann.
Relativismus bedeutet übrigens vereinfacht ausgedrückt nichts anderes, als etwas zu etwas in Bezug setzen. Oftmals mit dem Ziel, etwas als gar nicht so schlimm darzustellen oder gar als irrelevant und nicht mehr geltend. Und genau das wird hier gemacht. Du setzt es in einen historischen Bezug bzw. Kontext. Historisierung ist typischer Relativismus.
Doch dass für wahrlich ernsthaft Gläubige es ganz anders aussieht, und es nicht nur ein Geschichtsbuch ist, dass man mal einfach in einen historischen Rahmen setzen kann, sollte dir doch klar sein. Es gab diverse Strömungen im Islam, die das gemacht haben, und die alle des Kufr bezichtigt wurden.
preitwiepfert schrieb:es ist halt komisch, dass ein einzelner mann es mit grossmächten wie den briten aufnehmen konnte...Wer behauptet denn das ?
es ausserdem gibts genug hinweise, dass da einiges inszeniert war. zbsp. gibts quellen, die davon berichten, dass in der zeit als die türken gegen die briten in der schlacht waren, dass hohe tiere der britischen armee und staatsmänner gemütlich in istanbul residierten und kaffee schlürften...Dann zeig mir mal bitte deine Quellen.
preitwiepfert schrieb:ich erinnere noch mals an die sache des Allwissens von allah und dem freien willen des menschen.Ich denke du glaubst nicht an den freien Willen. Ich kann mich entscheiden, ob ich meine Hand hebe oder nicht. Das Paradoxum ist, wenn du sagst ich hätte keinen freien Willen.
in dieser thematik, ein widerspruch in sich und beides nicht miteinander vereinbar.
wie kann es sein, dass allah und sein prophet in suren und ahadiithen sagen, dass die hölle am jüngsten tag randvoll und das paradies nur von wenigen bewohnt sein wird, dass ihr dann noch an die existenz eines freien willen glaubt? welcher im islam ja dem menschen auch zugeschrieben wird (rechtfertigung von bestrafung und belohnung seintens allahs...)
preitwiepfert schrieb:fakt ist, nebst all den schlauen berechnungen die wir anstellen, seis beim kauf eines autos, der begründung einer scheidung, des konvertierens zu religion xy etc... nie steht wirklich die wahrheit an erster stelle, sondern rein tierisch, egoistische aufwand/nutzen-berechnungen. ''bringt es mir was?'' ''zahlt es sich aus?'' usw.Darum hat Gott seine Religion so befriedigend für das Ego gemacht. Trotzdem wollen sie nicht glauben...
preitwiepfert schrieb:sogar beim vermeintlich altrustischen verteilen von almosen an arme, wird in deinem gehirn jene region aktiv, die für belohnung zuständig ist. DEIN gehirn, belohnt DICH. das ganze zeigt auch wieder schön die dualität die sich überall zeichnet. das unglück an sich bzw. das der anderen, ermöglicht es mir überhaupt glücklich zu sein.Was ist so schlimm daran, wenn ein Gebot von Allah unser Gehirn dazu bringt, uns zu belohnen? Das spricht eher für die Wahrhaftigkeit dieser Gebote. Ja du denkst, man kann nur durch das Unglück der anderen glücklich sein, weil man vergleicht. Im Islam kann man auch einfach glücklich sein, weil man Allah liebt.
preitwiepfert schrieb:warum sollte also ein braver hans jürgen auf ewig in der hölle schmoren, wenn er schlicht und einfach nicht mit dem islam anfangen kann?!!!Weil er den Sinn des Lebens verfehlt hat. Ist jemand, der den Sinn des Lebens verfehlt hat, mit jemanden gleichzusetzen, der nach seiner Natur lebt?
preitwiepfert schrieb:wie kann also das konvertieren oder nicht konvertieren zum islam, ehrenhaft oder unehrenhaft sein? wenn es nicht in unserer hand liegt und somit nicht unsere errungenschaft ist? wie kann ein gott bestrafen oder belohnen, wenn ER es doch war, der das angeblich alles erschaffen hat?Aber möglich, und wie gesagt: Gott ist allmächtig, also kann er uns frei erschaffen, wenn er will.
ich sage es noch mal, wenn es einen schöpfer geben sollte, dann geht alles von ihm aus, sowohl das ''gute'' als auch das ''schlechte''. und eine belohnung und bestrafung, wäre mehr als nur unlogisch...
Was ist so schlimm daran, wenn ein Gebot von Allah unser Gehirn dazu bringt, uns zu belohnen? Das spricht eher für die Wahrhaftigkeit dieser Gebote. Ja du denkst, man kann nur durch das Unglück der anderen glücklich sein, weil man vergleicht. Im Islam kann man auch einfach glücklich sein, weil man Allah liebt.Du redest sowas von anmassend. Hans Jürgen hat also den Sinn des Lebens verfehlt? Bist du jetzt in die Rolle eines Gottes geschlüpft und hast das Wissen darüber, wer "nach seiner Natur " lebt und wer nicht? Wer es wert ist belohnt zu werden in einem Jenseits und wer dort gefälligst zu leiden hat?
"warum sollte also ein braver hans jürgen auf ewig in der hölle schmoren, wenn er schlicht und einfach nicht mit dem islam anfangen kann?!!!"
Weil er den Sinn des Lebens verfehlt hat. Ist jemand, der den Sinn des Lebens verfehlt hat, mit jemanden gleichzusetzen, der nach seiner Natur lebt?
Repulsor schrieb:1. Selbstmord ist im Islam eh Verboten.kannst du arabisch? hast du dich mit den quellen und den x-büchern der früheren gelehrten beschäftigt, dass du das so leicht abhacken kannst? das thema vom selbstmord oder der selbstopferung im krieg ist nicht erst aufgekommen, seit die hamas jugendliche ins jenseits bombt, sondern wurde schon in den ersten jahrhunderten nach dem tode des islam behandelt. es gibt z.b. eine überlieferung wo sich ein sahabi bewusst in die gegnermassen gestürtzt hat und sich aufspiessen liess, um seinen glaubensbrüdern einen vorteil zu verschaffen. als man den propheten fragte was er davon hält, hat er dazu geschwiegen. dann gibt es noch ettliches was man hier heranziehen könnte. so einfach ist die sache eben nicht. wobei klar gesagt werden muss, dass ein anschlag an dem unschuldige kinder sterben und es für die muslime in keiner hinsicht einen vorteil bringt, weder militärisch noch sonst was, fraglich ist, ob es legitim ist. ausserdem sieht es ganz stark danach aus, als gäbe es immer nur dann anschläge, wenn irgendwas politisches grad am laufen ist... man spielt dem vermeintlichen ''feind'' sozusagen in die arme.....
2. Braucht man einen existierenden, voll funktionsfähigen islamischen Staat um einen Djihad oder besser bekannt als "Heiligen Krieg" zu führen. Diese Bedingungen sind nicht gegeben.
Kennst du noch meine Frage an dich diesbezüglich? @idneverfoldpreitwiepfert hat ungefähr das selbe gefragt, und ich habe es beantwortet. Es ist ein heikles Thema die beste Antwort ist: Du kannst davon ausgehen, dass ein Allmächtiges Wesen dazu fähig ist, freie Wesen zu erschaffen.
Diskussion: Islam: Die wahre Religion? (Beitrag von libertarian)
Du hast sie mir nicht beantwortet.
lilit schrieb:Du redest sowas von anmassend. Hans Jürgen hat also den Sinn des Lebens verfehlt? Bist du jetzt in die Rolle eines Gottes geschlüpft und hast das Wissen darüber, wer "nach seiner Natur " lebt und wer nicht? Wer es wert ist belohnt zu werden in einem Jenseits und wer dort gefälligst zu leiden hat?Bist du ein Muslim? Ich kann dich nicht einordnen nur so ne Frage.
Tschuldigung aber glaube du hast mit deinem oberflächlich platten Islamverständnis den Sinn gewisser Botschaften nicht verstanden. Du kommst mir vor wie diese christlichen Fanatiker...
lilit schrieb:Als Rechtsgrundlage taugt der Koran nicht, wir finden darin weder Gleichheit noch Menschenrechte.Ich weiß nicht wie es mit der Sunna aussieht, aber der Koran ist bis zum letzten Tag dieses Universums gültig und heute immer noch das beste Gesetz für jeden Menschen.
Es ist ein Glaubensbuch und sollte an seinen Platz verwiesen werden.
preitwiepfert schrieb:mir ist aber schon klar, dass man sich heute nicht traut zu sagen ''nicht die falsche interpretation'', sondern der islam ist die potenzielle gefahr.Die Mutter aller Probleme ist ihr Vater? :D
wobei ich nicht sage, man solle das sagen... ich sehe die mutter alle probleme sowieso wo ganz anders und mit dem islam hats im endeffekt nichts zu tun... aber das ist eine andere geschichte..
idneverfold schrieb:Bist du ein Muslim? Ich kann dich nicht einordnen nur so ne Frage.Nein. Beschäftige mich schon länger mit Religionen und habe ein Mohammed im Nachnamen!
idneverfold schrieb:Ich weiß nicht wie es mit der Sunna aussieht, aber der Koran ist bis zum letzten Tag dieses Universums gültig und heute immer noch das beste Gesetz für jeden Menschen.Es ist eine zeitlose Schrift, aber als Gesetzgeber nicht auf heute übertragbar. Unmöglich.
lilit schrieb:Nein. Beschäftige mich schon länger mit Religionen und habe ein Mohammed im Nachnamen!Betty Mahmoudy?
Ayyub schrieb:Betty Mahmoudy?Falsch recherchiert, Toni Mahoni,