Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2012 um 13:12
@Fidaii

ok ich formuliere es anders:

glaubst du an die äusserliche form des islam, so wies der ahmed aus der dorf-moschee tut?

glaubst du daran, dass es einen schöpfer interessiert, ob du ihn 5 mal am tag anbetest oder nicht anbetest?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2012 um 13:27
@preitwiepfert

Das beantworte ich Dir mal mit 2 Vierzeilern von Omar Khayyam:
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:glaubst du an die äusserliche form des islam, so wies der ahmed aus der dorf-moschee tut?
"Des Königs Krone würd' ich gern, den Kajanidenthron verkaufen;
Den Turban und den Kaftan laßt uns für der Flöte Ton verkaufen!
Den Rosenkranz, den Inbegriff von Dummheit und von Heuchelei,
Laßt uns für klaren, goldnen Wein, den edlen Rebensohn, verkaufen!"


Wobei ich dazu sagen muss, dass Omar Khayyam mit dem Wein nicht den gewöhnlichen Wein meint, sondern den geistigen "Wein".
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:glaubst du daran, dass es einen schöpfer interessiert, ob du ihn 5 mal am tag anbetest oder nicht anbetest?
Oft wider Gott wohl hab' ich gefehlt,
Doch wenn mir noch immer die Hoffnung beseelt,
Er werde mir huldvoll sein, so ist's,
Weil ich ihn nie mit Gebeten gequält.


Und was das Gebet angeht - damit es nicht so erscheint, als würde ich das wahre Gebet ablehnen - will ich dazu noch Hadschi Bektasch zitieren, der sagte: "Betet mit dem Herzen, nicht mit den Knien." Meine Qibla (Gebetsrichtung) ist das Herz, das Haus Gottes, wo der Sheikh des Herzens sitzt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2012 um 13:34
@Fidaii

wein (alk. allgemein) = chochmah, also weisheit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2012 um 13:39
@preitwiepfert

Ich bin in meinen Garten gekommen, meine Schwester, meine Braut, habe meine Myrrhe gepflückt samt meinem Balsam, habe meine Wabe gegessen samt meinem Honig, meinen Wein getrunken samt meiner Milch. Esset, Freunde; trinket und berauschet euch, Geliebte!
(Hohelied 5,1)

Das Gleichnis des (Paradies)gartens, der den Gottesfürchtigen versprochen ist: Darin sind Bäche mit Wasser, das nicht schal wird, und Bäche mit Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche mit Wein, der köstlich ist für diejenigen, die (davon) trinken , und Bäche mit geklärtem Honig. Und sie haben darin von allen Früchten und Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diese denn) jemandem gleich, der im (Höllen)feuer ewig bleibt und dem heißes Wasser zu trinken gegeben wird, das seine Gedärme zerreißt?
(Qur'an 47,15)


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2012 um 13:47
@Fidaii

ich würde aber an deiner stelle nicht all zu viel auf den Qur'an geben, denn er wurde nicht umsonst in einer extrem verhüllten form verfasst. deswegen wirst du auch niemanden finden, der öffentlich den Qur'an in seinem wesen enthüllt, wie es z.b. andere weisen mit der tora tun, obwohl inhaltlich die drei weltreligionen im prinzip identisch sind von der message her.

der Qur'an hat halt einen ganz speziellen zweck, dazu gehört es z.b. die massen zu bewegen um auf den körper bzw. den kopf druck auszuüben - sprich, die rechte hand gottes :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2012 um 13:58
@preitwiepfert
Die Frage ist, warum du dem Koran so kritisch bist oder besser gesagt, generell dem Islam gegenüber? Was möchtest du erreichen? - Eine Friedlichere Welt? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2012 um 14:16
@Repulsor

ich glaube du misinterpretierst meinen post aber ich gebe zu ich hab das ganze falsch formuliert.

ich bin weder für noch gegen den islam.

ich arbeite täglich mit den ''heiligen'' büchern, meine kritik geht eher an die naivität derer, die sich an die äusserliche form der religionen anheften und mit hand und fuss irgendwelche sachen machen, dabei...

egal :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2012 um 14:56
Es gibt nicht nur die radikalen Taliban und Hisbolla etc., sondern auch anerkannte geistliche Führer im Islam, die die Christen verdrängen oder gar vernichten wollen.

Dabei steht im Koran, dass Muslime selbst damals Schutz von Christen erhielten, als sie verfolgt wurden.



„Alle Kirchen müssen vernichtet werden“


Der saudische Großmufti Scheich Abdul Aziz bin Abdullah hat zur Vernichtung aller Kirchen im Nahen Osten aufgerufen.



Darüber haben in den letzten Tagen arabische Nachrichtenagenturen berichtet.

Diese Stellung verdeutlichte der Großmufti infolge eines Treffens mit einer kuwaitischen Delegation, mit der er die Rolle der Scharia in Kirchen in islamischen Ländern diskutierte. So machte der Großmufti seinen Gästen klar, dass Kuwait ein Teil der Arabischen Halbinsel ist und die Vernichtung der Kirchen in Kuwait ein Muss sei.

Seine theologische Stellung rechtfertigte Scheich bin Abdullah mit den Worten des Propheten Mohammed in der traditionellen Hadith, demnach keine zwei Religionen auf der Arabischen Halbinsel existieren dürfen.

„Auf dieser Halbinsel darf nur der Islam herrschen und keine andere, fremde Religion“, so der Scheich, der nicht nur ein geistlicher Kleriker, sondern ein geistlicher Führer moslemischer Sunniten ist.

Wenn solche Führungspersonen zur Kirchenzerstörung im Nahen Osten aufrufen, so gilt es als geistliche Genehmigung. Palästinensische Christen aus Haifa und Ramallah haben Israel Heute mitgeteilt, dass sie im Schatten der jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten Gott dankbar seien, in Israel zu leben und nicht unter arabischer Herrschaft in dieser Region. „Israel ist das einzige Land im Nahen Osten, in dem echte Religionsfreiheit herrscht“, sagte Salim Rahib. „Die Moslems hassen nicht nur die Juden, sondern auch uns, vielleicht sogar noch mehr als die Juden.“


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2012 um 20:22
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Komm darauf an, wie Du das Wort Moslem definierst. :)
Bist du Sufi?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2012 um 20:35
@bekchris
Und was hat das mit der Thredfrage zu tun? Dein Post muss in den Politikbereich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2012 um 00:01
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Bist du Sufi?
Kommt darauf an, wie Du das Wort Sufi definierst. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2012 um 00:10
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Es gibt nicht nur die radikalen Taliban und Hisbolla etc., sondern auch anerkannte geistliche Führer im Islam, die die Christen verdrängen oder gar vernichten wollen.
Ich weiß nicht, ob es an deiner Unwissenheit liegt oder ob Du hier die Absicht hast, etwas Hetze zu betreiben oder Beides - jedenfalls, der "anerkannte geistliche Führer im Islam" mit dem Namen Abdul Aziz bin Abdullah, um den es hier geht, ist gerade mal ein anerkannter geistlicher Führer für eine wahhabitische Minderheit. Für die meisten Muslime ist dieser Mann nicht die geringste Autorität, also solltest Du ihn bitte nicht einen "anerkannten geistlichen Führer im Islam" nennen. Ich denke sogar, selbst unter den Wahhabiten gibt es nicht wenige, die diesen "geistlichen Führer" hassen, zum Ungläubigen erklären und ihn gern verdrängen oder gar vernichten wollen.

@bekchris


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2012 um 00:11
@Fidaii
du alter sufishiit ^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2012 um 00:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:du alter sufishiit
Kommt darauf an, wie Du das Wort Sufishiit definierst. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2012 um 00:25
@Fidaii
Ich definiere das ganz kurz gefasst einfach mal als rein geistliche Auslegung der Schriften, die sich abstrakt auf das Innere beziehen, nicht konkret auf das Äußerliche.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2012 um 00:31
@libertarian

Ich sag Dir ganz ehrlich, wenn ich mir die meisten ansehe, die sich heute Sufis nennen und das, was heute alles Tasawwuf (Sufismus) genannt wird, dann muss ich sagen, das dies nicht mein Weg ist und ich das nicht mal "geistliche Auslegung der Schriften" nennen würde, was da passiert, höchstens pseudogeistlich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2012 um 00:42
@Fidaii
Gut, das kann ich nicht beurteilen, da ich mit den heutigen Sufis nicht allzu vertraut bin. Aber wo genau ist der Unterschied von heutigen Sufisten zu damaligen?

Oder kannst du dich auch mit den damaligen nicht wirklich identifizieren und gehst generell deinen eigenen Weg?


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2012 um 01:07
@Fidaii
Um eine Geistige Auslegung des Koran in ihrer Gesamtheit aber auch in ihrer Einzelheit durchführen zu können, muss man die Einzelnen Suren und Verse in ihrem historischen, textuellen sowie logischen Kontext betrachten mit beachtung aller Aussagen der Suren und Verse.

Mit dieser Herangehensweise schafft man eine Grundlage, dem Koran als eine Quelle für friedliches und freundschaftliches Miteinander in einer modernen Gesellschaft zu verstehen und zu nutzen.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2012 um 02:29
Was hat es auf sich das es im Islam nicht die Geschichte im Garten Eden mit der Schlange gibt?
Stimmt es das Mohammed vom "Engel Gabriel" den Islam folgendermaßen empfangen hat?
Der "Engel Gabriel" soll sich als Schlange in die Höhle versteckt oder hinbewegt haben und sich dort Mohammed offenbart und ihn 3 mal gedrückt haben.

Bemerkungen die ich aufgefasst habe:
- Allah wird auf Arabisch von rechts nach links gelesen. Als Symbolik stellt die Schrift Allah auch eine Schlange dar
- die Schlange erdrückt ihre Beute in der Natur um im alle Knochen zu brechen und dann zu verschlingen



Gibt es einen zusammenhang zwischen dem Meteoriten der in Mekka angebetet wird und Jesaja 14:12 ( http://bibeltext.com/isaiah/14-12.htm )?
Bitte dazu auch den letzten Vers im Koran betrachten:
http://www.koransuren.de/koran/surenvergleich/sure113.html


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2012 um 02:52
@sharkoon
Zitat von sharkoonsharkoon schrieb:- die Schlange erdrückt ihre Beute in der Natur um im alle Knochen zu brechen und dann zu verschlingen
Das stimmt nicht. Würgeschlangen brechen keine Knochen.


melden