@jafraelMich würde mal interessieren, aus welcher Quelle die statements stammen, die angeblich von Planck sein sollen .
«ES GIBT KEINE MATERIE AN SICH! Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält.»
Im Microkosmos gibt es auch keine Materie an sich, sondern lediglich Energiezustände mit gewissen Aufenthaltswahrscheilchkeiten .
Im Meso/Macrokosmos sprechen wir sehr wohl von Materie, allein aus dem Grund, um Leuten wie dir den Begriff der Materie näher bringen zu können . Es ist einfach der Versuch, die Form der Materie in eine dir verständliche Sprache zu giessen . Die Vorstellung, das sich dabei die Elektronen auf festen Bahnen um die Atomkerne bewegen und dies mit einem winzigen Sonnensystem zu vergleichen, ist allerdings falsch und ich muss stark bezweifeln, das Max Planck jemals eine solche Aussage von sich gegeben hätte !
Genausowenig wie Planck eine solche Aussage getätigt hätte :
....so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie! Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!"
Solche Aussagen passen einfach nicht zu Planck, ausser vielleicht im Wahn in seinem Sterbebett liegend .
Die Quelle, wo diese Aussage herstammen soll, nennst du mir bitte mal .
Aber bitte keine Webseiten, sondern Buchtitel .
Ich weiss nicht, ob du eine Vorstellung darüber hast, woran Max Planck arbeitete und was bei seiner Arbeit herausgekommen ist allerdings sind solche Aussagen dabei ganz sicher nicht heraus gekommen . Soviel kann ich schon mal vorweg nehmen .
Und was Wolfgang Pauli angeht, so war dieser zwar ein sehr nüchterner Denker, der sein Heil allerdings auch im " menschlichen " und in der Psychologie suchte . Genie und Wahnsinn lagen bei so manchen Wissenschaftlern der frühren Zeit, dicht beieinander .
Synchronizität und Archetypen a la Carl Gustav Jung sind lediglich Modelle , welche bis heute jedes Nachweises schuldig geblieben sind und daher mehr oder weniger zu den Akten gelegt wurde . Es gibt natürlich noch immer vereinzelt ein paar selbsternannte Wissenschaftler, die dieses Thema immer mal wieder aufgreifen . Wenn bis heute nicht nachgewiesene Modelle aus den 40er, 50er Jahren für dich das Non Plus Ultra darstellen, dann wirst du wahrscheinlich auch der Weihnachtsmanntheorie glauben schenken .
Du musst dir mal vor Augen halten, das bloss weil jemand berühmt war oder ist, ein solcher nicht automatisch eine Generalvollmacht des Recht habens in seiner Tasche trägt .
Und der Grund, warum ich hier überhaupt noch schreibe ist der , um zu zeigen , welch unglaublichen Irrtümern ihr hier aufsitzt und anhängig seid .
Allerdings ist mir dieses Forum, wie ich bereits sagte zu vorurteilig, zu unfreundlich und noch so einige Dinge mehr .
Bissel was an Fantasie ist ja ganz erträglich aber um es etwas verständlicher auszudrücken :
Hier sind mir einfach zu viele Spinner unterwegs , welche sogar bereits unter Wahnvorstellungen zu leiden scheinen .
Vielleicht schaue ich irgendwann mal wieder rein, wenn ich sehe, das hier ein vernünftiger Dialog möglich ist .
Die Quelle aus der die oben genannten Aussagen von Max Planck hervorgehen sollen , nennst du mir aber bitte trotzdem !