@wichtelprinz Sorry das ist psychologischer abstrakter Blödsinn. Wenn jemand glaubt die Wahrheit zu kennen dann geht dies selbstverständlich nur wenn er auch überzeugt ist zu wissen das es die Wahrheit sei und das es das einzig richtige sei.
Und zudem muss ja ein Individuum nicht bei jedem Satz betonen das es sich um eine Aussage eines Individuums handelt. Und jeder hat das Recht zu behaupten sein Glaube sei der Richtige.
Zu dem 'Blödsinn sag ich mal nix, ich musste nur schmunzeln wenn ich an das denke was du so vezapfst.
Klar kann er behaupten dass ein Glaube der Richtige ist. Spricht nichts dagegen. Solange er dann bei gleicher Argumentationstiefe - nix wissen nur glauben - jedem anderen ebenfalls zugesteht das dessen Glaube ebenso korrekt ist. Sobald er aber dem anderen entgehenhält - du hast Unrecht, dann muss er auch begründen warum. Und dann nur das Argument zu haben - mein Buch, meine Tontafel, meine Schriftrolle sagt das so. Das ist halt mehr als dürftig.
Ist ein großes Problem bei Diskussionen über Religionen. Es gibt keine Beweise, nur Glaube. Die jeweilige Seite 'weiß' sie ist im Recht und der andere ist im 'Unrecht' kann es aber nicht belegen.