@Omega.Omega. schrieb:ist dir bewußt über wie viele menschen du das jetzt behauptest?
ist dir bewußt, daß du dafür empirische soziologische studien bräuchtest , die eine starke korrelation zwischen " christ sein" und sagen wir mal " selbsterkenntnis" bzw. "geistige flexibilität/offenheit" belegen müßten?
Naja es ist offensichtlich schwierig etwas zu schreiben ohne dass es das Gegenüber in den falschen Hals kriegt.
Als wären manche nur auf den Moment aus etwas das über das Christentum gesagt wird bewusst falsch zu verstehen bzw. zu missinterpretieren.
Ich habe es zwar versucht aber es hat nicht gefruchtet.
Einerseits will ich ja betonen dass Christen (ich spreche übrigens immer von überzeugten im Alltag lebende Christen und keine Papierchristen) ganz normale Menschen sind und nicht besser oder sich irgendetwas einbilden können.
ABer ein Unterschied muss ja da sein, ok mir ist schon klar dass dir (euch?) am liebsten wäre es gäbe keinen und man könnte alle als Illusionisten und Träumer abstempeln.
ABer auch wenn es vielleicht leider arrogant rüber kommt muss ich den Unterschied feststellen:
Christen sollten von anderen zu unterscheiden sein und sind es auch! Viele nicht, einige schon. Es gibt Leute (dazu gehöre ich übrigens nicht) die werden gar nicht selten ohne dass sie etwas besonderes sagen darauf angesprochen.
Nicht direkt ob sie Christen sind aber wieso sie sich so uns so verhalten, oder was sie glauben, warum sie so sind, etc.
Dieses Verhalten ist das Ziel, das wir nicht nur mit Worten überzeugen, wie du so schön verärgert schreibst: >>dennoch ist es unmöglich mit einem christen über etwas spirituelles zu reden, ohne daß er sich wie ein werbeträger verhält. mit diesen ständigen missionierungsversuchen (man merkt das doch!) <<
Sondern mit Worten und auch/oder mit Taten.
Omega. schrieb:aß man sich aufgrund seiner besonderen stellung erlaubt, die unmoralischsten dinge zu tun, um die einzig wahre wahrheit zu verbreiten.
Nein das zeichnet keinen Christen aus. Niemals! sonst könntest du mich wirklich als Sektenanhänger bezeichnen.
Omega. schrieb:wir merken auch, daß dieses missionieren helfender natur sein soll.- jedoch hilft es wenig von oben herabbehandelt zu werden(wenn ihr uns helfen wollt, dann haltet ihr uns offensichtlich für hilfebedürftig- allein aus dem grund, daß wir keine christen sind)
So sollte es nicht sein, aber so viel Vorurteile können auch nur zu so einer Meinung führen.
Ich kenne manche die sind so begeistert dass sie manchmal andere (nicht gläubige) ein wenig überfahren. Aber aus Begeisterung. Es gibt sicher auch welche die von oben herab "euch" behandeln. Aber wir alle sind schwarze Schafe und haben Schwächen, man darf sie uns aber nicht Gott anlasten.
* ein charismatischer Führer, der in dem Maß zum Objekt der Verehrung wird, in dem die ursprünglich die Gruppe konstituierenden Prinzipien an Bedeutung verlieren
--> Ja gibt es: Jesus, allerdings wird mit diesem Führer wohl eher ein lebender Mensch gemein sein. DAss die Prinzipien an Bedeutung verlieren stimmt nicht.
* „Gedankenreform“ (persuasion), diese ist nicht mit Gehirnwäsche identisch
--> Ja, trifft zu, Veränderung im Geiste, das griechische Wort wäre aber: Metanoia
* ökonomische, sexuelle oder andere Ausbeutung der Gruppenmitglieder durch den oder die Anführer
--> Nein, trifft nicht zu.
* Milieukontrolle: Kontrolle aller Kommunikation in einer bestimmten Umgebung
--> Trifft nicht zu, obwohl mir nicht ganz klar ist was mit bestimmter Umgebung gemeint ist. Wenn bei mir zu Hause jemand über gott, mich und alles das mir wichtig ist lästern würde, würde ich ihn auch freundlich nach draußen verweisen.
* Mystische Manipulation oder Geplante Spontaneität: Fasten, Chanten, Schlafentzug usw.
--> Nein gibt es nicht. Fasten nur freiwillig.
* Forderung nach Reinheit: radikale Trennung zwischen Gut und Böse in der Umwelt und in sich selbst
--> Ja die Forderung kommt von Jesus aber es ist kein Zwang in der Gruppe, das muss jeder selbst entscheiden: Freiwilligkeit ist ja gerade der Schlüssel. Niemand wird gezwungen Gott zu lieben.
* Bekenntnis: Sünden, so wie sie von der Gruppe definiert werden, müssen entweder gegenüber einem persönlichen Beobachter oder öffentlich gegenüber der Gruppe bekannt werden
--> Nur vor Gott und nur auf ausdrücklichen eigenen Wunsch vor einem Menschen der einem dann die Vergebung nochmals bestätigt.
* Geheiligtes Wissen (sacred science): Behauptung wissenschaftlicher Anerkennung
--> Keine Ahnung, aber ist mir nicht bekannt das irgendwo ein Wissenschafts Zertifikat angefordert wurde
* Veränderung der Sprache (loading the language): Heiligung bestimmter Worte
--> Naja ein paar Insiderwörter, mit denen andere nicht soviel anfangen können, kommen schnell auf:"Gnade", " Wandeln im Fleisch", etc.
:)Bin eigentlich auch nicht so ein Fan davon, man sollte doch reden wie die Leute es verstehen und auch man selbst
;)* Doktrin vor Person (doctrine over person): die Dogmen der Gruppe haben Vorrang vor der persönlichen Erfahrung.
--> Verstehe ich nicht. Beides muss im Einklang sein.
* Leugnung der Existenzberechtigung Anderer (dispensing of existence): Wer die Wahrheit nicht erkannt hat, gilt als verworfen und hat in letzter Konsequenz keine Existenzberechtigung.
--> Nein das entscheidet nur Gott: Richtet nicht!
Das basiert jetzt auf den christlichen Gruppierungen in meinem Umfeld die ich kenne und wie ich es aus der Bibel verstehe.