@CricetusDas Buch Jesaja, Kapitel 19
Jes 19,1
Ausspruch über Ägypten. Seht, der Herr fährt auf einer leichten Wolke daher; / er kommt nach Ägypten. Vor seinem Angesicht zittern die Götter Ägyptens, / den Ägyptern verzagt das Herz in der Brust.
Jes 19,2
Ich hetze Ägypter gegen Ägypter / und sie kämpfen gegeneinander: Bruder gegen Bruder, Nachbar gegen Nachbar, / Stadt gegen Stadt, Gau gegen Gau.
Jes 19,3
Der Geist Ägyptens gerät mitten in ihm in Verwirrung, / ich vereitle seine Pläne. Dann befragen sie die Götter und die Zauberer, / die Totengeister und die Gelehrten.
Jes 19,4
Doch ich gebe die Ägypter in die Gewalt eines strengen Herrn, / ein harter König wird über sie herrschen - / Spruch Gottes, des Herrn der Heere.
Jes 19,11
Die Fürsten von Zoan sind Narren; / was die Weisen dem Pharao raten, ist Unsinn. Wie könnt ihr zum Pharao sagen: / Ich bin der Sohn eines Weisen, / der Sohn von königlichen Ahnen?
Jes 19,12
Wo sind denn deine weisen Berater? / Sie sollen dir sagen und erklären, / was der Herr der Heere beschlossen hat über Ägypten
Jes 19,15
So wird in Ägypten niemand mehr etwas vollbringen, / niemand, weder Kopf noch Schwanz, / weder Palme noch Binse.
Jes 19,16
An jenem Tag werden die Ägypter wie die Weiber sein: Sie erschrecken und zittern, wenn der Herr der Heere seine Faust gegen sie schwingt.
Jes 19,17
Das Land Juda wird für Ägypten zum Schrecken werden. Sooft man Judas Namen erwähnt, erschrickt Ägypten vor dem Plan, den der Herr der Heere gegen Ägypten gefasst hat.
Jes 19,18
An jenem Tag werden fünf Städte in Ägypten die Sprache Kanaans sprechen und beim Herrn der Heere schwören. Eine von ihnen wird Ir-Heres (Sonnenstadt) heißen.
Jes 19,19
An jenem Tag wird es für den Herrn mitten in Ägypten einen Altar geben und an Ägyptens Grenze wird ein Steinmal für den Herrn aufgestellt.
Jes 19,20
Das wird ein Zeichen und Zeugnis für den Herrn der Heere in Ägypten sein: Wenn sie beim Herrn gegen ihre Unterdrücker Klage erheben, wird er ihnen einen Retter schicken, der für sie kämpft und sie befreit.
Jes 19,21
Der Herr wird sich den Ägyptern offenbaren und die Ägypter werden an jenem Tag den Herrn erkennen; sie werden ihm Schlachtopfer und Speiseopfer darbringen, sie werden dem Herrn Gelübde ablegen und sie auch erfüllen.
Jes 19,22
Der Herr wird die Ägypter zwar schlagen, er wird sie aber auch heilen: Wenn sie zum Herrn umkehren, lässt er sich durch ihre Bitte erweichen und heilt sie.
Jes 19,25
Denn der Herr der Heere wird sie segnen und sagen: Gesegnet ist Ägypten, mein Volk, und Assur, das Werk meiner Hände, und Israel, mein Erbbesitz.
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jes19.htmlAls Herodes gestorben war, erschien dem Josef in Ägypten ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, und zieh in das Land Israel; denn die Leute, die dem Kind nach dem Leben getrachtet haben, sind tot. Da stand er auf und zog mit dem Kind und dessen Mutter in das Land Israel" (Mt 2,13-15.19-21).
Im Johannesevangelium lesen wir das Wort: "Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden" (Joh 1,11-12). Die Menschen in Ägypten haben Jesus aufgenommen. Vielleicht entstanden deshalb auch dort schon sehr früh lebendige christliche Gemeinden. Die Bilder von der Flucht nach Ägypten, die uns geläufig sind, zeigen, wie Maria Jesus in ihren Mantel hüllt und in ihrem Arm trägt. Bilder der östlichen Kirchen zeigen, wie Jesus gleichsam auf dem Schoß Marias thront. Sie lassen erkennen: Er, der wahre Herr und Gott, kommt in ein Land heidnischer Götter. Im Hintergrund dieser Bilder steht vielleicht das Wort des Propheten Jesaja: "Seht, der Herr reitet auf einer lichten Wolke, er kommt nach Ägypten. Bei seiner Ankunft zittern die Götter Ägyptens; den Ägyptern verzagt das Herz in der Brust" (Jes 19,1).
http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=140940JESUS in ÄGYPTEN :
http://www.herbig.net/uploads/tx_ttipcshop/media/Hesemann_A__776_gypten.pdfich denke das sollte reichen
:)