Der Da Vinci Code
14.12.2018 um 20:55Libertin schrieb:Genau daher rührt ja die Vermutung, daß da Vinci Zeit seines Lebens ein sehr gespaltenes Verhältnis zur katholischen Kirche gehabt haben sollDir ist schon klar, daß ein Bekehren und Bereuen auf ne Menge Sachen bezogen sein kann, ja? Wenn man sich da nun auf eine konkrete Annahme versteifen möchte, dann sollte es doch irgendwas geben, das diese Variante vor den anderen bevorzugen läßt.
Gibts aber nicht!
Und die Reue am Totenbett gibts eben auch nicht her. Mit anderen Worten: pure Spekulation.
Libertin schrieb:Ich hatte davon schon öfer mal was gelesen. Hier z.B. wird diese Vermutung auch geäußert, wenn auch nur eher am Rande:Also das ist ja wohl ein Witz! "Es wird behauptet" - unpersönlich vage wie nur irgendwas. So erzählen Touristenführer ihren "Opfern" das Blaue vom Himmel runter! Und Grewi-Fans produzieren so ihre Wahrheiten.
Ein paar Kuriositäten: Es wird behauptet, dass Leonardo da Vinci sein Selbstporträt in der Figur des Judas Thaddäus realisiert habe.
Was ist denn so ähnlich an Thaddeus mit Davinci? Ich kenn da dieses Selbstbildnis (das nicht mal eines sein muß, aber immerhin unsere Vorstellung von Meister Leonardo geprägt hat). Da soll er sechzig gewesen sein. Das Abendmahlsbild malte Davinci, da war er 42...45. Aber schon da sah er also aus wie ein Sechzigjähriger. Ja klar! Mit Rauschebart und Wallemähne isser wahrscheinlich schon zur Welt gekommen.
Libertin schrieb:Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, daß diese Deutung zumindest nicht so weit hergeholt istUnd hoffentlich eine, an der Du nicht hängst.