@JPhysJa wirklich toll! Natürlich kann man der Zahl Pi einen festen Wert zuordnen, doch dann sind dummerweise alle Geraden plötzlich unendliche Brüche...
Ich weiss noch nicht genau, was Dir fehlt, aber ich habe da noch so eine zum Thema passende Anektode aus dem wahren Leben:
Ich wohnte mal eine Zeitlang in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem ehemaligen Mathematiklehrer. So durfte ich Zeuge beeindruckender Ritualopferhandlungen am Fallgut der Natur werden. Im Zentrum seines Gartens hatte der so einen Häcksler der neuesten Generation aus dem Baumarkt stehen. Von Frühjahr bis Herbst lief das Gerät täglich spätestens ab 13.00 h für vier Stunden im Dauerbetrieb. Der Hohepriester lief während der Zeremonie in tiefster Trance auf geheimnisvollen Pfaden kreuz und quer durch sein Anwesen. Dabei sammelte er den täglich anfallenden Unrat in Einzelexemplaren auf, um -Ast für Ast, Blatt für Blatt- auf seinem Altar mit einer Mine der Erleichterung zu opfern:
"Bssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssschrächtzschrätzsbsssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssschchroächtzschrächtzbssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssschröchchchzszsröächzsbsssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss..."
Nur am Sonntag war der gute Mann -gottseidank- in der Kirche.
Also ich -als Gelegenheitslandschaftsgärtner- habe versucht das Geschehene zu analysieren und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das weniger mit der Mathematik, als viel mehr mit dem gehobenen Beamtenstatus zu tun haben muss. Da kann die Mathematik eigentlich nichts dafür, wenn so einer am Rad dreht, oder?
Bin ich jetzt endlich nah genug am Thema?