@timocracyIch erkenne nicht, weshalb der Fundamentalsatz der Algebra, dessen Zustandekommen ich nicht wirklich verstehe, zu Hokuspokus führen soll.
Natürlich beeinflussen sich Fantasie und Realität gegenseitig, wenngleich ich darunter vermutlich etwas banaleres Verstehe als du. Wenn ich mir in meiner Fantasie regelmässig farbenfrohe Traumwelten schaffe, werden mich meine Erfahrungen damit und Erinnerungen daran sicher auch hier und da im Alltag prägen. Das gleiche gilt für die Dinge die ich in der Realität erlebe, auch die beeiflussen ihrerseits meine Fantasie.
Ich fürchte allerdings, das läuft auf ein, "wir schaffen uns unsere eigene Realität" Statement hinaus(?), an dessen Diskussion (incl. halbgarem Quantenmechanikargument) ich nicht interessiert bin, so Leid es mir tut. Den Zusammenhang mit Leben/Tod erkenne ich nicht.
timocracy schrieb:Ich meine die gesamte Biologie baut -lebenstechnisch erfolgreich- auf Mathematik zurück, obwohl diese in der Realität nie perfekt abgebildet werden kann.
Ich behaupte, dass sich bei genügender Sachkenntnis die meisten dieser spektakulär scheinenden Gegebenheiten als Artefakte einer zugrundeliegenden Beschreibung offenbaren, oder aber, dass die gefundene mathematische Beschreibung reale Vorteile für den Organismus bringt.
Im Endeffekt führt das natürlich zu der Frage, warum sind die Naturgesetze so wie sie sind. Ich muss leider eingestehen, dass diese Frage für mich überhaupt keinen Reiz hat. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich darüber jemals gesicherte Aussagen treffen zu können und das ist eine Frage, für deren Antwort aufgrund mangelnder Erfahrungswerte, keinerlei Anhaltspunkte existieren. Damit bewegt sich jede Diskussion des Themas im Hochspekulativen.
@ensigniaensignia schrieb:ich kann die für die besondere religiösität von mathematikern
Ich dachte, wir hätte bereits zu Beginn festgestellt, das Mathematiker nicht besonders religiös sind. Man kann allenfalls von einer höheren Religiosität der Mathematiker im Vergleich mit anderen Akademikern sprechen. Mögliche Gründe dafür habe ich ja bereits genannt (s. 2. Seite).
ensignia schrieb:sicher bringt uns das nicht weiter aber es hilft das sowie so zerbrechliche gerüst der menschlichen psyche zu stützen.
Da hast du möglicherweise recht, ich denke da so wie du. Mal abseits unserer Diskussion denke ich, dass die Gefahren die mit diesem Stützkorsett einhergehen eine ständige Warnung vor den Problemen rechtfertigen.