Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seyas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 22:19
hallo can,

du schreibst:

"wir fasten im ramadan, allerdings keine 30 Tage.."

worauf gründet diese meinung? hast du dafür belege?

du schreibst:

"in vielen sünnitischen quellen steht auch das hz.muhammed immer zwischen 3und10tagen gefastet hast.z.b. ebu davud,savm61(2437),müslim,siya m 194(1160),buhari,savm53..."

die von dir genannten kapitel behandeln fastenmöglichkeiten außerhalb des ramadan, wie man sie kennt. dieses sind freiwillige fastentage. das hat mit dem überhaupt nix mit ramadanfasten zutun, welches pflicht ist. deswegen macht es wenig sinn diese quellen zu posten.

du schreibst:

"schlag diese suren auf und vergleiche das wort eyyamen me`dudat.und dann wirst du sehen das es sich nicht um 30tage handelt"

der begriff meint "abgezählte tage" und wenn du das im kontext der sure und den versen liest, dann wird deutlich das damit der ramadan gemeint ist. es gibt auch andere interpretationen, keine davon das man im ramadan nur 3 oder 10 tage fastet.
wie wir wissen ist der arabische kalender bestimmt durch mondphasen, was bedeutet der neumonat beginnt mit dem neumond und endet auch mit ihm.
manchmal kann ein monat 30 tage dauern oder auch 29. deswegen kann man gar nicht sagen, man muss 30 tage fasten, sondern man sagt wir fasten im monat ramadan.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 22:27
@hollawaldfee

Echt? Vielleicht erzählen sie auch nur die Wahrheit. Schonmal dran gedacht?


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 22:29
Ich finds toll, dass es anscheinend Leute gibt, die massenweise Zeit damit verbringen den Islam zu verteufeln und alles aus der Mottenkiste zerren was sie nur finden können, unabhängig davon ob es nun stimmt oder nicht.

Konstruktiv ist dieses Hobby ja nun nicht, das wäre so ähnlich als ob ein Jude Jahre seines Lebens damit verbringt auf dem christentum rumzuhacken, oder ein Wicca jeden Tag in Foren rumgeifert, wie schrecklich die Christen zu den Heiden waren und sind, oder ein Moslem dauernd ungefragt auf die Kreuzzüge und die Reconquista verweist.

Wo liegt denn die Motivation dieser Verhaltensweise? Gibt es nichts konstruktives zu diesem Thema zu sagen oder generell etwas weniger destruktives in der Gedankenwelt dieser Leute?

Wenn sie den Islam so verdammen, was tun sie aktiv dagegen?
Wenn sie so massiv dem Islam die Schuld am Terror geben, was tun sie dann für den Frieden, was tun sie im Kampf gegen den Terror?

Ich wage mal eine Hypothese: genau garnichts! Ausser vor ihren Rechnern sitzen und ihre Vorurteile füttern, agitieren und ihren Hass nähren.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 22:46
@Afterlife

was macht dich so sicher das du die wahrheit weisst ?

du nutzt die selben medien wie ich um an Informationen ranzukommen ^^


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 22:48
Die islamischen Quellen? Was sonst.

Weißt du, dass der Islam was mit dem Terror zu tun haben soll, habe ich nie in den islamischen Quellen gelesen, eher waren das Aussagen anderer über meine Religion. Schon komisch nicht wahr?


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 22:48
@Afterlife

was hast du denn erwartet von deinen islamischen quellen das da auch was negatives steht :D ?


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 22:55
Äh ... die islamischen Quellen berichten über den Islam. Das weißt du hoffentlich?

Wenn sie schon über den Terror berichten dann ihn verabscheuen, was für eine Frechheit ist es denn, ihn für den Terror verantwortlich zu machen?


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 23:11
@hollawaldfee
Willst du etwa sagen das die Religion Islam den Terror erfunden hat?
Außerdem sollte man schon wissen was Terror bedeutet.

Man muss da schon unterscheiden zwischen asymentrischer Kriegsführung und Terror allgemein.


melden
seyas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 23:13
hallo yoyo,

"Wenn der Koran untrennbar mit der arabischen Sprache verbunden ist, ist eigentlich selbstverständlich, dass er auch nur für Moslems gilt, die in einer arabischsprachigen Region leben"

die botschaft betrifft jeden menschen. sie umfasst den glauben an den einen gott und die anderen glaubenspfeiler. diese sind alle unabhängig der sprache begreifbar.

"Ich denke, das hat Mohammed sehr geschickt eingefädelt, die Vermischung von arabischer Kultur und Religion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich so dusselig war zu denken, Gott würde Arabisch sprechen oder bevorzugen. Dahinter steckte wohl eher die Absicht, sich und seine Leute zu einem auserwählten Volk zu machen, in Anlehnung an die Juden, die sich ebenfalls für ein auserwähltes Volk hielten und halten. "

ich brauche nicht darauf mit meinen worten zu antworten, sondern ich poste eine übersetzung eines teils aus der abschiedspredigt:

"Ein Araber ist nicht vorzüglicher als ein Nichtaraber, noch ein Nichtaraber vorzüglicher als ein Araber.
Ein Schwarzer ist nicht vorzüglicher als ein Weißer, noch ein Weißer als ein Schwarzer, außer durch Frömmigkeit und Gottesfurcht. Wenn euch ein schwarzer Sklave befiehlt und euch durch das Buch Allahs leitet, so hört auf ihn und gehorcht."


"Zudem blieb ihm ja nichts anderes übrig, denn er sprach ja wohl nur Arabisch auf Muttersprachenniveau. Hätte er für den Koran Aramäisch etc. gewählt, hätte sich jeder über Gottes mangelhafte Sprachkenntnisse gewundert"

einer seiner anhänger lernten auch mit der zeit hebräisch. ein anderer war perser, der soweit mir bekannt für einige perser teile des korans übersetze, wenn ich mich nicht irren sollte.

vielleicht möchte jemand der wirklich gut das hocharabische beherrscht mal ein feedback geben zu der ausdrucksstärke, bedeutungsvielfalt und die schönheit der worte des quran.
es gibt sowas das man als "i'dschaz"-wundercharakter des korans beschreibt. das ist seine sprache, sein ausdruck der selbst die damaligen menschen dermaßen begeisterte das das sogar ein grund für sie war, den göttlichen charakter der botschaft darin zu erkennen. da gibt es viele berichte aus der damaligen zeit. selbst alleine eine schöne rezitation ermöglicht einem nichtaraber reime zu erkennen. der koran ist im reimprosa.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 23:22
@md.teach

Nimm doch mal z.b die Ridda Kriege , die kamen lange bevor es die Kreuzzüge gab.

Beides ist der Missbrauch beider Religionen. Und bei beiden ging es um Terror gegen Ungläubige. Jedoch ist momentan in größerem Umfang der Terror in Namen des Islam gegenwärtig.

Das Christentum hat daraus gelernt zum Glück, den Gewalt gegen Unschuldige in Namen der Religion ist das letzte ...


melden
seyas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 23:26
hollawalfeer

"Nimm doch mal z.b die Ridda Kriege , die kamen lange bevor es die Kreuzzüge gab."

die kreuzzüge mit ridda-kämpfen zu vergleichen ist denke ich weit hergeholt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 23:41
"die botschaft betrifft jeden menschen. sie umfasst den glauben an den einen gott und die anderen glaubenspfeiler. diese sind alle unabhängig der sprache begreifbar."

Das genügt ja aber nicht. Es stellt sich die Frage, ob alle Gläubigen an denselben Gott glauben. Ich denke nicht. Da es ja keine Bilder etc. davon gibt, weiß eigentlich niemand, wer oder was Gott ist und ob zwei Leute an denselben glauben. Und wenn es, wie Semiten glaub ich denken, sowieso nur einen Gott gibt, dann ist es ja eh egal, was die Leute glauben. Wozu Einschaltquoten analysieren, wenn es eh nur einen Sender gibt? ^^ Aus der Sicht des Islam geht es praktisch nur noch darum, dass möglichst viele diesen einen Sender angucken, warum auch immer. Man will es nicht verstehen, dass einige dieses Programm nicht mögen und lieber gar kein TV sehen ^^


Auch in der modernen Zeit gibt es gute Dichter im arabischen Raum, etwa Kahlil Gibran. Falls Reime damals aber nicht so üblich waren, mussten den Leuten Reime als etwas Besonderes vorkommen. Für mich ist es z. B. auch heute noch unverständlich, wie talentierte Rapper aus dem Stegreif sinnvolle Texte dichten. Das ist schon beeindruckend, auch wenn ich die Musik nicht mag.
Und man muss zugleich aber auch ganz klar festhalten, dass auch damals viele Araber keineswegs von Mohammed und seinem Koran beeindruckt waren.


melden
seyas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 23:53
jojo,

du schreibst:

"Das genügt ja aber nicht. Es stellt sich die Frage, ob alle Gläubigen an denselben Gott glauben. Ich denke nicht. Da es ja keine Bilder etc. davon gibt, weiß eigentlich niemand, wer oder was Gott ist und ob zwei Leute an denselben glauben. Und wenn es, wie Semiten glaub ich denken, sowieso nur einen Gott gibt, dann ist es ja eh egal, was die Leute glauben."

gott verstehen die gläubigen als schöpfer des universums, da gibt es nichts falsch zu verstehen.

du schreibst:

"Auch in der modernen Zeit gibt es gute Dichter im arabischen Raum, etwa Kahlil Gibran."

solche leute wie gibran mit den damaligen arabern im raum mekka zu vergleichen ist schon fast witzig.

du schreibst:

"Falls Reime damals aber nicht so üblich waren, mussten den Leuten Reime als etwas Besonderes vorkommen."

damals wurden dichterwettbewerbe abgehalten. in sachen dichtung waren die araber experten. sie tradierten selbst ihre stammesgeschichte durch dichtung. dichter waren damals groß angesehen. selbst heute staunt man noch über die polytheistischen dichter, die atemberaubende gedichte verfasst haben.

"Für mich ist es z. B. auch heute noch unverständlich, wie talentierte Rapper aus dem Stegreif sinnvolle Texte dichten. Das ist schon beeindruckend, auch wenn ich die Musik nicht mag."

sowas kann ich glaube ich auch. ich finde daran nix besonderes.

"Und man muss zugleich aber auch ganz klar festhalten, dass auch damals viele Araber keineswegs von Mohammed und seinem Koran beeindruckt waren."

sie waren gegen den inhalt der botschaft. gegen die herausforderung des koran eine ähnliche sure hervorzubringen, kamen sie nicht an. weil selbst die selbst die verwendete methodeaus dem rahmen der von ihnen verfassten gedichte fiel.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 23:56
@yoyo
Du hast echt keine ahnung von der arabischen sprache und dem Koran (vergl. mit rappern, was soll das?). Sogar unser imam, der in jemen arabisch unterrichtete galt als analphabet wenn es um hocharabisch ging, er war pofessor!


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

09.07.2009 um 23:56
@seyas

Ich habe auch die koranische Übersetzung daheim

bakara suresi 2:185

Der Monat Ramadan, in welchen Koran herabgesandt wurde als eine Leitung für die Menschen und als Zeugniss der Leitung und Unterscheidung, wer von euch den Mond sieht, der beginne das Fasten in ihm..

Das Fasten für uns (Aleviten) beginnt in den drei Tagen, wo die ersten Suren im Ramadan an den Prophetan offenbart wurden..

Gibt es noch andere Suren, aus welchen ihr euch euer Ramadanfasten herleitet?


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 00:00
@hollawaldfee
Also muss man die Diskussionsübeschrift ändern, nicht alte sondern neue.


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 00:03
@Can
Warum rechnet man mit 30/29 Tagen. Sollte man nicht nach dem Mondkalendar rechnen?@Afterlife


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 00:11
@md.teach

Na und, Hocharabisch ist halt nicht gleich den einzelnen Dialekten, die man in den jeweiligen Ländern spricht. Vielleicht war dein Imam zudem ne Niete als Professor ^^

@seyas

Na, dann ist es ja umso verständlicher, wenn die Leute sich auch dort solche Wettbewerbe lieferten. Ich kenne so etwas aus Westafrika.
Nenn mir doch mal ein paar nicht-islamische Quellen dafür, dass niemand der anderen Dichter an den Koran rankam, wie du schreibst.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 00:14
Außerdem hatte er ja immerhin 23 Jahre für das Verfassen des Koran Zeit gehabt. Und standardisiert war der Koran erst 653, 43 Jahre nach Beginn der Arbeit daran.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 00:36
@yoyo
Bitte hör auf mit diesen off topic geschwatz, das haben wir schon oft durchgekaut. Immer das gleiche, ohne beweise, nur behauptung. Darin seit ihr echt geübt. *gääähhn* Sollte man nicht die Nacht zum schlafen nutzen statt Religion und ihre Geschichte anzuzweifeln/kritisieren? Also gute Nacht.


melden