@deogratias"Was denkst du warum Jesus den Aposteln den Heiligen Geist gegeben hat? Den Beistand, der Ihnen die ganze Wahrheit auftun wird? Die Apostel waren dazu bevollmächtigt die Christen zu unterweisen und zu lehren! Die Apostel setzten neue Älteste also Priester ein, und diese wieder usw usw! "
Ja und irgendwann traten dann in der Kette Leute auf die Massenmorde und Kriege zu verantworten haben.....
Ich kann dir gerne Paepstliche aufrufe zu kruzzuegen den Aemter Handel der Medici usw alles genau auffuehren.
Die Apostel konnten auch zumidnest laut Bibel Wunder wirken Heulung Sprehcen in ihnen jeder Sprache etc....
Irgendwie ist das ein bischen verloren gegangen.
Warum sollte die gerade die einzige GAbe die sich nicht direkt uebrpruefen laesst.
Naehmlich die Auttoritate der Schriftauslegung in der Kette gehalten haben....
Wie gesagt was macht dich glauben sie haetten die aben mit dem Amt weitergegeben....
"Paulus wurde direkt von Jesus unterweisen! Das bekräftigt er mehr als genug das dass was er lehrt "
Beweis durch Selbstverifikation?
Du weist was ein Kreisschluss ist oder?
Im uebrigen hats du mir immer noch nihct gesagt welche denkbare Bedeutung das Wort Vater denn in besagtem Zitat haben soll wenn nicht geistiger Vater .
Leiblicher Vater kann es doch wohl kaums sein oder....
"Und was sind Priester wenn nicht geistige Lehrer? Sie unterweisen uns in der Schrift und verkünden den Auferstandenen. "
Oh nun ja als die Schrift noch Latein war und die Gottesdienste in Latein gehalten wurden was die Mehrheit der Bevoelkerung nicht verstehen konnte (die Mehrheir der BEvolekurng konnte gar nicht lesen)
Haben sie die Leute da auch in der Schrift unterwiesen?
Ich kann dir sagen was Priester und auch Paepste im Mittelalter alles schon waren.
Von geistigen Lehrer bis zu Kriegsfuersten und Ausbeutern ist da alles dabei.....
Was war als ein Papst tatsaechlich verkeundet hat man koennte sich mit Geld vor dem Fegefeuer Freikaufen...
Halest du diese Spirituelle Form der Schutzgelderpressung fuer ein Zeichen das jemand ein geistiger Lehrer ist?
Gluecklicherweise hat die Katholische Kirche das in der Gegenreformation zusammen mit den meisten andere wirklich haesslichen Auswuechsen zurueck genommen. Man sollte sich aber Fragen ob es ohne Reformation je eine Gegenreformation gegeben haette....