mitras schrieb:Erstmal ist die Kirche nicht Jesus Kirche, denn die Kirche gab es zu seinen Lebzeiten noch gar nicht.
Ecclesia gibt es seit Adam und Eva. Sie ist nichts, als die äussere Form einer "Gemeinschaft in Gott".
Natürlich ist sie nicht "Jesu Kirche". Sie ist Gottes Kirche.
mitras schrieb:Wir alle wissen, dass Jesus Pazifist war und wir können alle wissen, dass die Kirche seit Paulus zur Tiertötung und Mißachtung und Unterdrückung der Frauen aufruft und aktiv Kriege unterstützt.
Was meinst du mit : Jesus war Pazifist?
Tiertötung? Hat Jesus dazu aufgerufen Vegetarier zu werden? Er, der doch z.B. Fisch unter den Leuten verteilte und die Nahrungsverbote aufhob: "Nicht, was in euren Mund hineingeht macht euch unrein, sondern was aus ihm herausgeht."
Die Unterdrückung der Frau:
Du hast recht! Das lässt sich mit Jesu Lehre nicht übereins bringen.
Das macht aber nichts. Ecclesia ist nicht perfekt. Sie strebt nur einen Rahmen an, in dem die Gläubigen sich, bzw. ihr Glaubensleben "zu vervollkommnen trachten" können.
Selbst den ersten wirklichen Päpsten usw. kann man zwar Irrgang und alles Mögliche vorwerfen, aber nicht - bis auf wenige Aunahmen, daß sie nicht das ihres Wissens Beste zu tun versucht haben.
Versteh mich nicht falsch! Auch ich verurteile das Papsttum, Kreuzzüge, Inquistion, das Zölibat, den Ausschluss der Frau vom Priesteramt usw. usf.
Die Kirche ist aber eben keine Kaffekanne, sondern die "Summe ihrer Glieder".
Der Mensch ist nicht perfekt.
Der Mensch ist "dennoch" Mensch.
Die Kirche ist nicht perfekt.
Die Kirche ist "dennoch" Kirche.
Es ist der Mensch, der die Kirche ist
:)Die Kirche hat ihre Bräuche auch nicht von Jesus übernommen, sondern aus dem Judentum, von den Babyloniern und anderen Völkern, [...]
Von ALLEN Völkern.
Wie gesagt: Die Kirche ist die Summe ihrer Glieder.
mitras schrieb:Da ist mir ein anständiger Satanist alle mal lieber, der ist es wenigstens ehrlich, der Satanismus der Kirche ist teuflischer, weil verlogener.
Suum cuique
;)Und das ist noch nicht Alles...