@koreGlaubenstechnisch hast du ja recht und das hebe ich in meinem Beitrag ja auch hervor. Christ sein ist tief in meinem inneren und hat gar nichts mit Krichen, Orgnaisationen, Gebäuden, Pfarrern usw. zu tun!
Dennoch braucht es auch eine politische Instanz, die Leitung, das zusammenhalten und das absprechen bei überregionalen Angelegenheiten.
Siehe z.B. die Schlacht von Lepanto: hätte der Vatikan die Initiative nicht ergriffen um die Spanier, Venezier und einige andere zu vereinen und mobilisieren um dem Vordringen des osmanischen Reiches einhalt zu gebiete, so wäre wahrscheinlich Europa heute nicht christlich sondern muslimisch. Heute geht es eben um die Diplomatie, um die politischen Dinge aber auch um die vielen karitativen Einrichtungen die es zweifelsohne gibt im Katholzismus.. all das benötigt eben eine hierarchische Führung. Und dieser Führung gehöre ich auch gerne an solange der Papst aber seine Kompetenz nicht überschreitet. Meiner Meinung nach waren es aber wenige Päpste die das nicht getan haben.
Also nochmals um klar zu stellen: Ich gönne es den Hardlinern in der katholischen Kirche das immer mehr Menschen austreten. Dann können sie sich selber fragen was sie falsch machen. Dennoch finde ich das es eine starke Hand geben sollte um die Religion zu führen. NICHT Religionstechnisch da dies nicht der Sinn ist sondern politisch, organisatorisch o.ä.
Aber wenn ich sehe was die Pfarrer, Kardinäle und der Papst so alles treiben, dann würde ich auch gerne austreten nur um es 'denen' zu zeigen. Ich mache es dennoch nicht da meine Loyalität über all dem steht. Als Katholik geboren als solcher gestorben.
Obwohl mir klar ist das meine Religion gar nichts mit dem Papst oder dem Vatikan zu tun hat.
Nicht das ich es mir wie viele andere 'gemütlich' mache in der Religion und alles was mir unangenehm ist weg lasse. So kann das ja jeder.
Ich bin traditionell und ich faste auch bis Ostern, an Aschermittwoch, Karfreitag und Heiligabend, ich bete jeden Tag einige Gebete und versuche christlich zu sein.
Also nichts mit Lippenbekenntnis und das lockere 'dazugehören'. Dennoch finde ich das der Vatikan und die Organisation bis runter zu den Pfarrern nichts mit dem wahren Christentum zu tun haben sondern rein der Führung und Organisation dienen. Schade das man die nicht wählen und abwählen kann, dann würde ich es als von den Gläubigen beauftragte Führung sehen.....