@Elmuno:
Ich glaube so oder so an Gott, dazu brauche ich weder Märchen noch Wunder...
Sicher lässt sich Gottes Schöpfung auch ohne Gott, ohne Wunder und ohne Märchenbücher erklären... Nur ist es dann nicht mehr Gottes Schöpfung, oder es spielt dabei aber dann keine Rolle mehr. Herr Zufall hat dann alles bestens im Griff !
Ja was klingt besser? Etwas, das wir nicht verstehen, weil wir es uns nicht erklären können, also als Wunder einfach mal so stehen lassen - Oder alles auf das rein naturmäßige zu reduzieren, damit wir es besser verstehen, weil wir keine Wunder akzeptieren wollen? Warum nicht gleich sagen: Alles nur Märchen, das wäre doch das allereinfachste, oder?
Wenn man sich schon so kleinere Wunderlichkeiten nicht einmal vorstellen kann und will, weil nicht sein kann was nicht sein darf, wie will man dann erst einen ewigen, unendlichen, allmächtigen Gott verstehen?
Gott kann machen was er will, der Mensch sucht immer nach Wegen an Gottes Zeichen vorbei, um bloß nicht an ihn glauben zu müssen. Wirkt er gar nicht, heißt es: Ja wo ist denn euer Gott? Wirkt er dann mal dann und wann durch ein paar Wunder, heißt es: Wir brauchen und wollen keine Wunder sehen, wir können auch so glauben. Es darf nichts wunderliches geben, was nicht in unser Denkschema passt. Gott soll sich gefälligst an unsere Naturgesetze halten und uns in Ruhe lassen...
Ich habe den Eindruck du willst mich nur festnageln. Wenn ich von einem Vernunftglauben spreche, dann kommt man mir mit den Wundern, die es nicht geben darf, weil man sich mit der Vernunft nicht verstehen kann also bliebe der blinde Glaube. Wenn ich sage: Gut, lass uns blind glauben und vertrauen was da steht, kommt man mir mit irgendwelchen Abstrusitäten wahllos aus der Schrift herausgegriffen und sagt mir: Dann müsstets du auch dies und das und jenes...
Zum einen muss ich hier gar nichts und kann glauben was immer ich will und bin darüber niemandem eine Rechenschaft schuldig. Zum anderen habe ich gesagt, dass ich auch einiges einfach offen lasse, was ich nicht verstehe. Aber was man auch sagt, es ist immer falsch...
Du machst es dir ja auch sehr einfach und reduzierst alles auf irgendwelche natürliche Begebenheiten und wenn das nicht geht, ist eben die Bibel gefälscht und es sind eh nur Märchen... Ich sag dir mal was: Das größte Wunder ist das Leben ! Die Schöpfung selbst ! Also dürfte es diese eigentlich auch nicht geben... Dich auch nicht !
Und es lässt sich ja auch alles wunderbar ohne Gott erklären: Alles nur Zufall... Hallo Herr Zufall ! Schön, mal mit Ihnen gesprochen zu haben... Eigentlich dürfte es Sie gar nicht geben... Es gibt Sie doch? Da haben Sie aber Glück gehabt, na so ein Zufall...