Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 03:29
@Sidhe
selten bis garnicht bekannter und trotzdem soviele Jesuse ????

Flavius Josephus nennt in (Antiquities 18, 3-3) einen Jesus und einen Stamm der Christen, offenbar ein später Nachtrag. Flavius Josephus nennt an die 20 Personen wie Jesus Ben Phiabi, Jesus ben Fabus, Jesus ben Sec, Jesus ben Damnetas, Jesus ben Gamaliel, Jesus Ben Sirach, Jesus Ben Phandira, Jesus Ben Ananias, Jesus Ben Sapphias, Jesus Ben Gamals, Jesus Ben Thebuth usw. Ein Jesus wird als Bruder eines Verbrechers erwähnt, seine Graburne wird Museen als wichtiger Fund angedreht und als Fälschung entlarvt.

möchte nicht wissen wieviele jesuse noch herumgelaufen sind.

dann habe ich noch einen link wo man ein familiengrab eines jesus gefunden hat. ich hatte diese dokumentation damals gesehen.
http://www.rp-online.de/wissen/Grabhoehle-von-Jesus-in-Jerusalem-entdeckt_aid_411501.html (Archiv-Version vom 16.12.2010)


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 05:26
Wer mich erschaffen hat? Meine Eltern - weil sie miteinander geschlafen haben und Kinder wollten.... - thats it...... - meine Mutter sagt mir öfters ich sei ein Kind der Liebe.... - der Liebe zwischen zwei Menschen. Ein Gott hat da nichts damit zu tun. Wie wir Menschen entstehen, das ist halt "nur" ein biologischer Vorgang. Etwas Gottgewolltes kann es nicht sein, sonst gäbe es nicht immer, das Kinder entstehen, wo das wohl kaum gewollt sein konnte (z.B. wenn eine Frau vergewaltigt wird) - das würde ja wohl dann kaum dem Bild vom immer gütigen Gott entsprechen, welches in der christlichen Religion propagiert wird. Und überhaupt - ich bin ein Anhänger des freien Willens - mich würde die Tatsache eher erschrecken, das alles von einer übergeordneten Wesenheit gesteuert wird (wurde ja in einer nicht schönen Weise z.B. im Film "The Matrix" behandelt) - obwohl das würde unserem Dasein direkt einen Sinn geben - der Mensch als Sklave (oder Experiment) einer übergeordneten Zivilisation. Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus und was auch immer erheben für sich den Anspruch, DIE wahre Religion zu sein - sie sind aber grundverschieden - was ist denn nun richtig? Das zeigt doch alleine, das Religionen auch etwas von Menschen Gemachtes ist. Und zwar, wie ich vorher schon kurz andeutete, keineswegs nur aus hehren Zwecken.
Es ist mir schon klar, daß jeder eine gewisse Grundlage zu seinen Argumenten hat, nämlich die, die seinen Überzeugungen entspricht. In solchen Diskussionen wie dieser hier fällt mir allerdings eines auf - die Anhänger der christlichen Religion üben sich da oft in gebetsmühlartigen Herunterleiern von Argumentationen (z.B. das Gott alles erschaffen hat, das alles seinen Willen hat etc....), die mich eher an Eingeimpftes erinnern als an Menschen mit selbständigem Denken....



Grizzzly


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 11:05
@Sidhe schrieb:

"Jesus ist NICHT gleich Yeshouah, auch wenn das gerne behauptet wird."

Wie kommst du denn darauf?
Ich meine solche Slogans einfach so dahin geworfen, ließt man hier ja etliche. Kann man machen, aber sagt nichts aus, wenn man es nicht irgendwie begründet, warum man dieser Ansicht ist.


Ist Jeschua oder Yeshouah nicht die hebräische Ausdrucksweise für Jesus?
Erläutere das doch bitte mal. Ist mir nämlich gänzlich neu.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 12:52
Soviel wie ich weiß ist Jeschua ist der im Neuen Testament als Iesus wiedergegebene Name von Jesus von Nazaret!


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 12:58
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub die Juden sagen gar nicht Jeschua, sondern Jeschu (Jesus), was so viel heißt wie Joschi :D

Aber mit Jeschua ist wohl nur der auferstandene Jesus gemeint...


@Keysibuna


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 13:01
@Fabiano
Jesus war Jude .. von daher selbsterklärend


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 13:04
@Fabiano

Jeschua ist der original Hebräische angemessene Name für Jesus von Nazaret, ein Jüdischer Rabbi (und mehr) 6 v.Chr. bis 27 n.Chr. Mit anderen Worten, Jeschua war der Name mit dem Ihn Seine Mutter nannte, wenn sie Ihn zum Essen rief.^^

http://www.kolumbus.fi/gematria/jeschua.htm (Archiv-Version vom 24.07.2009)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 13:04
Also Jeschu :D


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 13:24
Zitat von FritziFritzi schrieb am 07.09.2010: Personenkult: sicher nein.
Doch als er von Pontius Pilatus gefragt wurde, ob er Gottes Sohn sei, hat er eindeutig mir "JA" geantwortet!
Diese Antwort ist schon deshalb richtig, weil sie jeder Mensch so beantworten könnte. Erst später wurde ja vom Kirchenapparat ein "Personenkult" daraus gemacht und eine Trinität (Vater/Sohn/Heiliger Geist) daraus geschustert.
Spätestens seit Paulus bzw. Konstantin sind damit politische Macht-Ansprüche verbunden, wodurch die Kirche leider auch zum Werkzeug der Obrigkeiten und als Zensor aktiv wurde.

Sehr gut denkbar ist, dass durch Jesus eine ausserirdische Zivilisation versucht hat, positiv auf die Entwicklung des menschlichen Denkens einzuwirken und ihn damals durch Hochtechnologie schützte bzw. "auferstehen" ließ. Am "Turiner Grabtuch" finden sich eindeutige Hinweise (STURP)darauf, was aber i.d.R. ignoriert wird, schließlich könnten Glaubensdogmen bzw. Weltbilder zusammenbrechen.

Durch diese Hochtechnologie ist es aber sogar gut möglich, dass sein Wort, er würde zurückkommen "wenn die Not am Größten ist", wahr wird; d.h. er könnte in einem Raumschiff (Zeitdehnung) zu einem Zeitreisenden geworden sein, der irgenwann ggf. wieder in Erdnähe kommt...

Es heißt doch" des Vaters Haus hat viele Räume" und "bei Gott ist kein Ding unmöglich" (zumindest wiederspräche es weder der Wissenschaft noch der "Endzeitprophezeiung"...
M.f.G.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 13:34
@dere
sehr schön beschrieben. deine aussage passt am besten in unsere heutige realität. danke!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 18:13
@Woodant

Der Film Zeitgeist ist Verschwörungsmurks:

http://ungenannter.wordpress.com/2008/07/12/das-zeitgeistmovie-eine-kritik-teil-1/ (Archiv-Version vom 05.06.2011)
http://ungenannter.wordpress.com/2008/08/12/das-zeitgeistmovie-eine-kritik-teil-2/ (Archiv-Version vom 29.04.2010)
http://ungenannter.wordpress.com/2008/10/19/das-zeitgeistmovie-eine-kritik-teil-3/ (Archiv-Version vom 28.04.2011)
http://ungenannter.wordpress.com/2008/11/04/das-zeitgeistmovie-eine-kritik-teil-4/ (Archiv-Version vom 14.10.2010)

@Fabiano
@Keysibuna
@Sidhe

Genau, Jeschuah ben Josef müsste er geheissen haben.

@Grizzzly1000
Tjaja die berühmte Theodizeefrage, entweder ist Gott ein grausamer Tyran der Spass an unserem verderben hat oder aber man weicht von der kindlichen Vorstellung *Gott lenkt alles und lässt mit Absicht böses zu* ab und versucht sich doch etwas tiefer in die komplexe Materie hineinzudenken.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 18:49
@Grizzzly1000
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Tjaja die berühmte Theodizeefrage, entweder ist Gott ein grausamer Tyran der Spass an unserem verderben hat oder aber man weicht von der kindlichen Vorstellung *Gott lenkt alles und lässt mit Absicht böses zu* ab und versucht sich doch etwas tiefer in die komplexe Materie hineinzudenken.
Wir wissen ja das der Gott der Juden und der Christen der gleiche ist, und das das AT von den Juden ist. Also müsste man dann meinen das der wahre Gott der jüdische ist. Dann lesen wir das AT und können erkennen wie grausam der Gott war/ist. Das passt natürlich nicht zum "friedlichen" Christentum. also muss ein Teufel/Satan her der für das böse verantwortlich ist. Aber wer ist der Teufel bei den Juden ?
Der Satan, wenn der Titel einem Engel in einem Zusammenhang oder in einer Erzählung gegeben wurde, handelt dabei stets nicht eigenmächtig und nicht nach eigenem Willen, sondern im Auftrag Gottes und steht voll unter der Kontrolle und dem Willen Gottes. Der Titel Satan wird in der hebräischen Bibel und anderen heiligen Schriften des Judentums verschiedenen Engeln und Menschen verliehen.

Ist ja auch logisch, denn Gott soll ja Allmächtig sein. Da ist es ja unsinn wenn er sich vom teufel ärgern läßt. Was wäre das für eine Allmacht !?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 18:50
Natürlich stand er auf...jeden Morgen aufs neue


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 19:20
@Uwusch

Richtig.

Satan bedeutet Ankläger, es gibt auch nicht "den Satan" sondern es sollen nur Engel sein die die Menschen angeblich in ihrem Glauben prüfen, (der Begriff kann aber auch auf Menschen verwendet werden) der Begriff Satan ist mehr ein Titel für den Engel der die Aufgabe oder Berufung hat die Menschen zu prüfen als ein Name.

Anders als im Christentum und Islam muss Satan auch nicht zwingen als etwas negatives assoziiert werden da berufene Engel ja im Auftrag Gottes handeln sollen und nicht nach eigenem Willen.

Eine verkörperung des Bösen gibt es daher auch nicht.

Satan als angebliche Person und Widersacher Gottes erfanden erst die frühen Kirchenväter, der Islam übernahm darauf eine ähnliche Vorstellung davon.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 19:41
Jesus ist nicht auferstanden, sondern aufgestanden.
nachdem sie ihm vom phal geholt und mit aloe gesundgepflegt haben. danach traf er sich mit seinen jüngern (geheim) und berichtete ihnen das er nach indien gehen wird. In Indien hat er einige Jahre verbracht und viel über die heilkunde gelehrt die er dann auch angewand hatte. Noch heute kann man sein grab in indien besuchen.
um aus einem Rabbi einen besonderen rabbi machen zu können, wurden seine taten immer mehr "wunderlicher". heilte er einen menschen mit seiner erlenten Heilkenntnisse, so war es dann später die auferweckung eines Toden. da man ihn nicht mehr in seinem Grab anfand (er war ja unterwegs nach indien), konnte man das gerücht der auferstehung verbreiten, das ihn dann einen gottähnlichen status verlieh.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 20:49
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Satan bedeutet Ankläger
Das ist falsch, Satan bedeutet "Widersacher" (gegen Gott).




@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Jesus ist nicht auferstanden, sondern aufgestanden.
nachdem sie ihm vom phal geholt und mit aloe gesundgepflegt haben. danach traf er sich mit seinen jüngern (geheim) und berichtete ihnen das er nach indien gehen wird. In Indien hat er einige Jahre verbracht und viel über die heilkunde gelehrt die er dann auch angewand hatte. Noch heute kann man sein grab in indien besuchen.
um aus einem Rabbi einen besonderen rabbi machen zu können, wurden seine taten immer mehr "wunderlicher". heilte er einen menschen mit seiner erlenten Heilkenntnisse, so war es dann später die auferweckung eines Toden. da man ihn nicht mehr in seinem Grab anfand (er war ja unterwegs nach indien), konnte man das gerücht der auferstehung verbreiten, das ihn dann einen gottähnlichen status verlieh.
Manchmal kann ich es nicht fassen, daß dieser Murks immer noch verbreitet und geglaubt wird.
Gibt es denn keine wachen Geister mehr??


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 20:56
@Sidhe

Satan (heb. שָׂטָן, Satan „Ankläger“; Masoretisches Hebräisch: Śāṭān; Koine-Griechisch: Σατανᾶς, Satanás; Aramäisch: צטנא, Ṣaṭana; Arabisch: ‏شيطان‎, DMG Šayṭān) ist ein Begriff, der einen oder mehrere Engel bezeichnet. Er hat seine Ursprünge im jüdischen Monotheismus und enthält antike persische religiöse Einflüsse, besonders des Zoroastrismus. Satan ist vor allem der Ankläger im göttlichen Gerichtshof, der die religiöse Integrität von Menschen testet und Sünden anklagt, wie es beispielsweise aus den biblischen Büchern Ijob und Sacharja bekannt ist. Andere religiöse Glaubenssysteme belegen den Begriff Satan mit Bedeutungen wie Dämon, dem gegen Gott rebellierenden gefallenen Engel, Verkörperung des Bösen und Teufel oder Götzen (= falscher Gott).

Viele Christen übersetzen ihn auch als Widersacher, üblich ist aber Ankläger.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 21:24
@Sidhe
der murks aus der bibel wird ja auch noch geglaubt.

die gläubige vergessen immer das missionierungswillige Menschen das neue testament geschrieben haben. daher gibt es auch soviele widersprüche.
wie hätte das NT ausgesehen wenn es ein neutraler Denker geschrieben hätte ???

ps:
ich glaube es nicht das Jesus nach indien ist. Jedoch ist diese Version genauso möglich und realistischer als die auferstehungsgeschichte


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 21:43
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:der murks aus der bibel wird ja auch noch geglaubt.

die gläubige vergessen immer das missionierungswillige Menschen das neue testament geschrieben haben. daher gibt es auch soviele widersprüche.
wie hätte das NT ausgesehen wenn es ein neutraler Denker geschrieben hätte ???
Nun, es wurde viel geschrieben und das vermutlich, weil man es als für schreibenswürdig befand ... hätte sich das alles jemand ausdenken sollen ?D as erscheint mir eher unwahrscheinlicher als wenn gar nichts dran sein soll..... man muß die Spreu vom Weizen trennen ...

Der Mensch hat "normalerweise" eine Empfindungsfähigkeit, ähnlich dem ästhetischen Empfinden, mit dem er durchaus in der Lage wäre eine Stimmigkeit zu erkennen .... diese Fähigkeit ist allerdings unterschiedlich beim Menschen entwickelt und wird zum Teil sogar unterdrückt, selber Schuld kann ich dazu aber nur sagen.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2010 um 21:52
@Sidhe

sorry, wenn ich meinen Senf dazu gebe, aber das hast du wunderbar formuliert ... :)


melden