Ist der Glaube Satan?
08.03.2009 um 18:51Wobei ich es nicht gutheissen kann, mit einem anderen Account sich selber Argumente zu liefern und sich selber zu loben, das ist einfach beknackt und in meinen Augen peinlich.
mitras schrieb:Wirklich? Muss Glaube an sich immer und grundsätzlich schlecht sein? Das ist doch deine These, die du gar nicht diskutieren willst. Definier doch erstmal, was du mit Glaube meinst und dann können wir versuchen differenziert, sprich in den Einzelheiten korrekt zu diskutieren.Ja @mitras
Wenn man arbeitet, entsteht durch den Erfolg auch ein gesteigertes Selbstbewusstsein. Das muss nicht mal positiv sein, wenn es einen in den Kopf schießt und man sich als besser dünkt als der bildungsarme schwarzhäutige Afrikaner, der täglich sein Herz öffnet und die Sonne seines Gemüts scheinen lässt. Du malst hier grau, das Leben ist aber farbig und differenziert.
kore schrieb: und das sollen wir glauben? har har.Das kommt auf den Zeitpunkt an wo ich das gefragt werde, lol.
geobacter schrieb:Es ist hier immer wieder das Gleiche geschehen, dass ein jeder sofort und von "vorneherein" über mich hergezogen ist. Einzig deshalb, weil ich nicht von meinem Standpunkt abweicheEs war nicht nur Deine einseitige sturre Haltung, als vielmehr auch dass Du gewisse Fragen bewusst ignoriert hast und sehr oft Aussagen verdreht hast. Nun gut vielleicht war dies Methode um fanatischen Gläubigen den Spiegel vorzuhalten, aber es war sehr mühsam auf diesem Niveau zu diskutieren. Wie Du sagst, ist der Glaube unantastbar, aber Du hast manchmal ziemlich persönlich unter die Gürtelline getretten. Ich denke das wäre nicht unbeding nötig gewesen.
geobacter schrieb:Selbst verständlich kann man sich als Authentischer Mensch, dem nur noch stur entgegenstellen... was eben in das besagte Nichts führt..Nun was ist denn ein "echter" Mensch geo?
geobacter schrieb:Es ist hier immer wieder das Gleiche geschehen, dass ein jeder sofort und von "vorneherein" über mich hergezogen ist. Einzig deshalb, weil ich nicht von meinem Standpunkt abweiche.Für mich ist das ein wesentlicher Unterschied nach dem Wahren dem echten zu streben,sich zu bemühen es zu finden,und zu glauben man sei ein "echter" "wahrer" Mensch der dem "echten" ,"wahren" folgt.Glaubst du nicht etwa das es so ist?Oder warum musst du dich stur dagegen stemmen?Eben weil andere anderer Auffassung sind,und nicht weil du Recht hast.In Wahrheit hat keiner Recht geobacter.Und das zu behirnen ist oft für uns allen,den Menschen wie wenn man in den sauren Apfel beißt.Alles dreht sich um das Nicht Loslassen können unserer Anschauungen,unserer egoistischen Gedankenzüge.
Natürlich führt das ins Nichts.
geobacter schrieb:Warum muss der Glaube ein positiver Wert bleiben, wenn doch gerade aus dem Glauben heraus alle Vorurteile, Geringschätzigkeiten, Unterdrückungen und Irreführungen zustande kommen????Weil es nicht nur schwarz und weiß gibt geo.Es gibt auch die Dinge dazwischen,und so wie wir hier in diesen Thread sehen,gibt es jede Menge von unterschiedlichen Bewertungen darüber wie was ist,oder das ist.Nun so ist das halt und die Menschen können sich nur selbst verändern,da wird man als Aussenstehender von wenig bis gar nichts bewegen können.Das kommt nur von einen selbst,die wirkliche wahrhaftige Veränderung.