@autodidakt“Du lenkst ab, wenn Du mit Osterhasen oder Weihnachtsmännern daher kommst.“Nein, das tue ich nicht, sondern beschränke mich –wie bereits erwähnt- auf das was IST.
“Schön, dass Du hier Plural schreibst. Klar, dass es hier Diskrepanzen gibt.“Eben, davon habe ich ja gesprochen, exakt von dem Moment an, sobald also eine SOLL- Blase (=Glaube) generiert wird, ruft es die Diskrepanz zwischen SOLL und IST auf den Plan, beim Betroffenen selbst, sowie auch zu seiner gesamten Umwelt.
“Das Ganze kannst Du jetzt aber nicht am christlichen Glauben festmachen wollen.“Das mache nicht ich Autodidakt, sondern der christliche Glaube macht das schon selbst und ich beschreibe lediglich das was IST. Zu Ostern zieren nun mal unzählige Schokohasen die Regale, sowie Osterfladen und bunte Eier (welche vom Osterhasen auf wundersame Weise versteckt worden sind [=ebenso Aberglaube]) ebenso. Für die Realisierung der Osterhasen nun und die zugehörige religiöse Feier, verursacht nun eben diese Beraubung der Kindheit Hundertausender Kinder in der Elfenbeinregion.
Wenn nun dieselben Verursacher ein Hilfswerk gründen, dann handelt es sich a) um Symptombekämpfung b)schlechtes Gewissen beruhigen, also Selbstbeweihräucherung und c) der Wahnsinn als Normalität, sprich Schizophrenie.
“Wo bleiben da die Nichtgläubigen mit ihren Institutionen, welche bereit wären, das von Dir Angeprangerte zu mildern?“Dazu braucht es gar keine Institutionen, sondern eben wie Einstein in seinem Nachwort sagte, Gerechtigkeit, Friedfertigkeit und eben Vernunft in vollster Lebenspraxis und nicht geheuchelt in einer SOLL- Blase, welche sich lediglich nur theoretisch gut anhört, aber überhaupt keine Praxis auszuweisen vermag.
“Wo die Humanisten, welche eine Organisation gleich Caritas oder Diakonie zuwege brächten? Siehst Du ...“Du hast mich nicht verstanden, Autodidakt, denn ich sagte ja bereits schon:
Wenn nun dieselben Verursacher nun ein Hilfswerk, für diese der Kindheit beraubten Kinder ins Leben ruft, dann hat dies alles garantiert nicht das geringste mit Vernunft zu tun.
Und hier habe ich lediglich 1 Beispiel herangezogen, welches eben als simples Prinzip offensichtlich erkennbar wird, wenn man sich denn auch auf das was IST beschränken kann. Mit diesem Prinzip könnte man Millionen von Sachverhalten in unserer Umwelt aufzählen, die diese Schizophrenie und den Wahnsinn als Normalität offenbart.
:(“Ach ja, bezüglich Einstein - wer dem amerikanischen Präsidenten rät, die A-Bombe abzuwerfen, stellt sich selber ins Abseits, da kann dieser zuvor oder danach noch so weise Sprüche vom Stapel gelassen haben.“Einstein war ja von Jugend auf an ein Pazifist, bis er 1933 durch die Machtergreifung Hitlers zu einer Änderung seiner Einstellung
gezwungen wurde. Von
1933 bis 1945 sah er unter gewissen Umständen eine Notwendigkeit für militärisches Handeln gegeben, meinte aber, dass nur eine „supranationale Weltregierung“ den Fortbestand der Kultur und der individuellen Freiheit garantieren könne.
Auch meinte er, dass Revolution ohne Gewaltanwendung die Methode ist, mit der Gandhi die Befreiung Indiens herbeigeführt hat und glaubt, dass das Problem der Friedenssicherung in der Welt auf übernationaler Grundlage ohne Anwendung von Gandhis Methode
nicht gelöst werden kann.
Oder auch: „Der Dienstverweigerer ist ein Revolutionär. Wenn er dem Gesetz den gehorsam verweigert, um dadurch zu einer Verbesserung der öffentlichen Verhältnisse beizutragen, erfüllt er unter Aufopferung seiner persönlichen Interessen eine überaus wichtige Aufgabe.“
Und hier zur Präzisierung vom 23. Juni 1953 in einem Brief an den japanischen Journalisten und Pazifisten Shinohara:
„Ich bin
entschiedener, aber nicht
absoluter Pazifist. Das heisst: ich bin in allen Fällen gegen Gewaltsanwendung, ausser in dem Falle, dass der Gegner Vernichtung des Lebens als
Selbstzweck beabsichtigt“.