Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso?!

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso?!

02.02.2009 um 20:12
@Mailo
Tut mir leid, aber für das relativieren des gemäßigten Glaubens bin ich nicht wirklich empfänglich, sry.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:14
@Merlina
Christen sind Abschaum! ;)
Wären sie mehr wie der Jesus, der Demut lehrte, gäbe es so einen Scheiss bestimmt nicht.


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:15
ich meine nicht alle Christen, sondern DIESE Christen, von denen Du sprachst @Merlina


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:16
@rockandroll
Hmm, einem Verband von Menschen, die andere töten um ihre Vorräte zu erbeuten, oder ihre Frauen, um sich selbst vor dem Hungertod zu bewahren, oder ihre Art, dem bringe ich ja noch Verständnis entgegen; einem Trupp von religiösen Eiferern, die gesättigt Andersgläubige metzeln, nicht.

Da mache ich Unterschiede.

Vllt fast schon polemisch, aber am Thema.


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:17
@rockandroll

weiß, wie du das meinst. ;)

Es war ein wirklich sehr schöner Abend.
Drei Religionen stellten ihre Bestattungsrituale vor.
Und nur der Christ, musste wieder mit sämtlichen Schnick-schnack antanzen.

Tja, da scheinst du wirklich recht zu haben.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:19
*hust*
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wären sie mehr wie der Jesus, der Demut lehrte, gäbe es so einen Scheiss bestimmt nicht.
Dann wären sie auch schon ausgestorben *hust*


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:19
Christen sind Abschaum!
Wären sie mehr wie der Jesus, der Demut lehrte, gäbe es so einen Scheiss bestimmt nicht.


Das ist aber eine freundliche Aeusserungen gegenüber der gläubigen Christen, wir sind also Abschaum? Ist ja typisch für euch Christenhasser, über Christen zu lästern.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:22
Zitat von DaakDaak schrieb:Dann wären sie auch schon ausgestorben *hust*
na und?
Zitat von DaakDaak schrieb:Hmm, einem Verband von Menschen, die andere töten um ihre Vorräte zu erbeuten, oder ihre Frauen, um sich selbst vor dem Hungertod zu bewahren, oder ihre Art, dem bringe ich ja noch Verständnis entgegen; einem Trupp von religiösen Eiferern, die gesättigt Andersgläubige metzeln, nicht.

Da mache ich Unterschiede.
Wo soll da der Unterschied sein?
Tot ist tot. Aus welchem Grund ist ja wohl für den Toten nicht wirklich von Bedeutung.


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:22
Nicht jeder, der über Christen lästert ist ein Christenhasser;
nicht jeder, der Christen haßt ist ein Christenlästerer.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:23
@Johnny_X
ich hasse keine Chrisen, sondern Bigotterie und Scheinheiligkeit


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:24
@Daak
Wenn man den Glaube nur auf den Gott (Schöpfer) beschränkt ist er nicht Relativiert sonder Minimalisiert. :-)

Alles in allem kann man wohl eines Feststellen.
Keinen Plan ob es nun so einen Gott gibt, aber irgendwie Brauchen die Menschen (oder viele) wohl so was.
Mir erscheint das jedenfalls so.

Ich persönlich halte es so.
Mit dem Knaben beschäftige ich mich dann wenn er mir gegenüber steht. ;-)

Gruß
Mailo


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:25
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wo soll da der Unterschied sein?
Tot ist tot. Aus welchem Grund ist ja wohl für den Toten nicht wirklich von Bedeutung.
Na, für den Toten vllt nicht, aber für die die überlebt haben; und Religionen predigen ja die Existenz (in welcher Form auch immer) und die Wichtigkeit des Einzelnen auch über den Tod hinaus.
Das Rad dreht sich ...


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:26
@Mailo
Genau! Minimalismus ist das Zauberwort! :D
Nicht dieser aufgedunsene Unsinn, der oft als die Allerweltsweisheit verkauft wird.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:28
@jafrael

Ich bin Katholik.

Ich versuche nun, meinen Text von vorhin, etwas anders zu formulieren.

Bahai und Juden (z. B.) fände ich weniger schlimmer als Hindus und Muslime (z. B.).
Das hat aber jetzt gar nichts mit den Menschen an sich zu tun, sondern mit den jeweiligen Religionen.
Bahai und Judentum passen (meiner Meinung nach) besser zur modernen westlichen Kultur/Welt als Islam und Hinduismus.
Bei Muslimen (z. B.) finde ich es einfach schade/schlimm, dass sie z. B. immer noch am Kopftuch festhalten. In der Schweiz, die eine Gleichberechtigung von Mann & Frau anstrebt, hat so etwas nichts zu suchen.
Aber an einem liberalen Islam hätte ich wohl nicht mehr allzu viel auszusetzen.

Es sind einfach diese religiösen (in meinen Augen unfairen) Traditionen, die ich hier nicht sehen möchte. Das betrifft alle Religionen. Nur fallen mir persönlich, der Islam (Kopftuch) und Hinduismus (Kastensystem) besonders auf.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:29
Ich habe nichts gegen den gläubigen Christen.
Ebensowenig gegen all´die anderen, die ihren Glauben ausleben und zeigen.

Aber ich habe gewaltig was gegen Scheinheiligkeit, gegen Mord und Totschlag im Namen eines Gottes.
Gegen Menschen, die denken ihr Glaube sei das NonplusUltra.
Und jeder der etwas anderes glaubt, sei ein Verbrecher, ein Ungläubiger und müsse mit allen Mitteln bekämpft werden.

Genau gegen die habe ich was.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:30
>>Es war ein wirklich sehr schöner Abend.
Drei Religionen stellten ihre Bestattungsrituale vor.
Und nur der Christ, musste wieder mit sämtlichen Schnick-schnack antanzen.<<

Klar wenn immer dauernd viele unliebsame Leichen anfallen, hat man nicht die Zeit für solch schnick schnak oder Rituale.


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:31
@Daak
wie gesat, es ist egal welche Verbände gegen die anderen antreten. Ob religiös, politisch oder sonstwie ideologisch induziert, spielt für mich keine Geige.
Ich denke nicht, dass die Abschaffung der Relis irgenwas "besser" machen würde.
Wer sich aufklären lassen will, wird es mit oder ohne Reli schaffen. Wer mit den Wölfen heulen will, wird sein Rudel auch finden. So einfach ist das.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:32
@Mailo
... aber den (seinen) Glauben um alle Ecken zu schleifen, das Gute und altruistische alleinig hervorzuheben, ist relativieren.

Noch mehr will ich überhaupt nicht wissen ...

Mit dem ultimativen Anspruch der Gläubigen sich herumschlagen bringe ich ja noch über mich, aber die lauwarme Liebessendung im Kern aller Religionen, diese halbgarene Diskussion möchte ich mit Blick auf die Welt dann doch nicht führen wollen.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 20:37
Zitat von MailoMailo schrieb:Klar wenn immer dauernd viele unliebsame Leichen anfallen, hat man nicht die Zeit für solch schnick schnak oder Rituale.
Einer der Gründe, weswegen für mich nie eine Bestattung stattfinden wird.


melden