@metz.germetz.ger schrieb:Ich glaube (!) wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei. Du sagtest, alles Schlechte käme vom Glauben. Mein einziges Anliegen war zu argumentieren, daß wir letztlich alle nur glauben, ob dies übernatürliche Mänchen einschließt, oder ausgrenzt. Der Mensch muß glauben, da er nicht wissen kann.
Warum sollten wir an einander vorbei reden werter metz.ger
der Mensch hat ein Hirn, das ihn ohne weitere Probleme die irdischen und damit über unsere Sinne wahrnehmbaren Zusammenhänge und Geschehnisse erkennen, ergründen, und begreifen lässt.
Ja Du hast es angesprochen, "da er nicht wissen kann"
Erfahrungen, sei es bewusster oder unbewusster Natur, sind das was wir als Wissen
mit uns herumtragen und das ist von Mensch zu Mensch verschieden umfangreich.
Wenn ich also anfange, das Erlernen meiner Erfahrungen durch Glaube zu ersetzen, dann ist es wohl logisch, dass ich für die tatsächlichen Zusammenhänge und Hintergründe, der objektiven und damit für alle gleichen Welt, keine besondere Notwendigkeit von Aufmerksamkeit mehr nötig habe.
Vielleicht ist bei uns beiden der Werdegang gerade entgegengesetzt verlaufen,
so dass ich heute sehr wohl das Erfahrungswissen darüber habe, wie viel ich mir von meinem Leben durch "glauben und meinen" selbst versaut und versauen habe lassen.
Und das, obwohl mich meine Intuition immer gewarnt hat, so habe ich auch noch alle reiflichen Überlegungen in den Wind geschlagen, und mich aufs "Glauben" beschränkt!!
Und wenn mir jetzt auch noch jemand sagt, dass der Zustand unseres Planeten und dessen Ökosysteme nicht langsam dazu beiträgt, dass das, was wir glauben, dringendst zu überdenken ist,--- weil wir ja nicht wissen können..
und wir weiterhin an die uneingeschränkte Gier der freien Marktwirtschaft und des damit verbundenen ewigen Wachstums glauben müssen, weil wir ja die Krönung der Schöpfung sind
dann werter metz.ger muss ich sagen, dass derjenige samt seinem Gott des Glaubens ein Arschloch ist... und das auch auf die Gefahr hin
dass Du dich wieder persönlich betroffen fühlst