@geodeiWoher rührt Deine Überzeugung, daß Du es besser weißt? Dein "Erkennen" muss doch auf etwas fundieren. Du bietest hier auf recht radikale Weise eine Weltanschauung an, ohne diese zu begründen. Dies wäre natürlich auch etwas viel verlangt, weil es einfach in der Natur der Sache liegt, nicht begründet werden zu können. Bestenfalls kann man argumentieren, aber Du wirst stets auf ein Fundament aus Glauben zurückgreifen müssen, da Du niemals wissen kannst, wie die Dinge zueinander stehen, sie wirklich sind, du kannst blos vermuten, hoffen, denken - glauben. Oder gibt es da etwas über Dich, was ich nicht weiß, sodaß meine Behauptung dein "Erkennen" sei Glauben tatsächlich "blitzdumm" wäre, da es das Wissen ist, welches zu beherbergst? Du bist Allwissend, war es das, wozu ich nicht in der Lage war zu durchdenken?
Der Mensch kann nicht aufhören zu glauben, sonst würde er aufhören zu denken. Du reduzierst hier Glaube auf die Vorstellung von Menschen, die in den Wolken rumhüpfen und denkst Du seist außen vor, wenn Du es für Dich als Wahrheit annimmst, daß dies falsch sei und siehst Dich im Recht, wenn Du eine Kontraposition einnimmst, aber egal was Du auch machst: Du kannst nicht wissen / "erkennen", daß es richtig ist, Du kannst nur hoffen. Die Nennung von historischen Folgen religiösen Eifers ist natürlich ein super Argument. "Wenn Jugendliche Rentner zusammenschlagen, sind alle Ausländer schlecht". Du reduzierst, pauschalisiert, polemisierst und verleumdest dabei die positiven Möglichkeiten der Religion, während Du verkennst, daß Du selbst blos ein Gläubiger bist. Ob im Namen eines Gottes oder der "Vernunft": Jeder glaubt das Richtige zu tun, niemand kann es wissen.
Übrigens etwas lustiges nebenbei: Ich bin bestimmt nicht gläubig, zumindest nicht so, wie Du es vermutlich erwartest. Ich habe mal ähnlich gedacht wie Du, doch später waren mir die vielen Irrungen peinlich, sodaß ich meinen Kurs korrigiert habe und vermehrt Positionen einnehme, die mich in religiöse Richtungen rücken; an Männer mit langen Bärten in den Wolken oder Propheten mit Superkräften glaube ich deswegen noch nicht
;)