@ArikadoNein, die Mongolen wurden durch Buddhisten befriedet, das ist Tatsache!
Dass Ashoka seine Untergebenen durch Androhung von Strafen zu bekehren suchte, ging natürlich zu weit, sowas kann ich auf keinen Fall gutheißen! Ashoka wollte wohl, wie es so schön heißt, päpstlicher sein als der Papst, na ja, auf jeden Fall ging er damit zu weit!
Davon haben die in der Doku aber nicht berichtet!
Dass die selbsternannten Heilsbringer, die angeblich das Wort Jesus verkünden wollten, das auch irgendwie falsch angegangen sind und somit mehr Scheiße produziert haben als nützliches, dürfte ja wohl auch hinlänglich bekannt sein ( siehe die Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennungen, die aktuellen Missbrauchsvorwürfe ( lasset die Kindlein zu mir kommen..... Satire aus! ) usw. usw. ), gegen die war ja selbst Ashoka, nach seiner Bekehrung noch 'n Heiliger.
Warum sich die Philosophien von Epikur, Kunfuzius, Laotse, Sokrates, Plato usw. nicht durchsetzten kann ich nur vermuten. Eventuell sind sie durch das im 5. Jahrhundert beginnende Mittelalter vergessen worden. Eventuell wurde beim "vergessen" der philosophischen Thesen auch etwas nachgeholfen, die Thesen hätten ja den Machtgelüsten der Herrschenden im Mittelalter auch nur unnötig im Weg gastanden. Mich würd 's jedenfalls nicht wundern.
Die philosophischen Texte der genannten Personen wurden doch glaube ich im 19. Jahrhundert erst wiederentdeckt
Warum in der Anatta - Doktrin davon ausgegangen wird, dass kein Wesen eine unveränderliche Seela hat verstehe ich auch nicht, denn das wiederspräche ja den Regeln der Wiedergeburt. Ich habe das aber ehrlich gesagt auch noch nicht gehört