Atheismus
13.02.2015 um 12:12@Kayla
Ja, diese Menschen gibt es auch. Welche sich ein Leben lang gar keine Gedanken über irgendetwas machen.
Ja, diese Menschen gibt es auch. Welche sich ein Leben lang gar keine Gedanken über irgendetwas machen.
Spiff schrieb:Ja, diese Menschen gibt es auch. Welche sich ein Leben lang gar keine Gedanken über irgendetwas machen.Das ist möglicherweise gar nicht so verkehrt, das kommt auf den Blickwinkel an.:)
RoseHunter schrieb:Für mich klang das implizit mitWar es auch, deshalb bin ich verwirrt.
Spiff schrieb:Ja, diese Menschen gibt es auch. Welche sich ein Leben lang gar keine Gedanken über irgendetwas machen.Genau.
Kayla schrieb:Ok, ohne Gott und ohne Wissenschaft, wie ist das Lebenskonzept dieser Menschen dann ? Welche Überzeugungen stehen dahinter ? Essen, schlafen, feiern und vermehren usw ? Bis auf feiern machen das die Kühe im Stall auch.Dein Leben muss ziemlich scheiße sein, wenn es für dich nur Gott und Wissenschaft gibt.
Draiiipunkt0 schrieb:Dein Leben muss ziemlich scheiße sein, wenn es für dich nur Gott und Wissenschaft gibt.Mein Beitrag bezog sich nicht auf mein Leben, sondern auf einen anderen Beitrag. Falls Du nicht lesen kannst....
Du hast mein Mitleid.
Spiff schrieb:Gibt aber sicher genau so viele, die von Wissenschaft gar nichts halten, genau so wenig wie von einer Gottesvorstellung.Deine Argumentation ist persönlich und hat nichts mit der Diskussion zu tun. Das Einzige was Scheiße ist, wäre eigentlich Deine Unfähigkeit Postings inhaltlich richtig zu verstehen.:)
Atheist heißt nur ohne Gott. Der Begriff sagt sonst nichts über den Menschen.
Kayla schrieb:Diese Position nimmt bei Atheisten die Wissenschaft ein, weil überprüfbar. Alles was überprüfbar ist, vermittelt Sicherheit und damit läßt es sich offensichtlich besser und leichter leben. Leider kommt nicht immer alles wie man will und denkt, das kann auch Wissenschaft nicht ändern und genau da endet auch jegliches Sicherheitsdenken.Wissenschaft als Glaubensersatz? Das liest sich so, als ob du die Position von Atheisten zur Wissenschaft falsch interpretierst.
Madboy schrieb:Wissenschaft als Glaubensersatz? Das liest sich so, als ob du die Position von Atheisten zur Wissenschaft falsch interpretierst.Schön.
Wie schon geschrieben wurde gibt es natürlich nicht die Position von Atheisten zu Wissenschaft, genau so wenig wie es eine Position von Gläubigen gegenüber ihrem Glauben gibt. Es gibt auch nicht die Wissenschaft oder allgemein Wissenschaft, die eine derartige Position ermöglichen würde.
Madboy schrieb:Die Meinung bekannter Atheisten (und auch meine) "zur Wissenschaft" ist, dass die empirische Beweisführung einzig die Grundlage dessen ist, was man wissen kann. Alles andere sind Spekulationen, die anhand der vorhandenen Evidenz zu bewerten ist und empirisch zu überprüfen ist.Das würde ich anders sehen.
Das war es eigentlich auch schon.
Madboy schrieb:Wissenschaftlich zu sein heißt nichts weiter, als aufgebrachte Thesen mit objektiven Methoden zu überprüfen. Es ist absolut gängige Praxis, dass selbst diese objektiven Methoden permantent angezweifelt, abgewandelt und wiederholt werden. So lange, bis mit guter Wahrscheinlichkeit (Statistik!) davon ausgegangen werden kann, dass die These richtig ist. Deswegen gibt es durchaus auch religiöse Wissenschaftler.Ja, da braucht man keine künstlichen Gräben zu ziehen, sehe ich auch so.
Madboy schrieb:Ich habe übrigens noch nie einen Atheisten sagen gehört, dass irgend etwas ein Glaubens- oder Religionsersatz darstellt.Dazu müsste man das ja auch selbst merken.
Madboy schrieb: Das kommt immer aus der Ecke der Gläubigen, die absolut nicht verstehen können, dass ein Nichtglaube keine innere Leere nach sich zieht.Denke ich auch.
RoseHunter schrieb:Du begehst den ins szientistische schwappenden Fehler, Wissenschaft einzig und allein als Naturwissenschaft zu sehen.Naja viel mehr auser den Naturwissenschaften zählt auch nicht zur Wissenschaft so wie sie im allgemeinen verstanden wird...
RoseHunter schrieb:oder atheistische GlaubenssätzeWas sollen den "Atheistische Glaubenssätze" sein???
RoseHunter schrieb:Was ist für dich ein Glaubenssatz, der Struktur nach, nicht inhaltlich?Der atheismus hat keinen Glaubenssatz. Wen du atheistische Glaubenssätze kennst dan nenne sie mir.
interrobang schrieb:Wen du atheistische Glaubenssätze kennst dan nenne sie mir.Sehr gerne, hier ist einer:
interrobang schrieb:Der atheismus hat keinen Glaubenssatz.Das ist ein Dogma, das immer die Form hat: Das ist so, weil es so ist und darum ist das auch so!
RoseHunter schrieb:Das ist ein Dogma, das immer die Form hat: Das ist so, weil es so ist und darum ist das auch so!Wo soll das den ein Dogma sein?
RoseHunter schrieb:Du hast es nicht lesen können, in 20 Sekunden.Warum sollte ich es lesen? Ich habs überflogen und da stehen keine "Atheistischen Glaubenssätze."
RoseHunter schrieb:Was willst du eigentlich, warum stalkst du mir hinterher?Du bist halt in den treads welche ich abonniert habe.
RoseHunter schrieb:Wenn du nicht diskuitieren willst, dann hau ab.Will ich ja aber du weichst andauernt aus und gibst nie antworten. Deine aussagen bleiben immer unbelegt.
interrobang schrieb:Will ich ja aber du weichst andauernt aus und gibst nie antworten.Dafür stelle ich hübsche Fragen.