@Lepus Lepus schrieb:Sind da auch diejenigen mit berechnet, die zwar einer Kirche angehören (weil als Baby getauft oder so), die aber Atheisten sind?
Keine Ahnung da sind die Grenzziehungen ohnehin immer unscharf.
Wann ist man religiös?
Ist Zen ne Religion, obwohl die Enstellung agnostisch ist und Götter/Gott keine Rolle spielt?
Ist jemand der Ostern und Weihnachten in die Kirche geht religiös?
Oder erst wenn man 10 oder 50 mal im Jahr betet, oder täglich, oder 5x täglich?
Lepus schrieb:In einigen Dingen schon.
Ich führe mal Blitze und Naturkatastrophen an.
Das ist natürlich nicht Dummheit, wenn die Menschen früher nicht wussten, wie diese Dinge entstehen, sondern nur eine temporäre Unwissenheit bis man es eben rausgefunden hat. ^^
Klar, aber das kann nicht alles sein.
1. Heute erklärt man Blitze und Gezeiten anders, dennoch sind 85% der Menschen weiter religiös.
2. Auch die die ahteistisch orientiert sind können Blitz- und Gezeitenentstehen überwiegend nicht erklären. Klar, da war irgendwas mit dem Mond und Luftdruckunterschieden und so, aber erklären ...
Lepus schrieb:Der Neandertaler hatte ein größeres Gehirn, ja.
Aber größer ist nicht gleich besser.
Doch.
RoseHunter schrieb:
Ich glaube persönlich nicht, dass jede Geschichte tradiert wurde
Was meinst du speziell?
Man stellt sich das manchmal so vor, dass irgendwer keine Lust zur Arbeit hatte, sich hinsetzte und statt dessen lieber Gott erfand und den anderen sagte, was sie tun sollen.
Klingt super, nur warum sollte jemand dabei mitspielen.
Klar, Drohpotential, wenn böse, dann Hölle und so, aber damit das funktioniert muss man die Nummer ja bereits geschluckt haben. Aber warum um alles in der Welt sollte man das tun?