JPhys2 schrieb:Könntest du dich für eines von beiden entscheiden?
Wenn man es mal mit der schändlichen Entwicklung vergleicht, die die Kirche seit Kaiser Konstantin genommen hat, ist alles, was da so in der Tora steht, doch harmlos.
Da gab es doch mal dieses berühmte Konzil von Nicäa, auf dem beschlossen wurde dass jetzt nur noch der neue Sonnengott verehrt werden sollte. Und was ab da so über die Menschheit hereinbrach, ist so ziemlich das dunkelste Kapitel überhaupt. Nicht nur wurde jeglicher Überrest von Zivilisation für lange Zeit ausgelöscht, sondern es geschahen so unvorstellbar grausame Dinge, dass selbst wenn in der Tora hier und da davon die Rede ist, mal den Bann zu vollstrecken, das noch gar nichts dagegen ist. Und außerdem ist unser ganzes Mittelalter, das nur die Folge davon sein konnte, einen Teufel anzubeten, der sich für Jesus ausgibt, doch die Bestätigung schlechthin, dass die Tora recht haben muss.
Aber wenn du Kaiser Konstantin so positiv sehen willst, und wenn das, was danach in der römischen Staatskirche passierte, alles doch nicht so schlimm ist, dann geb ich dir natürlich damit recht, dass der "christliche" Gott ein lieber Gott ist, und der alttestamentliche ein barbarischer Gott.
Ansonsten ist eine katholische Kirche, die die Welt in ein finsteres Zeitalter zurückversetzt, nicht die Folge davon, dass man sich an die Gesetze hält, sondern dass man sie nicht hält.
JPhys2 schrieb:Was ist jetzt sind die ganzen schwachsinnigen Gesetze jetzt noch Gültig oder nicht?
Soll eine nicht verlobte Frau die vergewaltigt wird jetzt ihren Vergewaltiger heiraten oder nicht?
Werden Ehebrecher, Homosexuelle und HExen jetzt gesteinigt oder nicht?
Wie viele Vergewaltigungen gibt es denn heute täglich? Wie viele Morde? Ich meine, diese Gesetze wurden vor 3.500 Jahren gegeben. Und haben wir jetzt, 3.500 Jahre später, etwa eine Welt ohne Vergewaltigung und Mord? Sündigt wirklich niemand mehr? Also, na, wenn ein Mann eine Jungfrau vergewaltigt, ja dann muss er sie heiraten. Und will ein Vergewaltiger wirklich die Frau heiraten, die er vergewaltigt hat? Überleg doch mal. So sind dann halt die Gesetze in einem Land, wo es keine Gefängnisse gab.