@trance3008 @Bernddasbrot @Kayla Eine kleine Definition:
Theismus (von gr. θεός, theós, „Gott“) bezeichnet im engeren Sinn den Glauben, dass es (genau) einen personalen, transzendenten, über alles herrschenden Schöpfergott gibt. Im weiteren Sinn ist damit der allgemeine Glaube gemeint, dass es mindestens einen Gott gibt. Der Theismus im weiteren Sinn schließt den Polytheismus ein.
Zusammengefasst umschreibt Theismus nichts anderes als den Glauben. Foglich heißt auch Atheismus nichts anderes als Un-Glaube und bildet damit die Antithese zu allem, was der Glaube in sich fasst. Den gleichen Fall haben wir beim Wort Atom (von "átomos" - das Un-teilbare). Das sind elementare und glasklar definierte Termini. Deswegen kann ich die Diskussionen um diese Begriffe absolut nicht nachvollziehen. Kommt mir so vor, als ob man dabei auf Teufel komm raus schlauer sein will, als der Rest der Welt.
Und was bitte ist ein Gott anderes als ein Glaube?
@Tance3800
Und wie kommst du, den Athistischen Sinn in Theismus zu finden ?, waren nicht zufällig
die Atheisten die sich als Vorläufer des Glaubens sahen und mit parolen wie Nichtbriefmarken
Samler sich selbst betitelten , ist da nicht ein Wandel im gange oder wie soll man das verstehen ?
Wenn ich deiner Theorie folgen würde und das lese, Gott, Theismus, Atheismus, Unglaube
dann wird spätestens jetzt eine Banane draus.
Nein Theismus hat nichts aber gar nichts mit Atheismus zu tun , höchstens daß die beiden Begriffe vom Gott vom Gott abstamen mehr aber auch nicht.
Du hattest geschrieben das der Begriff Atheismus "ohne Gott" glas klar definiert sei.
trance3008 schrieb:Das sind elementare und glasklar definierte Termini.
wenn das so wäre, würde man sicherlich nicht nach weiteren Sinn suchen müssen,
dann frage ich dich nochmal .
Ist dieser Begriff glasklar definiert ?