Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
21.05.2019 um 18:50sarevok schrieb:gut und böse sind mensch gemacht begriffe die für menschliche situationen zutreffen evtl.Hmm... @sarevok Ich würde das dann doch eher anders formulieren, nämlich dass der Mensch entweder gut oder böse ist. Und damit meine ich nicht die Begriffe"gut" oder "böse" sondern die Auswirkung menschlicher Handlungen auf die Mitgeschöpfe und Umwelt. Wenn also jemand Gutes bewirkt und das mit Absicht tut, dann ist dieser Mensch ein guter Mensch - im Gegenteil ist das dann natürlich eben auch so gestrickt --- ein böser Mensch wird Böses bewirken.
sarevok schrieb:aber kann man diese eigenschaften auf etwas projekzieren was mit unseren maßstäben nicht erfassbar ist ?Da wir sozusagen als Ebenbild Gottes wie Gott sind,
können wir natürlich auch von uns auf Gott schließen
- möchte ich jetzt einfach mal behaupten ;) :)
Gott Ist Das Leben und wir sind ein Ebenbild des Lebens, also leben wir. Der Tod hingegen beendet bzw. vernichtet das Leben und das ist schlecht im Bezug auf das lebende Geschöpf.
Das hat so betrachtet erstmal nichts mit gut oder böse zu tun. Aber fragen wir uns doch mal, wie es aussieht, wenn eine beabsichtigte Tötung ins Spiel kommt - dieser Mord ist doch dann definitiv als böse Tat zu erkennen, oder nicht?
sarevok schrieb:ich denke nicht das diese begriffe da überhaupt noch zutreffenFormuliert man "Gut" zu "Licht" und "böse" zu "Finsternis", dann sollte es doch schon auch klar werden, dass Das "Licht der Welt" wohl dem Leben entspricht, während dann der "Fürst der Dunkelheit" wohl eher zum Tod führt.
sarevok schrieb:ich denke begriffe wie Entropie und Negentropie sollten hier gebraucht werdenNö - mit Zufall hat das nichts zu tun.
sarevok schrieb:nicht menschliche entitäten mit menschlichen maßstäbe messen zu wollen ergibt für mich keinen sinnNun ja. Meiner Überzeugung nach Ist der Wille Gottes Die Güte
- weil Er Die Güte Ist und wir es sein sollen.