Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
24.03.2016 um 12:01Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland.Darauf bezogen, die Frau sei angeblich dem Mann untertan, gibt es einige Beispiele im NT; Matthäus:
Hatte Jesus dies im neuen Testament reformiert? 0.o
..."""Kapitel 19
19,1 Und es geschah, als Jesus diese Reden beendet hatte, begab er sich von Galiläa hinweg und kam in das Gebiet von Judäa, jenseits des Jordan. 19,2 Und es folgten ihm große Volksmengen, und er heilte sie dort.
19,3 Und die Pharisäer kamen zu ihm, versuchten ihn und sprachen: Ist es einem Mann erlaubt, aus jeder [beliebigen] Ursache seine Frau zu entlassen? 19,4 Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, daß der, welcher sie schuf, sie von Anfang an [als] Mann und Weib schuf 19,5 und sprach: "Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und es werden die zwei ein Fleisch sein", - 19,6 so daß sie nicht mehr zwei sind, sondern ein Fleisch? Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. 19,7 Sie sagen zu ihm: Warum hat denn Mose geboten, einen Scheidebrief zu geben und zu entlassen? 19,8 Er spricht zu ihnen: Mose hat wegen eurer Herzenshärtigkeit euch gestattet, eure Frauen zu entlassen; von Anfang an aber ist es nicht so gewesen. 19,9 Ich sage euch aber, daß, wer immer seine Frau entlassen wird, außer wegen Hurerei, und eine andere heiraten wird, Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
19,10 Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit der Frau so steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten. 19,11 Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist; 19,12 denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen. Wer es fassen kann, der fasse es.
"""...
Du @Rüsselmensch findest bestimmt noch mehr Aussagen darüber, dass der Mann keineswegs Herr über die Frau ist. Eher ist es ein miteinander. Im AT hat man den Mann über die Frau gestellt, da ja die Frau die Ursache der Sünde sein soll.
--->>> einfach nur falsches Verständnis und Unterdrückung.
lightshot schrieb:Ich hätte zu dieser Story von Enki und Enlil gerne Quellen wenn es geht. Würde das mal näher betrachten und lesen.Gib einfach Enki oder Enlil oder Anu bei google ein
Wäre nett wenn es Schriften dazu gibt oder so etwas.
Danke vielmals
Lightshot
oder lies den thread durch :) @lightshot Jedenfalls gibt es viel zu lesen ;)
@snafu Hi :)
Sophia ist IN uns. Wir sind das, wenn wir erkennen. Christus ist IN uns, als das Licht der Erkenntnis.Sophia ist nicht in uns, Sophia ist unsere Wohnstatt bis zur Wiedergutmachung ihres Fehlers. In uns ist die Kraft der Sophia, das Licht, welches ihr Sohn ihr entzogen hat mit seiner Finsternis, und Adam einhauchte.
snafu schrieb:Ok, du verstehst halt die Gnostiker nicht.Du stellst die Dinge falsch dar.
snafu schrieb:Jaldabaoth ist IN uns, er ist unser "ich". Er ist gut und böse.Jaldabaoth ist kein bisschen gut, er ist nur böse - so steht es im AJ.
Yhvh (Jahwe) ist für die Gnostiker der Jaldabaoth. Wenn du mir nicht glaubst, dann glaubst du vllt Wiki:Ich weiß, was Wiki darüber schreibt ;)
Hauptmerkmale der Gnosis
Es gibt einen vollkommenen allumfassenden Gott.
Ich weiß aber auch, was die Gnosis selbst hergibt ;)
snafu schrieb:Jetzt les das alles nochmal und überlege. :)Wenn du meinst, mich mit Wiki überzeugen zu können,
dann liegst du ebenso falsch wie mit deinen Annahmen.