Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
15.04.2013 um 10:54Fritzi schrieb am 24.03.2013:In den "Warnungen" wurde gesagt, daß die Freimaurer die Kirche unterwandern würden. Es wird für die kommende Woche auch vorausgesagt, daß irgendetwas in Rom stattfinden wird. Es würde uns auffallen, so steht es geschrieben, benannt wurde es nicht ...Und @Fritzi hat sich Deine Spannung gelöst :) Was ist nu nennenswertes passiert in Rom?
Ich bin jedenfalls hellwach und gespannt !
Hallo @freetobe ;)
freetobe schrieb am 25.03.2013:1. Der Begriff 'Teufel'. Wer oder was soll das eigentlich sein? ist es nicht möglicherweise nur eine Erfindung des menschlichen Geistes um das 'Lebensspiel' etwas spannende zu gestalten. Zumindest hier auf Erden? So nach dem Motto, das Leben wird doch erst so richtig pricklig spannend wenn einem der Teufel ins Gesicht springt und man vor angst erschaudert. Vielleicht eine Erfindung, um eben diesen gedanklichen 'Teufel' zu überwinden...der nur in den Köpfen herumgeistert.Nein, Satan ist keine Erfindung des Menschen, Satan ist die Zerstörung des Lebens.
Ähm...von herumgeistern kann hier nicht die Rede sein,
weil ja die Vernichtung und der Tod ebenso vorhanden sind wie das Leben selbst.
freetobe schrieb am 25.03.2013:Hoppla! Das ist aber ein übler Fauxpas! Denn das Einzelwesen trägt neben dem familiär und rein biologischen geprägten, ich nenne es salopp mal 'Treibgut', eine zutiefst persönliche und individuelle Seite in sich. Was dabei heraus kommt, wenn Kinder in das Denkschema ihrer Eltern gepresst werden, ohne Berücksichtigung ihrer ur-eigenen Fähigkeiten, können wir allenorten ganz klar erkennen. Heraus kommt eine Armee von gleichgeschalteten Zinnsoldaten, denen es im späteren Leben sehr schwer fällt dieser Zwangsjacke zu entrinnen. Selbst wenn die Familie nur das 'Beste' beabsichtigt, was in den meisten Fällen anzunehmen ist, ist es nicht zwingend das Beste für das Kind.Ja @freetobe ich bin ich und Du bist Du - das ist klar.
Aber es sollte auch klar sein, dass wir in einer Gemeinschaft leben,
und dass da jedes dazugehörige Individuum sich anpassen muss
- sonst ist schnell Schluss mit der Gemeinschaft :(
Ja und da, in der Gemeinschaft, hast Du nicht nur das Recht dich frei zu entfalten,
sondern auch Pflichten zu erbringen ;)
-Therion- schrieb am 26.03.2013:positives denken ist grundvoraussetzung!Sehe ich auch so :D @-Therion-
Gwyddion schrieb am 26.03.2013:Gut und Böse sind übrigens abhängig von der jeweiligen Sichtweise...Bei Mundraub würd ich sagen ist der Dieb keinesfalls böse.
Beispiel:
Ein Mensch raubt Essen. Getrieben vom Hunger seiner Familie.
Der Bestohlene wird dies als ungerecht empfinden, da er dafür bezahlt und für die Bezahlung gearbeitet hat. Er hätte auch nie etwas von seinem Essen abgegeben aus diesem Grund.
Der Dieb hatte wie auch immer nicht dieselbe Möglichkeit wie der Bestohlene, muß zum überleben der Familie allerdings auch Nahrung heranschaffen. Ihm blieb nur die Möglichkeit von dem der hat, aber nicht geben mag, dennoch zu nehmen.
Wer ist jetzt gut, wer ist böse?
Und der Bestohlene wird schon nicht gleich verhungern,
wenn er zu essen übrig hatte, dass man es ihm stehlen hatte können ;) @Gwyddion
- Der Bestohlene wäre ein ganz Guter, wenn er von seinem Überfluss abgeben würde :)
so-ist-es schrieb am 26.03.2013:In dem Beispiel würde ich sagenHmm...Nee, der Dieb ist in diesem Fall keinesfalls böse.
beide.
Stehlen Ansich ist Böse und nichts Abgeben ebenfalls
@so-ist-es