-Therion- schrieb:aber auch grenzen selbst ziehen zu können ist ein wichtiger teil auf den weg zum erwachsenen menschen.
Jep, zum Beispiel Verantwortung lernen.
-Therion- schrieb:nein ich empfinde das nicht als richtig. jeder mensch muss anhand seiner persönlichkeit seinen eigenen weg gehen können. wenn dein kind aus freien stücken in deine fußstapfen tritt dann ist es natürlich okay aber das kind dahin zu lenken ist meiner ansicht nach schon fast eine vergewaltigung an der persönlichkeit des kindes.
Damals, als es nur Ackerbauern und Viehhirten gab
@-Therion-machten alle was die Pharaonen wollten?
Also ich meine, welche Freiheiten hatte da der Einzelne des Volkes?
-Therion- schrieb:auf dauer wird dieses kind nicht glücklich werden und es ist sehr wahrscheindlich das solche personen psychisch sehr darunter zu leiden haben, depressionen ectr. bekommen weil sie ihre eigene persönlichkeit unterdrücken bzw. nicht zum ausdruck bringen können.
Also ich denke:
man kann schon seinem Beruf nachgehen, während man in seiner Freizeit das tut was einem beliebt.
Deshalb muss man doch nicht gleich krank werden. Oder?
Schon klar, wenn absolut überhaupt keine Berufungsmöglichkeit für eine Sache da ist,
dann ist es halt so und man müßte freien Lauf gewähren.
Aber denke ich, dass das nicht all zu oft vorkommt und eher eine Ausnahme darstellt.
Ich meine, im Großen und Ganzen kann das Elterliche gut auf die Nachkommen übergehen
und gar die Gene stecken da mit drin - solange kein Kuckuck im Nest hockt.
-Therion- schrieb:denkst du nicht, das es sehr egoistisch deinem kind DEINE vorstellungen von SEINEM leben aufs auge zu drücken ? versetz dich mal in die lage des kindes .... wäre es dir recht gewesen wenn deine eltern dir eine vorgabe für dein leben gemacht hätten, dir gesagt hätten wie du dein leben zu führen hast ? .... ich denke nicht.
Ehrlich gesagt, wäre ich meinen Eltern dankbar gewesen,
wenn sie mir etwas überlassen hätten
:DWas soll daran falsch sein, dem Sohn den Familienbetrieb aufs Auge zu drücken?
Irgendwie wird er es doch fertig bringen, sich darin zu engagieren - ein paar Std. am Tag.
Meinst net, dass es eher ein Problem ist, wenn die Leute nichts eigenes und anständiges haben?
-Therion- schrieb:eine andere möglichkeit sehe ich nicht da leider nur wenige freiwillig bereit sind sich auf dieser eben weiterzuentwickeln bzw. sich überhaupt weiterentwickeln wollen. viele bleiben auf einer stufe stehen wenn sie meinen alles zu wissen und zu können.
Oder das Interesse fehlt
und nach der Schulzeit ist das Angehörte auch schon wieder vergessen.
-Therion- schrieb:das leben ist aber ein fluß, ein fluß der zeit ------> stehen bleiben bedeutet stillstand und stillstand ist gleichzusetzen mit tod. wer nichts dazu lernt, sich nicht weiterentwickelt stirbt einen inneren, psychischen tod, die persönlichkeit wird verkümmern und es wird ihm krank machen.
Ja, aber weiterentwickeln kann man sich doch im Beruf oder Hobby auch ganz gut
:)-Therion- schrieb:weiterentwicklung ist etwas dass einen das ganze leben begleitet oder besser gesagt begleiten SOLLTE. wir menschen lernen tagtäglich und das bis an unser lebensende aber nur die wenigsten nehmen es bewusst wahr oder haben den WILLEN dazu denn weiterentwicklung bedeutet auch arbeit, arbeit an seiner persönlichkeit was nicht immer einfach ist.
Jo, dennoch ist die Arbeit, wobei man Geld verdient, wesentlich interessanter.